Unser Welpe wurde gebissen

• Hallo,
    wie schon in der Vorstellung geschrieben, lese ich seit einiger Zeit schon im Forum mit. Seit letzter Woche haben wir unsere süsse Labradorhündin Nala. Sie hat sich schon sehr gut eingelebt.
    Doch leider musste sie am Montag schon eine schlimme Erfahrung machen. Sie wurde von einem Rottweilermischling gebissen und am Auge verletzt. Ihr rechtes Auge ist total geschwollen und an der Seite der Schnauze hat sie ein kleines Loch. Aber sie hat sch... Glück gehabt, das Auge selbst ist Gott sei Dank nicht verletzt. Leider hat sie jetzt total Angst draussen. Sie reagiert auf jedes Geräusch und Hunde jeder Rasse jeden Alters sind ein Problem, sie ist total verängstigt. Ich versuche natürlich jetzt bewusst sie vor allem mit großen Hunden aus unserer Nachbarschaft zusammenbringen, damit sie hier wieder positive Erfahrungen machen kann. Aber es ist gar nicht so einfach. Ich hoffe, dass davon nichts bleibt. Die Züchterin meinte, die kleinen vergessen sowas recht schnell. Momentan habe ich aber nicht den Eindruck. Vielleicht habt ihr da mehr Erfahrung und könnt mir mit einigen Tipps weiterhelfen, wie sie das Erlebnis am besten verarbeiten kann.
    Ich freue mich über viele Anregungen.

Christina mit der kleinen Nala

• Hallo!

Deine arme kleine Nala... Ist echt doof wenn so etwas passiert. Aber ich denke auch, dass sie das recht schnell wergisst. Ihr könnt ihr das "draussen sein" versüßen in dem es dort die tollsten Leckerlies und Spiele gibt. Und ich würde ihr etwas Zeit geben und nicht gleich alle großen Hunde der Nachbarschaft aufsuchen und gezielt treffen, sondern erst mal mit ganz wenigen Treffen mit vllt. auch jüngeren Hunden anfangen. Wenn sie das dann souverän meistert wieder steigern. Geht ihr in die Welpenschule. Das wäre sicher auch gut!

• Hallo lillameja,
    danke für deine Antwort. Ja, wir wollen auf jeden Fall in die Welpenschule gehen. Wir sind uns aber nicht ganz sicher, wann der richtige Zeitpunkt ist. Unsere Züchterin meinte das sollten wir erst mit 12 Wochen machen, wenn sie die volle Impfung hat. In den meisten Hundeschulen, und auch in der, die wir besuchen möchten, kann man ja aber schon früher gehen. Was meint ihr dazu? Ich glaube für sie wäre es schon gut, "so schnell wie möglich", oder? Natürlich warten wir jetzt erst mal ab, bis alles richtig verheilt ist.
    Und klar versuche ich das Zusammentreffen mit anderen Hunden zu dosieren. Will sie ja nicht überfordern. Unsere direkte Nachbarin hat einen Westhighland Terrier (Jundhund) und die beiden mögen sich auch. Da ist sie gestern nach kurzem Zögern auch wieder hin.

• Ich würde auch so schnell wie möglich in die Welpenschule gehen, natürlich auch erst wenn alles verheilt ist. Und das sie auf den Junghund schon wieder (wenn auch erst zögernd) zugeht ist doch super. Meine ist die ersten Monate fast nur auf dem Bauch auf andere Hunde zugerobbt und hat oft gepinkelt. Das obwohl sie super sozialisiert (mit anderen Hunden) ist, ich finde das für einen Welpen / Junghund auch angemessen und sicherer =) .

• Habe gerade die Diskussion im anderen Thread verfolgt, ob man die Hunde sich beschnüffeln lassen soll, wenn sie an der Leine sind.
    Wir wohnen in einer Sackgasse und vor dem Beißvorfall sind wir mit Nala auch ohne Leine raus. Hat ja aufgrund des Folgetriebs auch ganz gut geklappt. Aber jetzt rennt sie immer gleich zum Haus zurück, wenn ein anderer Hund an uns vorbeiläuft. Da hilft auch kein Locken. So haben wir gar nicht mehr die Möglichkeit sie an die Hunde ranzuführen. Wir haben sie daher jetzt immer angeleint, wenn wir rausgehen. Ich weiss jetzt nicht so recht, wie ich das am besten machen soll mit dem Kontakt zu anderen Hunden?
    Hat keiner einen Tipp?

• Hallo, das ist so verdammt ärgerlich wenn so etwas passiert. Gerade so früh, ich würde auch gerade deswegen früher in die Welpenschule gehen. hab ich auch gemacht. Dann viele Kontakte mit Hunden,wo Du weisst die sind o.k. Sie nicht zu anderen Hunden hinzwingen,aber auch nicht darauf reagieren wenn sie sich bei Dir verkriechen will. Steh unbeteiligt dabei und klöne mit den anderen und wenn sie Schutz sucht,nicht beachten. Hunde sollen das normalste der Welt werden.Nicht auf Situationen die Kleine trösten wenn sie angst zeigt. Das wird bischen dauern,aber wenn sie jetzt viel gute Erfahrungen macht, kann sein das sie diesen Vorfall vergisst. An der Leine, unterhalt Dich mit jemandem in etwas mehr Abstand, das sie merkt, nichts los,wenn der auch einen Hund an der Leine hat. Wenn Du Leinenkontakt nicht möchtest, hast Du es sogar einfacher dann,wenn sie von Anfang an nicht mit anderen Hunden an der Leine rumdrömelt. Drück die Daumen,das dieser blöde Unfall in Vergessenheit gerät

• Danke chandrocharly. Ja es ist echt ärgerlich. Vor allem weil sie sich gerade bei uns etwas eingelebt hatte und gerade begann die Hunde aus der Nachbarschaft kennenzulernen und sich ranzutrauen. Ist jetzt erst mal alles im Eimer. Und ich musste das alles auch erst mal verdauen. Das war echt kein schöner Anblick, als sie da so an dem anderen Hund hing und entsetzlich "geheult" hat. Bin jetzt halt etwas verunsichert, obwohl ich ja gerade jetzt souverän sein sollte.
    Wie gesagt wir wohnen ja in einer "Sackgasse", von der aus es weiter zu einem Feldweg geht und da laufen halt viele Hunde frei rum. Ich weiss nicht so recht, wie ich mich da verhalten soll, wenn einer auf uns zukommt. Oft werden die Hunde nicht gleich zurückgerufen. Soll ich dann Nala auch ableinen? Aber aber wie gesagt Angst, dass sie dann wieder nach Hause flüchtet. Ich habe den Eindruck, dass viele Hundehalter denken, der ist ja noch klein, da müssen sie nicht reagieren. Vielleicht im Hinblick auf den sogenannten "Welpenschutz", den es meiner Meinung nach so nicht gibt.

• Wie du schon selbst schreibst, ist es wichtig, dass du souverän bleibst. Das merkt deine Kleine sofort! Also, auch wenn es schwer fällt, cool bleiben. Wenn Mia in dem Alter zu mir kam und Schutz zwischen den Beinen gesucht hat, habe ich sie darin bestätigt indem ich den anderen Hund auf Abstand gehalten habe. Ansonsten hat sie sich hingeschmissen und gut wars. Ich habe sie auch an der Leine schnuppern lassen, allerdings immer vorher mit den anderen HH abgesprochen. Wenn du es nicht vermeiden kannst frei laufende Hunde zu treffen (war bei mir auch so, Einflugschneiße ins Hundelaufgebiet :roll: ) dann würde ich sie Anfangs an eine lange Leine nehmen, so dass sie zwar die Möglichkeit zum Ausweichen hat aber nicht ganz weglaufen kann.

• Hallo Christina,
    es tut mir ehrlich leid, dass Nala jetzt schon so eine schlimme Erfahrung machen mußte :motz: . Gerade vor so einem Erlebnis hat man ja die meiste Angst, wenn man ein Hundebaby erzieht. Uns ging und geht es auch nach 4 Monaten noch so, dass man schon überlegt einen anderen Weg einzuschlagen, wenn einem ein Hund begegnet, den man noch nicht kennt. Aber wir vertrauen auch darauf, dass die anderen Hundebesitzer ihren Hund richtig einschätzen. Die eigene Unsicherheit würde sich ja auf den eigenen Hund übertragen.
    Ich würde, an eurer Stelle, auch zu einer guten Hundeschule gehen und dem Trainer das Problem schildern. Er kann dir sagen wie du in Zukunft mit Nala auf andere Hunde zugehen mußt. Auf alle Fälle locker bleiben, denn schon ein klitzekleines Zögern deinerseits merkt Nala.
    Mich würde interessieren was der Besitzer des Mischlings zu dem ganzen sagt? Ist der Hund schon vorher so aufgefallen?

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass Nala sich später nicht mehr erinnert und ganz unbefangen auf große und kleine Hunde zugeht. :winken:

• hi!

deine arme kleine tut mir leid!
    würde auch sagen, dass du sie soviel möglich mit hunden zusammen bringst die du kennst und du weisst, das sie richtig ticken!
    schau das sie beziehungen zu den von dir ausgesuchten hunden aufbauen kann....hundefreunde sind vorallem für so ein kleines ding überaus wichtig.

zu fremde hunde würde ich sie überhaupt nicht mehr lassen.
    in der freien wildbahn haben die tiere ja auch ihr rudel und stossen nicht immer mit wildfremden zusammen....was oft eh böse endet.

fremde hunde können einen welpen gefährlich werden, viele hunde mögen sie einfach nicht.
    welpenschutz gibt es nicht unter fremden hunden...entweder sie dulden einen welpen oder eben nicht.
    sowas wie welpenschutz gibt es nur im eigenen rudel....in der natur werden meist fremde welpen getötet.

meinen rüden habe ich durch häufigen kontakt mit fremden rüden unverträglich gemacht.
    er ist immer übel angegangen und vermöbelt worden, heute sieht er rot wenn ihn ein fremder rüde anknurrt.
    bei meiner kleinen maus (10 wochen) mache ich den fehler nicht nochmal und meide fremde hunde da sie bereits jetzt schon in einem "rudel" (fixe hundefreunde) ist.
    fremde hunde meide ich....ausgenommen sie sind in etwa in ihrem alter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!