Joggen – ist mein Hund alt genug dafür?

  • Hallo Zusammen :)

    Vor einer Woche habe ich angefangen meine Figur wieder auf Status "Sommertauglich" zu bringen ;)
    Deshalb jogge ich nun 3 mal pro Woche ca. 30-45 Minuten. Da ich schon 2 Jahre lang nichts sportliches mehr gemacht habe, bin ich noch dementsprechend langsam unterwegs. Meine Frage ist nun, ob ich meinen 6 Monate alten Chinese Crested mitnehmen kann. Kleine Hunde haben ihre Grösse ja schon nach einem halben Jahr erreicht, er ist auch schon recht gross und gem. meiner Züchterin und dem TA wächst er nicht mehr, aber könnte es ihm trozdem irgendwie schaden?

    Wenn ich mit ihm spazieren gehe rennt er immer wie ein Wilder vor und zurück und vor und zurück, draussen ist er ein richtiges Energiepacket. Klaro würde ich auf ihn achten wenn ich jogge, ob er auch immer noch mag, und ausserdem mache ich jetzt beim Joggen auch immer kleine Pausen in denen ich gehe.
    Was denkt ihr, würde es meinem Hund schaden (vielleicht auch innerlilch mit den Organgen, sind die bei kleinen Hunden auch schon früher ausgewachsen als bei grossen Hunden?) ?

  • Ich finde Deinen Hund definitiv zu jung.

    Zum Joggen würde ich ihn frühestens mitnehmen, wenn ein Jahr alt ist. Auch wenn er schon ausgewachsen sein sollte, könntest Du mit zu früher zu starker Belastung Gelenkschäden provozieren.

    Fang lieber später damit an, ihr habt noch soooooo viel Zeit zusammen.

  • Ich kann mich dem nur anschließen, mit 6 Monaten ist er noch viel zu jung und die Belastung für seine Gelenke ist beim Joggen einfach zu hoch. Warte lieber, bis er mindestens ein Jahr alt ist. Und woher hast du das eigentlich, dass kleine Hunde mit 6 Monaten ausgewachsen sind? Auch kleine Hunde wachsen bis zu einem Jahr und länger, auch wenn man die wenigen Zentimeter nach etwa einem halben Jahr kaum noch spürt. Und die Gelenke etc. müssen sich auch noch quasi "einspielen" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein)

  • dann müsstest du echt schon gaaaanz langsam joggen... ;) am besten auf der Stelle im Schneckentempo :)

    Ich hab mit Amy auch schon recht "früh" angefangen mal zu laufen. sie war da ca 8 Monate alt. allerdings bin ich dann echt auf matschigem bzw weichem Boden gelaufen, damit die Knochen und Gelenke nicht so doll belastet werden wie sonst
    Vllt kannst du deinen Hund ja ca 10 Mins mitnehmen und gaaaanz langsam daran gewöhnen?
    und dann nur auf weichem Boden.
    meiner hats bislang auch nicht geschadet....ob sie nun beim Spielen auf dem weichen Boden rennt oder wenn ich"langsam" laufe.

    Vllt mag ich gleich was zu hören bekommen...aber das ist mir relativ wumpe, denn wenn ein Hund so viel fordert...dann bin ich die letzte die ihr das nicht gibt.

    Also meiner Meinung nach kannst du ganz langsam anfangen, wie ich damals auch.natürlich nicht überfordern-das ist klar

  • nun, ich würde warten aber wenn du im Schritttempo joggst und nicht direkt so lange strecken kannst du deinen Wuffel mitnehmen. Auch sollten Pausen eingelegt werden.

    Da du aber selber sagst, das du lange keinen Sport betrieben hast, müßtest du ja eh langsam anfangen um dir nicht selber einen Muskelkater einzufangen und da könntest du den Hund mitnehmen. Nur halt nicht zu schnell und zu übertrieben.

  • Danke für die vielen Antworten!

    Ja, ich laufe sehr sehr langsam, bin wirklich nicht viel schneller als Fussänger, da ich meinen Puls sehr tief halte. Ich dachte mir nur, da mein Hund sowieso immer hin uund her rennt (und das praktisch immer den ganzen Spaziergang!), dass es für ihn keinen grossen Unterschied ob ich da auch ein bisschen schneller bin.

    Ich denke, ich werde ihn einmal zu einem kurzen Lauf mitnehmen und ihn da gut beobachten, wenn ich merke dass er nicht mehr mag, hör ich sofort damit auf, dann weiss ich dass er noch nicht mag. Ausserdem muss ich meine Kondition ja auch noch erst aufbauen, ich mache immer wieder Gehpausen, in denen ich wieder einige Minuten gehe...

  • Wenn Du merkst, dass er nicht mehr mag, wars schon vieeeeel zu lange!

    Meine Hunde sind normalerweise schon fix und fertig, wenn man anfängt, denen anzumerken, dass es zuviel wird!

  • Also, ich halte 6 Monate auch noch für viel zu früh. Dein TA kann dir sicherlich genau sagen, ab wann es Sinn macht. Wenn ein Hund unterwegs anfängt sich hinzulegen, weil er müde wird, dann war es schon viel zu viel.

    Joggen bzw. Langstrecke muss man eh langsam aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!