Unser Welpe wurde gebissen

• ohh jee...das tut mir sehr leid für deine kleine.
    Aber wie schon richtig erkannt wurde, bleibt cool, wenn euch mal ein größerer Hund entgegen kommt. Damit sie schnell lernt, das auch du keine Angst hast! Ich weiß, das is verdammt schwer, meiner wurde letztens auch gebissen (is aber wesentlich älter als deine Nala) und ich weiß, wie schwer es is, coolness rüberzubringen, wenn einem selbst nicht wohl is.

kennst du niemanden, der einen oder mehrere Hunde hat? Der euch mal so "zufällig" begegnen könnte?

Ansonsten Welpenspielstunde find ich gut, oder eben Plätze, wo viele Hunde sich tummeln.........Hundewiesen, Fußgängerzonen etc.

Ich hoffe das deine kleine sich shcnell erholt und wünsche natürlich gute Besserung!

• hi,
    ich kann dich gut verstehen, kaya wurde auch als junges ding gezwickt - und auch am auge! aber wohl nicht so schlimm wie deine.

nun, ich habe bei dem vorfall damals fast nicht reagiert (sie hat nur kurz gefiepst) und erst zu hause die bescherung gesehen (es war damals dunkel). vielleicht war das im nachhinein das beste, was uns passieren konnte (also mein desinteresse), denn kaya hatte danach null probs mit anderen auch fremden hunden. :???:

lass den hund nur zu den hunden, denen ihr "vertrauen" könnt. das alter sei mal egal, schließlich soll dein hund sich ja mit allen altersklassen verstehen. und von den "alten" lernen sie.
    und - wie dark schon schrieb - bleib du selber absolut souverän und zeig deinem welpi dadurch, dass alles gut ist. er wird sich (vielleicht eher zaghaft aber doch) an dir orientieren. "wenn chef sagt, alles gut, dann ist auch alles gut!" =)

• Danke für euer Mitgefühl. Der Rottimischling gehört meinem Onkel. Er hat eine Hündin und einen Rüden, sind Geschwister. Er hat sie mit 4 1/2 Monaten aus dem Tierheim. Ich habe so gut wie keinen Kontakt zu meinem Onkel und kenne auch die Hunde nicht. Während des kurzen Gesprächs am Montag, wo es passiert ist, hatten wir uns bei uns vor dem Haus getroffen. Er kam gerade vom Spazierengehen. Da hat er uns erzählt, dass er seine nicht von der Leine lassen kann, weil sie mit keinen Hunden können und teilweise voll austicken. Ich mach mir selbst Vorwürfe, hätte zu dem Zeitpunkt wohl schon gehen sollen. Aber es ging dann alles so schnell. Er ist ein wenig weiter mit seinen Hunden an Nala ran. Sie war nicht an der Leine, blieb aber bei uns. Plötzlich machte der Rüde einen Satz und hat sie geschnappt. Mein Onkel war gar nicht draufgefasst. Letztlich bin ich froh, dass Nala nicht angeleint war, so konnte sie dann wenigstens flüchten. Will nicht wissen, wie es ausgegangen wäre, wenn sie sich mit der Leine verkuddelt hätten. Meinem Onkel tut das alles natürlich auch leid.
    Im Nachhinein hab ich aber von vielen Hundehaltern hier erfahren, dass die meisten vor den beiden Hunden angst haben, und denen immer aus dem Weg gehen. Und dass da früher oder später was passieren musste. Tja, jetzt sind wir auch schlauer. Und ich lass Nala da garantiert nicht mehr ran!
    Wir haben hier in der Nachbarschaft einen ganz lieben großen Golden Retriever. Der ist echt super und ganz vorsichtig mit Kleinen, vor allem wenn sie angst haben. Dann entfernt er sich immer ein Stückchen und geht wieder ganz langsam ran. Die Halterin ist auch ganz nett und wir treffen sie fast jeden Tag. Nala traut sich auch wieder an ihn ran, immer mit ein wenig zögern. Aber ich glaube, der Golden tut Nala richtig gut.

• Nun mach dir jetzt mal keine Vorwürfe mehr. Passiert ist passiert und wir wollen hoffen das Nala das alles ohne spätere Verhaltensauffälligkeiten übersteht. Meine Daumen sind jedenfalls ganz fest gedrückt. ;)
    Soetwas kann jedem von uns passieren. Die Hunde von deinem Onkel sollten aber dringend mal unter die Lupe genommen werden. Da er sie erst mit 4,5 Monaten bekommen hat , weiß man ja nicht was sie in ihrer Prägezeit erlebt haben. Wahrscheinlich hat danach auch dein Onkel noch den ein oder anderen Fehler gemacht. Ich würde sagen das da ist ja ein nächster Vorfall schon vorprogrammiert ist. Das sind ja auch keine kleinen Hunde.
    Wenn Nala jetzt nur noch positive Erfahrungen macht geht bestimmt alles gut. :2thumbs:

• Ist sicher nicht toll gelaufen, aber die kleine wird es überleben ;) Wichtig ist, was ja schon gesagt wurde, souverän zu bleiben. Es gibt keinen Grund Angst vor anderen Hunden zu haben. Oft ist es der Besitzer, der da zum Problem wird und die Angst des Hundes (unbewusst) verstärkt. Das ist bei uns auch der Fall :ops:

Ich würde schauen, das ihr in eine gescheite Welpengruppe kommt und euch mit gescheiten Althunden trefft! Klar bekommt sie da mal ne Ansage, aber in normalem Rahmen (auch wenn Welpen meist gleich so schreien, als würde der andere sie auffressen *g*). An der Leine würde ich das nicht machen. Ich finde, dadurch zwingt ihr sie zu arg in eine Situation, die sie so nicht will. Also ich meine nicht vorbei laufen, sondern Kontakt aufzunehmen. Lieber im Freilauf wo es keine Strassen drum rum gibt oder einen Zaun..

• Zu dem Thema, die Hunde sollten mal unter die Lupe genommen werden, wollte ich noch was sagen. Eine Hundehalterin in der Nachbarschaft, die das auch mitbekommen hat (hat natürlich gleich die Runde gemacht) arbeitet beim Ordnungsamt. Sie kam einen Tag nach dem Vorfall zu mir und meinte, dass sie auch vor den Hunden angst hat und das beim Ordnungsamt melden wird (im Hinblick auf eine evtl. Maulkorbpflicht). Nun teilte sie mir mit, dass der Amtsleiter dort gerne ein Gespräch mit mir hätte, um von mir genau zu erfahren, wie das ablief. Hab meinem Onkel noch nichts davon erzählt. Jetzt über die Osterfeiertage tut sich eh nichts. Ich weiss jetzt aber nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich meine, verhaltensauffällig sind die zwei Hunde bzw. der Rüde ja schon irgendwie, auch nachdem was mein Onkel selbst erzählt hat. Irgendwie behagt mir der Gedanke aber doch nicht, wahrscheinlich weil es halt doch Familie ist. Andererseits sollte man bei diesem Thema das wahrscheinlich aussenvor lassen. Was meint ihr dazu?

• finde das dein onkel unverantwortlich gehandelt hat.
    er wusste über das unsoziale verhalten seines hundes bescheid und hat ihn nicht dannach verwahrt!

jetzt war es "nur" ein welpe der was abbekommen hat, das nächste mal aber ist es ein kind.

würde an deiner stelle mit dem onkel reden. wenn er es einsieht und den hund nicht ohne maulkorb weiterhin anzutreffen ist würde ich nichts beim ordnungsamt sagen.

wenn er aber uneinsichtig ist solltest du aber sehr wohl zu oa gehen.

• Da wir hier nicht von einem kleinen Pinscher reden, finde ich schon das da was passieren muß. Stell dir mal vor die Hunde reagieren so auf Kinder. Nicht auszudenken was dann passiert :schockiert: . Der Rüde hat ja anscheinend ohne Vorwarnung zugeschnappt. Dein Onkel wird Auflagen bekommen z.B. Maulkorb und sucht sich hoffentlich dann professionelle Hilfe. Die Hunde können am wenigsten dafür.
    Vielleicht solltest du vorher, um des lieben Frieden willens, mit deinem Onkel sprechen.

• also ich weiß aus eigener Erfahrung das nicht wirklich viel gemacht wird, solang der Hund "nur" andere Hunde verletzt. Erst wenn ein Mensch mit betroffen is, wird wirklich eingegriffen.

ich denke, es wird nur eine Leinenpflicht verhangen, wo aber auch nicht überprüft wird, ob man sich daran hält. Jedenfalls war es hier bei uns so.
    Dieser Hund, um den es hier bei uns geht, hat bereits mehrere Hunde gebissen, die Menschen hier haben Angst vor dem Tier, weil er sehr aggressive is.......und hinzu kommt, das er auch Prügel bekommt. Dennoch gab es keine Maulkorbpflicht.

Es geht ja nur um andere Hunde..."grummel"

zu deinem Onkel: ich würde es ihm sagen. Damit er nacher nicht sagen kann, das du ihm das verschwiegen hast und dan vielelicht Ärger ausbricht.
    Ehrlich währt am längsten.

• Wahrscheinlich habt ihr recht. Ich werde auf jeden Fall vorher mit ihm sprechen. Ich glaube aber, dass er das mit dem Maulkorb nicht so toll findet. Meine Oma, die auch mit ihm Haus wohnt, hat wohl mal zu ihm gesagt, dass der Rüde irgendwann mal über das Tor springt, weil er wohl immer total ausflippt, wenn Hunde vorbeilaufen. Mein Onkel meinte so was in der Art wie, "ach immer das was wäre wenn", und war da wohl auch schon nicht einsichtig (Hab das alles leider erst jetzt im Nachhinein erfahren). Also ich fürchte, er wird das auch diesmal nicht einsehen. Aber mit ihm reden werd ich trotzdem.
    Und ehrlich gesagt, hab ich auch angst, dass es irgendwann mal ein Mensch bzw. Kind sein wird. Wir möchten auch nicht mehr, dass unsere Kinder da rein gehen, wenn sie meine Oma mal besuchen. Wir haben da jetzt echt schiss.
    @sinamaus: Soweit ich weiss, ist er in der Erziehung mit den Hunden auch nicht sehr "zimperlich", um es mal vorsichtig auszudrücken. Sie hatten vorher bereits zwei Mischlinge aus einem eigenen Wurf, die er auch ziemlich "hart" erzogen hat, wovon ich gar nichts halte. Die haben aber immer aufs Wort gehört. Und ja, der Rüde hat ohne Vorwarnung zugeschnappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!