Verstopfung!!!!
-
-
Hilfe!
Mein 10 Wochen altes Havaneser-Mädel hat seit gestern abend Verstopfung. Es fing damit an, dass sie ständig raus wollte zum lösen, dann aber drückte und drückte und nichts passierte. Heute morgen hing dann ein harter Brocken hinten halb raus (entschuldigt die ekelige Erklärung) und sie drückte und drückte wieder - ohne Erfolg. Als es weiter raushing hab ich sie genommen und sie unter warmes Wasser halten und ihr geholfen. Jetzt ist zwar alles raus, aber sie liegt ganz fertig in ihrem Körbchen. Sie hat in den letzten Tagen nichts anderes zu Fressen bekommen als sonst. Was kann ich tun, damit sie nicht wieder Verstopfung bekommt? Und falls es nochmal passiert, was kann ich dagegen machen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Lenny..
wat kriegt denn dein Mädel normalerweise zu fressen? Trockenfutter?
Hat sie vielleicht aufm Gassigang wat unbemerkt aufgenommen.. evtl. nen knochen? (Es gibt leider Menschen die wirklich alles achtlos in die Walachei schmeißen)
Wenn die Ernährung die Ursache war, solltest du auch über das Futter regulieren.. Dosenfutter führt meist etwas ab, auch rohes Fleisch (kein schwein), Leber (gedünstet), rohes Ei (nur Eigelb).. bei einigen Hunden Milch und Milchprodukte.
Liebe Grüße und frohe Ostertage
Alexandra mit Emma -
Hallo
Was bekommt denn dein Hund so zu fressen,
Man kann über die richtige Ernährung solchen Problemen vorbeugen.
-
Sie bekommt normalerweise das Bosch Welpenfutter (hatte sie schon bei der Züchterin). Das sie beim Gassigehen was gefressen hat ist sicher nicht auszuschließen, aufgefallen ist mir nichts. Werde ihr mal etwas Eigelb geben (das ist ziemlich das einzige was ich da hab). Sie ist den ganzen Vormittag schon ziemlich matt und bewegt sich kaum aus ihrem Körbchen raus. Kann ich ihr was zur Stärkung geben?
-
Wir hatten das gleiche problem aber durch eine futter umstellug.
Ich würde zum Tierarzt fahren denn vielleicht ist ja noch was drinnen.
Der kann das ganz einfach kontrollieren.
Er hat unserem kleinen auch bisschen was gegeben fals oben noch was währe.
Und einige tropfen gegen bauch weh.
Und dann sind wir heim und coci wahr auch total fertig.
Aber am abend ging es dann schon wieder besser.
Ich würde schon zum TA fahren.Mfg
-
-
Ich würd ihr jetzt erstmal nüscht weiter geben.. Die Mattigkeit muß ja nicht unbedingt mit der Verstopfung im Zusammenhang stehen. Versuchs mit dem Eigelb.. notfalls zum Kiosk und Quark besorgen.. Man könnte auch Milchzucker geben (Kriegen Säuglinge auch bei Verstopfung).. Vielleicht hast Du ja jemanden im Bekanntenkreis die sowat haben. Sollte dein Mädel aber morgen immer noch kein Kot absetzen können, würd ich einen TA aufsuchen oder mit diesem telefonisch Rücksprache halten.
Gruß
Alexandra mit Emma -
Hm, also das Boschfutter würde ich langsam auf ein hochwertieres Trockenfutter umstellen.
Das Futter ist nicht besonders gut von der Zusammensetzung her.Guck mal hier, lies das mal und vergleiche das mit deinem Futter.
http://www.akitas.ch/tiernahrung.htm
http://www.der-gruene-hund.deVielleicht schaust du dich auch mal in der Rubrik Fertigfutter hier im Forum um, da gibt es einige Tipps und Vorschläge zu Futter und Fütterung, auch für Welpen.
-
Geht Joghurt auch? Den hätte ich nämlich zu Hause. Ich geb ihr jetzt mal das Eigelb und werde abwarten. Falls sie morgen immer noch keinen Kot abgesetzt hat, werde ich mich mit meiner TÄ in Verbindung setzen.
-
Hallo,
Welpen setzen normalerweise ja mehrmals täglich Kot ab. Daher würde ich auf keinen Fall bis morgen warten, wenn sie heute keinen Kot mehr absetzt. Ich habe mal einen tierärztlichen Aufsatz darüber gelesen, dass man Verstopfungen nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern lieber rechtzeitig zum TA fahren soll. Je länger es geht, desto schwieriger wird die Behandlung. Man soll Ballaststoffe geben und den Hund möglichst viel bewegen. Wenn Du Kleie oder Leinsamen oder richtiges Vollkornbrot im Haus hast, würde ich ihr das geben, kann man ja gut in den Joghurt geben. Etwas Öl würde ich auch mit reinmischen. Und mit ihr einen Spaziergang machen. Wenn sie natürlich so schlapp ist, dass sie das nicht kann, dann würde ich sofort zum TA/zur Klinik fahren. Und wenn sie heute keinen Kot mehr absetzt, würde ich noch heute abend dorthin fahren, gerade, weil es sich um einen so jungen Welpen handelt.
LG Petra -
@ Rehlein..
sie hat ja Kot abgesetzt.. nur eben ziemlich hart und unter Anstrengung. Is ja nich so dat sie nu gar kein Stinker machen konnte.
Lieben Gruß
Alexandra mit Emma -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!