kleines Powerpaket

  • Hallöchen.

    Mein Labbiwelpe ist ein Powerpaket und ich weiß nicht, ob ich ihn nicht lieber bremsen sollte. Normalerweise sollte man ja nur 15 Minuten mit ihm draußen sein ( 3 Monate alt ), aber meistens werden es bei uns 20 - 25 Minuten. Er tobt wie blöd mit anderen Hunden, oder absolviert seinen Spaziergang im Marschschritt. Wobei schnüffeln und seine Geschäfte erledigen inklusive sind. Wenn wir dann Zuhause sind, dreht er völlig am Rad. Schnappt sich sein Spielzeug und rennt, wie von der Tarantel gestochen, quer durch die Wohnung. Der Spuk ist nach 5 Minuten zu ende und dann legt er sich schlafen.
    Er ist jetzt 4 Tage bei uns und seit 2 Tagen zeigt er dieses Verhalten.
    Es mag vielleicht ein dumme Frage sein, aber ich mache mir Gedanken, ob dieses Verhalten auf Dauer nicht seinen Knochen schaden könnte.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    lg Angelika

  • Hi,

    ich bin auch eine stolze Chaoten-Labi-Besitzerin :D
    Die kleinen haben jede Menge Energie und einen großen Spieltrieb. Ich würde nicht sagen das du ihn bremsen musst. Die 5-Minuten-Regel gilt für richtige Spaziergänge in denen dir der kleine hinterher läuft. Das tut er nämlich bis zur Erschöpfung ohne dass du es merken musst dass er schon nicht mehr kann. Er läuft eben dort hin wo sein Rudel ist.
    Beim spielen oder toben im Garten kann der Hund sein Tempo ja selbst bestimmen und sich hinlegen wenn es zuviel wird.
    Generell solltest du natürlich schon ein Ende setzen. Unser Labi hätte in dem Alter sonst 24 Stunden gespielt ;). Du bist ja auch der Rudelchef und sagst wann das Spiel beginnt und aufhört. Aber wenn es mal 5 Minuten länger dauert wenn er mit anderen spielt, finde ich das nicht tragisch.
    Schädlich sind lange anstrengende Spaziergänge, Fahrradfahren, Treppensteigen usw. aber am rumspringen wirst du ihn nicht hindern können ;) .

    Liebe Grüße

  • Carina ist auch so nen Feger ... :irre:

    wenn ich sie aber nicht lasse, ist sie unausstehlich!
    Einmal am Tag dreht sie draussen völlig am Rad und rennt wie eine Wilde über Felder und Wiesen, schlägt Haken wie ein Kaninchen, überschlägt sich bald beim rennen ...
    Sie braucht das einfach.

    Auch in der Wohnung hat sie mindestens 1 mal am Tag ihre dollen 5 Minuten. Sie flitzt durch alle Zimmer, schleudert ihr Spielzug rum, knurrt die Blumen an etc.

    Das macht sie schon seit wir sie haben. Wir haben sie jetzt 5 Wochen und sie ist 5,5 Monate alt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!