(Futter-) Dummy als Spielzeug trotz Dummyarbeit?

• :winken:

Mich nervt es irgendwie das ich Pepper draußen nur über Leckerlie bestätigen kann. Daheim bzw. im Garten nimmt sie jede Art von Spielzeug an, draußen nichts. Ich hab so langsam alles durch, egal ob Ball, Beißwurst (weiche und harte), Seile, Plüschtier (-Reste), Seile usw. Sie nimmt es nicht an. Das einzige was sie annimmt sind die Dummys. Ich will weg von den Leckerlies und such daher eben ein Spielzeug, mit dem ich sie für das schnelle ausführen bestätigen kann.

Jetzt hab ich mir überlegt einen Futterdummy dafür zu nehmen, eben weil sie auf Dummys sofort anspringt. Futterdummy, weil er sich von den normalen Dummys unterscheidet. Meint ihr, es ist möglich, das sie den Unterschied versteht? Also normaler Dummy = Arbeit, kein blödeln, knautschen o.ä. und Futterdummy = Bestätigung, mit mir darum kämpfen usw.? Oder ist es eher wahrscheinlich, das sie das durcheinander bringt?

• ich glaube das funktioniert wie du dir das vorstellst.
    hunde können sehr gut unterscheiden und wenns ein futterdummy ist riecht er ja auch anders als ein normaler...

allerdings bin ich kein profi was dummyarbeit angeht (wie du ja weißt) aber so würde ich es auch machen....

LG sarah

• Erstmal: warum willst du deinen Hund unbedingt über Spielzeug motivieren, wenn sie lieber Leckerlie nimmt??? Und wo ist der riesen Unterschied, ob sie Futter aus dem Dummy oder aus deiner Hand bekommt?

Zu deiner Frage: meine Hündin mag Zerrspiele und findet den Dummy toll. Zu motivieren ist sie aber vor allem über Futter. Da nimmt sie alternativ auch gerne den Futterdummy. Mit dem zerrt sie aber nicht oder sonstiges, den bringt sie mir sehr achtsam und es geht ihr nur ums Futter, dass sie dafür daraus von mir bekommt. Ich glaube, sie würde mich für verrückt erklären, wenn ich damit zerren und rumhampeln würde. Mit jedem anderen Dummy liebt sie dagegen Zerrspiele... Wenn es deinem Hund tatsächlich ums Futter geht, denke ich daher nicht unbedingt, dass sie sich auf Spiele mit dem Futter (-Dummy) einlässt. Das Unterscheiden können sehe ich dabei nicht als Problem, nur die Endmotivation.

Mein Rüde ist über Futter nur bedingt zu motivieren, da finde ich meine Hündin sehr viel einfacher im Alltag ;) . Über einen verfressenen Hund würde ich mich in der Beziehung jedenfalls nach meinen Erfahrungen nicht mehr aufregen...

• Mit Nala mache ich es auch, jedoch knautscht sie bei der normalen Dummyarbeit drauf rum, aber da wir da wir nicht auf WT´s laufen werden sehe ich das nicht so eng *g*

Aber wenn du die Bestätigung mit Futterdummy in Bezug auf dir machst, klappt das bestimmt, also wenn du immer am andern Ende des Dummys hängst...

ich glaube ich habe gerade verwirrt geschrieben oder? :D

• Mir geht es nicht um das Futter aus dem Dummy! Das hatte ich weniger vor. Mir geht es um das Teil an sich und damit es sich unterscheidet eben der Futterdummy statt dem normalen. Lee bekomm ich über den Ball bestätigt und so will ich Pepper auch bestätigen, nur das sie keinen Ball annimmt. Der Futterdummy soll nicht apportiert werden oder so!

Ich will weg vom Futter, weil ich sie mit einem Spielzeug schneller bestätigen kann. Ich meine damit keinen normalen Abruf oder so, sondern bei der UO. Weißt wie ich meine? Mir geht es nur um das schnelle bestätigen innerhalb der UO.

Versteht man was ich meine?

EDIT: Retriever, ja so in etwa meine ich es. Und sie kann schon n bissel rumknautschen, das ist egal. Aber sie soll den Unterschied verstehen zw. Bestätigung und Arbeit obwohl es beide male ein Dummy ist :hilfe:

• Hm, ich weiß nicht... Man kann auch Futter werfen (als Belohnung weg vom Menschen) und meine Hündin würde nie ein geworfenes Spielzeug als so tolle Belohnung ansehen wie Futter. Klassisch als schnelle Belohnung mit Futter (-Versprechen): Clicker.

Ich würd es halt immer vom Hund abhängig machen, was der als Belohnung sieht und ihm keine "Belohnung" aufzwingen wollen. Aber wenn es bei euch klappt, berichte mal. Interessieren würde es mich auf jeden Fall.

Ich hatte früher eine Hündin, die hat alles für ihren Ball getan, Futter war ihr da schnuppe. Bei Lucy nun ist es umgekehrt. Bei meinem Rüden zählt die Abwechslung...
    Ich verstehe immer noch nicht, warum man dem Hund ein Belohnungssystem aufzwingen sollte. Spielzeug ist nach meiner Erfahrung jedenfalls nicht "schneller" als Futter.

• Zitat

Versteht man was ich meine?

Ich ehrlich gesagt gerade nicht :gott: ,

aber das hat nix zu bedeuten :lachtot:

Was willst Du denn mit dem Futterdummy bewirken? :???:

Als Belohnung zuwerfen wie einen Ball, und dann wieder abnehmen? :hilfe:

• wie sieht es denn aus wenn du sie ohne Hilfsmittel belohnst ?
    du weißt ja wie ich es bei Tyson halte, der bekommt Aufmerksamkeit wenn er was richtig gemacht hat...
    also nicht zwingend einen ball sondern einfach nur meine Freude+ Anerkennung ...

• Das ist so...ach jaaaa *gähn*

Also sie nimmt es an, aber es ist einfach nicht das perfekte.

Britta, ja so in etwa will ich es. Also ihr geben zur Bestätigung, damit n bissel spielen und wieder abnehmen. Ich will einfach eine Sache haben, die sie geil findet und womit ich schnelle Ausführungen einfach gut bestätigen kann.
    Also z.B. Platz. Das kann der Teufel, auch recht schnell. Will ich es noch schneller, will ich etwas womit ich dieses schnelle Platz belohnen kann. Quai Jackpot. Versteht man es so besser?

Nein, Leckerlie werfen/spucken geht nicht...sie kann es nicht fangen
    :ops:

EDIT: So, wir testen jetzt ein Zerrseil mit Karnickelfell drum rum. Vielleicht nimmt sie das ja an *sfz*

• Sodala, den Thread hab ich eben entdeckt, als ich was ganz anderes gesucht habe :lol:

Pepper hat den Futterdummy nun u.a. als Spielzeug bzw. zur Bestätigung. In der UO gibt es immer noch fast immer Futter, aber gerade um Tempo beim "hier" zu machen, nehme ich den Futterdummy. Und sie lernt durch ihn, Dinge zu halten. Und zwar auch wenn sie neben mir läuft, ich sie oder den Dummy anfasse usw.

Unterscheiden ist kein Thema, sie unterscheidet auch beim Futterdummy ob nun suchen = Arbeit oder Bestätigung = mit dem Teil rumtoben ansteht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!