Erziehen - ja oder nein?
-
-
Hallo zusammen,
da ich hier solangsam Stress bekomme frage ich euch mal.
Also, wir gehen regelmäßig auf die Hundewiese und Baily (6Monate) tollt dort immer schön rum. Allerdings manchmal auch so wild, dass er den Leuten vor bzw gegen die Beine rennt, die dort stehen und auf ihre Hund ein Auge haben.
Da wir bisher noch nicht in der Hundeschule waren (aufgrund eines Gelenkproblems) versuchen wir selbst ihn draußen in Gegenwart mit anderen Hunden zu erziehen.
Nachdem er ein paar Minuten gerannt ist, rufe ich ihn hin und wieder zurück, wo er auch kommt. Oder ich rufe ihm am Anfang zu, dass er laaaaaaaaaaangsam machen soll, weil er den Leuten ja andauernd in die Beine rennt. so machen wir es zuhause beim Toben ja auch.
Nun fängt mein Mann an zu streiten (nachdem gestern und vorgestern ein Bekannter von ihm sagte, dass man ihn machen lassen soll), dass wir den Hund einfach machen lassen sollen und nicht ständig rufen sollen. Sitz und Platz wären ja auch überflüssig. Er wird noch früh genug erzogen.
Ich finde, dass es doch jetzt schon wichtig ist, dass wir ihn auch im Getöse abrufen können und nicht erst wenn wir in der Hundeschule waren?!
Ach ja, ich rufe meinen Stinker immer laut mit Namen und dann das Kommando, also: Baily, hiiiiiiiiiiiiiierhin!!!! Immer das Gleiche und er hört. Wenn man mein ihn ruft, dann ganz normale Stimme: Baily...hey..
Ich bin der Meinung, dass der Hund seinen Namen braucht um zu wissen, dass er gemeint ist, aber er braucht doch auch ein Kommando und was bitte ist hey?
Sehe ich es jetzt total falsch, dass man seinen Hund erziehen sollte?
Viele liebe Grüße
Kimberly und Baily - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Komische Frage
Natürlich sollte man seinen Hund erziehen - und das von Anfang an. Was er als Welpe nicht lernt, wird später nicht mehr so leicht.Wie genau man ihn erzieht und ob mit HuSchu oder nicht, ist eine andere Frage, aber man sollte sich von Anfang an bemühen, einen alltagstauglichen und erzogenen Hund zu haben.
-
Das dachte ich ja auch, aber dass es hier in Streit ausartet hat mich schon sehr gewundert. Denn wir sind ja jetzt schon sehr spät dran mit der Schule und haben bisher immer nur alleine geübt und nun endlich auch mit den anderen Hunden auf der Wiese. Wenn sich der Streit nicht legt, dann können wir wirklich nicht mehr zusammen gehen. Das kann man ja keinem zumuten

-
Hi!!
Zitat
Sehe ich es jetzt total falsch, dass man seinen Hund erziehen sollte?
Nein, auf keinen fall liegst du da falsch!! Derjenige, der anderes glaubt... nunja.natürlich sollte ein hund so erzogen sein, dass er weder für sich noch für andere zur "gefahr" werden kann. das ist mal die basis - aber noch lange nicht das ende der fahnenstange.
dein "abrufen" des hunde finde ich okay, läuft bei uns ähnlich. doch das klappt nun auch schon ohne den namen - sie kennt ja meine (unsere) stimme. benutze am besten nur kurze worte - und auf keinen fall den hund "zutexten". das versteht er nicht
auch über die tonlage kann man dem hund vieles "zeigen". tiefe stimme: nun ist es ernst, hohe (pieps-)stimme: fürs loben und wenn er es gut und richtig macht.eine frage noch: wenn der hund doch draußen auf der wiese rumtoben darf, wieso geht ihr (noch nicht) in eine huschu? dort wird zwar auch gespielt - aber das "training" findet meistens in dem alter noch mit leine statt. und in dem alter werden "nur" die grundkommandos geübt. sportlich geht es da eher seltener zu.
muss euer hund noch länger pausieren?
ich kann dir (euch) wirklich eine gute huschu ans herz legen. und wenn es denn noch gar nicht damit klappt: vielleicht könntet ihr euch ja auch mal einen trainer zur privaten stunde nach hause holen? mit 6 monaten würde ich nun schon langsam auf eine erziehung hinarbeiten!(ich kenne das gefühl, wenn einem ungebremst 35 kilo in die knie donnern: ein absolut unerzogener boxer-rüde - super-süß!!! und liiiieb - ist so ein "kamel" und rennt alles über den haufen, was bei "3" nicht auf die bäume kommt
) -
Er bekam recht schnell durch sein Wachstum Gelenkprobleme. Er ist zu schnell gewachsen und deshalb sollten wir warten. Nun durften wir langsam anfangen und es geht los. Wir gehen erst seit ca 4 Wochen auf die Wiese. Anfangs immer angeleint und die letzte Woche immer unangeleint. Zum Glück haben wir keinerlei Veränderungen mehr gesehen an den Pfoten und so können wir demnächst mit einsteigen. Schätzungsweise in 14Tagen, wenn die PflichtOsterbesuche alle erledigt sind.
-
-
Also mein Feyd wurde mit den Einzug erzogen und da war er 12 Wochen. Mit 6 Monaten hatte er die Hälfte schon wieder vergessen, weil er da schon pubertierte.
Unser Neuzugang ist jetzt 5,5 Monate alt und der wird auch schon erzogen, immer mit im Spiel eingebunden und auch in bestimmten Situationen immer wieder mal kleinere Übungen.Wichtig ist eigentlich nur, das diese Übungen - sei es Name oder UO immer positiv verknüpft werden und nicht negativ belegt werden sollten.
-
in eurem fall finde ich das unheimlich wichtig: ihr solltet euch einig sein und am gleichen strang ziehen.
benutzt beide das gleiche kommando. (mein mann ist da auch so einer..!! textet manches mal den hund solange zu bis sie sich förmlich ergibt!
)ich würde euch ja zu einer schleppe raten - aber den umgang damit solltest du schon wissen.
aber ihr startet ja bald mit huschu.
wobei, die grundkommandos kann man wirklich auch gut zu hause (draußen) üben und festigen. achte dabei gut auf deine tonlage. ich selber hätte nie gedacht, wie sensibel hunde darauf reagieren und das auch noch richtig. auch eine pfeiffe kann gut helfen (zum abrufen). kosten nicht viel und sind eigentlich immer einen versuch wert. habe selber erst jetzt (meine ist 20 monate alt) vor kurzem damit angefangen - und sie hört darauf.noch ne frage: wenn ihr den hund (ab-)ruft, wie lobt ihr ihn?
-
Frag deinen Mann doch mal, ob er es lustig findet, wenn Baily als erwachsener Rotti Leute/Hunde belästigt und ihr irgendwann mal eine Anzeige am Hals habt (NRW ist da nicht zimperlich, oder??)? Nein, ich habe nichts gegen Rottis, aber wenn dein Mann sich so dagegen wehrt, ist das evtl. ein gutes Argument

-
Danke für eure zahlreichen Antworten! Also die Grundkommandos machen wir ja selbst, alles andere wollen wir in der Hundeschule trainieren, also z.B. dass der Hund liegen bleiben soll, wenn ein anderer vorbei läuft. Bisher soll er es nur vor uns machen.
Also wir loben ihn, indem wir ihm ein Leckerchen (ein Trockenfutterbrocken, er wird nämlich sonst gebarft) zustecken und kräftig knuddeln. Mit der hellen freundlichen Stimme gibt es immer (jedenfalls von mir) ein: Fein, super!
Ich war grade alleine mit ihm auf der Wiese und er kam prima. Hab es in der knappen halben Stunde 5x von ihm gefordert. Von den anderen Hundebesitzern bekam ich entweder nur ein müdes Lächeln, oder ein: Das ist gut, immer weiter trainieren! Das baut total auf finde ich.
Mit meinem Mann werde ich nochmal ein ernstes Wörtchen reden, oder er soll einfach mal etwas weiter weg stehen bleiben und mal gucken.
-
Also meine Hunde wurden alle von Anfang an erzogen,und wegen dem Training brauchst du dir keine Sorgen machen,das belastet die Knochen weniger als das spielen auf der Hundewiese,das ist anfangs eh nur ganz leichte Unterordnung,Sitz,Platz,erste Schritte bei Fuss!Mit 6 Monaten hatten meine Hunde die unterordnung bereits alle intus,konnten nun die Feinheiten angegangen werden!Sitz,Platz,Steh,Fuss,Bleib.Sitz und Platz aus der Bewegung,Hier,das klappte alles schon,draussen natürlich meistens auch!Und ja erziehen ist wichtig,ohne Gehorsam gibts keinen Freilauf,und Gehorsam erleichtert das Leben!Ausserdem ist es für deinen Hund leichter,je früher ihr anfängt!
Meine Mutter hatte ihren Hund mit 7 Monaten gekriegt,und der hat nix gelernt,fast ausschliesslich im Zwinger gelebt,Schäferhund der zur Schau dienen sollte...Du sie war ne ganz tolle,aber sie hat nie gelernt zu lernen!!!Ihr noch was beizubringen war schier unmöglich!Ich hoffe sehr dass sie in ihrer neuen Familie eine Chance hat,die süße Maus!Ich hoffe sehr dass sie lernt zu lernen,denn sonst sehe ich schwarz,aber sie wird es lernen,ich hoffe es!Ich konnte sie leider nicht aufnehmen,meine kleine Blondine...
So blöd es klingt aber auch sowas gibts scheinbar
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!