Hilfe mein hund hat angst gestreichelt zu werden...
-
-
hallo ihr lieben,
ich habe ein kleines problem mit meinem besten freund casanova. er ist ein mops-bulldoge-mix und ich hoffe hier hilfe zu bekommen...
also immer wenn jemend mit der hand von oben kommt z.b. um ihn zu streicheln, zieht er total ängstlich den kopf ein. ich vermute das er bei seinen züchtern mal eine verpasst bekommen hat, denn ich würde es nicht über`s herz bringen. selbst bei mir zieht er den kopf ein, obwohl ich seine absolute bezugsperson bin.
an allen anderen stellen hat er dieses problem nicht...
also ich hoffe hier auf hilfe...
liebe grüße
dennis
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Für manche Hunde ist es einfach unbehaglich wenn eine Hand von oben an den Kopf kommt. Komm doch die nächste Zeit von der Seite und gewöhne ihn langsam daran.
-
Hallo,
das kenne ich von einigen Hunden.
Meine macht das auch, obwohl ich sie natürlich auch noch nie geschlagen habe. Der Hund muss auch nicht geschlagen worden sein, es reicht schon, wen man mal eine unbedachte Bewegung gemacht hat und das prägt sich ein. Aber vielleicht mag er es einfach nur nicht. -
Also mir wurde schon von klein auf beigebracht, das man Hunde nie von oben anfassen soll...weil sie davor "angst" haben.
Lieber von der Seite anfassen oder die Hand hin halten, schnuppern lassen und dann Streicheln.
-
wow,
mit so einer schnellen antwort hätte ich nie gerechnet... schon mal danke dafür!
mache mir halt sorgen darüber, das er mir vieleicht nicht wirklich vertraut...
ist aber beruhigend von euch zu hören das es nicht so ist!
danke schon mal!
Dennis
-
-
Meine Hündin mag das auch nicht so gerne. Ich streichel ihr lieber die Brust u. kraule sie am Hals. Ab und zu dann noch mal (ich kann es nicht sein lassen)leicht über den Kopf.
-
Hallo,
mein Hund mag das auch überhaupt nicht. Ich denke einfach es liegt daran wenn man den Kopf streichelt beugt man sich automatisch ein wenig nach vorne und steht sozusagen über dem Hund und das ist bedrohlich.
Also ich streichel Luna immer von der Seite und andere Leute lasse ich eigentlich nur ungern Luna streicheln, weil sie grundsätzlich eher ängstlich ist. Ich lasse Luna entscheiden ob sie gestreichelt werden will oder nicht indem ich einfach die Leine locker lasse und sie kann zurückweichen oder es sich eben gefallen lassen.
Also mach dir keine Sorgen, denn es ist für einen Hund normal.
Viele Grüße
Katja und LUna
-
Hallo
besorg dir mal die Calming Signale ( Beschwichtigungssignale)von der T. Rugas , dann versteht man das ......
LG
Benita
Mal g**geln danach .... -
...oder stell Dir einfach vor, KingKong ist in Dich verliebt und will Dir zärtlich über den Kopf streicheln

...und? würdest Du wirklich still halten?
Oder hättest Du doch ein wenig Angst und würdest den Kopf einziehen?...oder sogar weglaufen?

lg
susa -
Du könntest mal noch versuchen, in die Hocke zu gehen, also Dich klein zu machen. Und dann vielleicht erst an anderen Stellen streicheln, wo er es mag und danach erst langsam zum Kopf kommen. Und dann vielleicht auch erst mal nur ganz kurz am Kopf streicheln. In der Hockstellung wird dann vermieden, dass Dein Körper sich auch noch "bedrohlich" über den Hund beugt.
LG Francisca - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!