WER KANN MIR HELFEN????
-
-
hallo. ich habe einen 8 wochen alten shiba-inu rüden namens cito. wir wohnen in einem grossen haus. wir in der erdgeschosswohnung und meine tante oben drüber. sie selber hat zwei schäferhund-rottweiler mischlinge (weiblich) und einen jack russel-terrier (Rüde). alle 3 hunde von ihr sind 12 jahre alt. wir hatten die letzten tage schon versucht unseren kleinen cito mit ihren hunden zusammen zu tun.
mit dem jack russel terrier und einen von den beiden mischlingen ist es eigentlich kein problem. aber irgendwie mit der zweiten:wenn wir sie immer zusammen tun, bspw. beim haus im garten, fängt sie sehr stark dass sabbern an (dass wo fast zum boden hängt), wahrscheinlich aus angst. unser kleiner will immer mit dem jack russel terrier spielen, aber sie geht immer dazwischen. anscheinend denkt sie dass unser cito angreifen will oder so.und will alle eigentlich beschützen vor ihm. :irre: meine tante ruft immer ihre dann zurück. unser kleiner hat auch nach einer zeit dann angst von den grossen, ist ja verständlich.
kann es sein dass es daran liegt, dass die beiden grossen schon mal gebissen worden sind als sie selber noch welpen waren? aber warum macht dann die zweite nichts?
was kann man da machen? ich hab angst dass sie unseren cito beißen wird oder so.....
bitte helft mir!!! und gebt tipps!!!
danke euch schon mal im voraus!!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde solche Zusammenführungen immer ausserhalb von Haus und Garten durchführen!
Versuchts halt nochmal auf neutralem Gelände vielleicht sogar mit einem Aussenstehenden, der solche Situationen gut beurteilen und euch Tips geben kann!Lg, Tanja
-
Hallo und willkommen im DF!!
Ich schließe mich Tanja an, ich würde die Zusammenführung auch außerhalb des heimischen Geländes durchführen!!
Hündinnen haben häufig ein Problem mit Welpen, meine Hündinnen wollen die auch immer gleich erziehen!!
Das sie ihn beißen würde, daß glaube ich kaum, sonst würde sie anders reagieren.
Das Sabbern würde ich als Zeichen für Stress sehen.
Ich würde gucken, ob Deine Tante sie mit Leckerchen gut belohnen kann und immer, wenn sie den Welpi mit dem JRT toben läßt, gleich belohnen!!
Vielleicht hat sie wirklich noch die schlechten Erinnerungen und reagiert deshalb so, wer weiß das schon!! -
danke euch beiden schonmal im voraus!
mit leckerlies haben wir es schonmal versucht, klappt aber noch nicht so richtig.......
wir versuchen es aber mal mit einem anderen platz.....
Cito hat aber auch selber von Ihnen Angst, weil sie so gross sind und regelrecht auf ihn stürmen...ich halte ihn am anfang noch auf den arm.....
-
hi,
nein, bitte nimm den hund nicht auf den arm. du unterstützt ihn damit in seiner angst. das gegenteil solltest du tun. er darf sich gerne hinter deinen beinen verstecken - aber nie "betüddeln". zeig ihm durch dein "aufrechtes" verhalten, dass er keinen grund zur angst haben braucht.geht auf neutralen boden - einer nach dem anderen. vielleicht nicht alle 3 bzw. 4 auf einmal. am besten wäre ein eingezäunter freilauf. ohne leinen geht es meistens besser. und immer feste loben - und zwar alle hunde.
das wird schon, die "alten" müssen sich halt an den "neuling" gewöhnen.
das dazwischengehen der hündin würde ich jetzt für eine art "abwehr dem bestehenden rudel" gegenüber deuten. muss aber nicht stimmen... das sabbern ist aber mit sicherheit stress. -
-
Shiva war auch mit Abstand die Kleinste als wir in die HS kamen. 10 Wochen alt und eh kleinbleibend. Die Anderen (2 Schäferhunde, 1 Berner, 1 Hovi, 1 Goldie, 1 Labbi und 2 Mixe) waren um einiges älter und natürlich viel größer.
Aber die Trainerin riet mir auch sie sofort von der Leine zu lassen, damit sie sich verstecken kann, wenn sie Angst hat. Stell Dir vor: Wir kommen auf den Platz und 8 Riesen stürmen auf sie zu. Da stand allerdings ein Tisch mit Bänke und dort konnte sie sich hinverkrümeln, wenn es ihr zu viel wurde. Das fand ich klasse. Anfangs war sie oft dort unten drin (die Großen passten da nicht mehr rein), aber sie kam immer wieder raus zum Schnuppern, Spielen und Schauen. Nach drei HS-Besuchen wurde dieses Versteck nicht mehr gebraucht.
Also ich würde ihn auch auf keinen Fall auf den Arm nehmen. Sorge lieber für ein Kriechloch wo die anderen schnuppern können, aber nicht richtig rein können zu ihm. Ich denke er merkt sehr gut, wenn die Situation für ihn brenzlig wird. Die Hunde geben ja doch einige Signale ab bevor sie zubeißen.Vielleicht könnt ihr ja wirklich auf einen Hundeplatz kommen und einen Trainer mitschauen lassen. Der kann Euch die Verhaltensweisen der Hunde genau erklären und der Platz ist eingezäunt und neutral. Diese Trainer sehen oft viel mehr als wir und können das dann auch noch deuten.
-
Wenn ich das richtig lese, geht es um die Zusammenführung von Hunden, die zumindest z.T. zusammen leben sollen.

Müssen die Hunde sich unbedingt sehen oder könnt ihr euch mit der Zusammenführung auch mehr Zeit lassen?
Ich denke, es wäre für die älteren Herrschaften nämlich besser, wenn sie Schritt für Schritt an den Zwerg gewöhnt werden würden.
Bei der Hündin, die mit deinem Welpen Probs hat, könntet ihr auf Abstand spazieren gehen und beide Hunde immer wieder loben und Leckerlies geben. Wenn ihr clickert, könnt ihr auch clickern.
Und dann nähert ihr euch langsam immer näher ran. Das Loben nicht vergessen.
Wenn das klappt vorsichtig im Haus zusammen führen. Eventuell auch erst auf Abstand und an der Leine und beiden Hunden etwas zu kauen geben. Das langsam steigern.Berichte mal, wie es klappt.
LG Theresa
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!