Richtig gehandelt
-
-
Deevi, das war auch kein Vowurf
nur eine Feststellung 
Leider kannst du dich nicht darauf verlassen, dass der andere Hundehalter das so sieht. Deswegen musst du mit solchen Dingen auch vorsichtig sein, den Hund also nur zu dir rufen, wenn du deinen Hund dann auch schützen kannst.
Rufen ist sowieso immer schlecht beim unterlegenen Hund. Besser ist hingehen und rausholen, den anderen Hund auf Abstand halten und dem anderen Hundebesitzer zu verstehen geben, dass dir das jetzt zu heftig ist und er seinen Hund wegnehmen soll. Punkt.
Das ist dein gutes Recht und da lass dich auch auf keine Diskussion ein! Sind die Hunde getrennt, dann kann man gerne über die Situation reden und wie der andere Hundehalter sie gesehen hat (und manchmal auch das eigene Urteil revidieren), aber vorher nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Richtig gehandelt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
In dem Moment wo ich meinen Hund zu mir geholt habe, hätte jedem anderen HH klar sein müssen, das ich diese Art von Spiel nich ok finde. Man musste kein HH sein um sehen zu können, das es zu weit ging. Hätte ich nicht von einem vernünftigen HH erwarten können, dass er dies einsieht und seinen Hund ebenfalls zu sich holt? Ich habe Tyson ja nicht zu mir gehölt um noch stundenlang umherzustehen, sondern um ihn anzuleinen um dann gehen zu können. Aber so schnell wie der andere Hund konnte ich in diesem Moment gar nicht sein.
Es war mit Sicherheit kein Vorwurf an dich.
Du vergisst dabei eines, fast jeder der hier ließt, hätte seinen Hund zurück gerufen und es gibt auch im Grunewald bestimmt den einen oder anderen der sicher seinen Hund zurückruft.
Aber leider ist es im Grunewald sehr, sehr, sehr selten. Selbst wenn du darum bittest, wirst du schnell in Diskussionen verwickelt.
Die einzige Chance die du hast, ist ein sehr selbstbewußtes und sicheres Auftreten und mit dem entsprechenden Druck fordern.Ich kann dir gern mal erzählen, was uns da schon passiert ist.
Einmal musste Feyd an die Leine - sollte zum einen halt noch etwas üben und zum anderen war die Abrufbarkeit nicht so dolle.
Es kamen einige Hunde auf uns zu und ich habe Feyd ganz an den Rand gesetzt und mich etwas davor gestellt. Tja eine Chance hatte ich nicht, weil irgendein Hund schaffte es dann doch an mir vorbei. Feyd war dann so genervt, das er sich fast aus dem Halsband gewickelt hat. Aber es hat keinen interessiert. Ich sagte dann freundlich etwas und bat darum, den Hund dann doch endlich abzuholen. Tja die Antwort war: Das ist ein Hundeauslaufgebiet, hier läuft man ohne Leine und wenn der Köter an der Leine laufen soll, dann komm hier nicht her.
Ein andere Fall war, das ein Rudel Französische Bulldogen - es waren bestimmt 15 - 20 Hunde - die sich am Strand auf jeden Hund stürzten, der dort runter an den Strand ging. Feyd ist so in Panik geraten, das er weg lief und die ganze Meute hinterher. Feyd war bestimmt 5 - 10 Minuten weg und kam dann nach rufen und pfeifen (ich wollte gerade suchen gehen) von einem ganz andere Weg durch das Unterholz zurück und war so aufgelöst, das er nicht einmal mehr einen mm von mir weg wollte. Aber noch in der Situation, wie ich meinen Hund kurz kontrolliere und an die Leine nehmen wollte, kam das Rudel erneut auf uns zu gerast. Die Besitzer standen belustigt dabei.Ich bin dazu übergegangen, das wir im Wald nun eher auf den Nebenwegen unterwegs sind und nur mal kurz runter ans Wasser gehen. So kann ich solchen Situationen weitgehend aus dem Weg gehen und auch unten am Wasser sind wir dann immer gern etwas abseits. So kommt mein Hund nicht wirklich in Situationen, in denen ich eingreifen müsste oder das er sich zur Wehr setzen muss.
Wenn wir in Gruppen gehen, dann sind es alles Hunde, die sich kennen und/oder wo ich weiß, das sich die Hunde zu benehmen wissen und auch die Halter entsprechend reagieren.Also kurz gesagt, gehe bei den Haltern im Grunewald immer eher davon aus, das 80% deutlich aufgefordert werden wollen, ihren Hund zu sich zu nehmen und mit 20% der HH, kann man vernünftig reden und diese nehmen Rücksicht und reagieren, so wie wir auch reagieren würden.
-
Ich hab das auch nicht als Vorwurf gesehen, dann kam das falsch rüber. Aber mich regt sowas immer total auf, wenn HH keine Verantwortung für ihre Hunde übernehmen und nicht dafür sorgen, dass sie niemanden (egal ob nun Mensch oder Hund) verletzen. Mit so etwas werde ich mich wohl abfinden müssen, und nun darauf offen, dass uns das nicht all zu oft passiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!