Die Körpersprache unserer Hunde verstehen lernen
-
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Border Collie/Australien Spehard Mix und ich würde gerne mehr über die Körpersprache der Hunde erfahren. Leider finde ich da nix richtiges drüber.
Könnt ihr mir verraten wo ich sowas nachlesen kann oder mir auch direkt antworten.
Eine Frage ist z. B. das Thema "OHREN". Sie legt manchmal die Ohren an, spontan würde ich sagen angst oder so, aber die hat sie eigentlich nicht, die Rute hängt dann auch normal runter.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Katja und Luna
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Die Körpersprache unserer Hunde verstehen lernen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Hm...nachlesen würde ich so etwas nicht an deiner Stelle, jedenfalls nicht nur. Sowas geht am Besten in Fleisch und Blut über, wenn man es erlebt!
Sprich, natürlich mit deinem Hund im Alltag, aber evtl auch in einer Hundeschule, bei Hundetreffs, etc.
Hast du darüber mal nachgedacht?
(Und den Titel "Hunderassen" finde ich nicht treffend für deine Frage...ist nicht bös gemeint.)Hab das hier eben gefunden, finde ich zum Anschauen ganz gut...
http://anika.der-pauli.de/koerpersprache_hund.htmWichtig ist, dass du erkennst, dass du die Signale deines Hundes nicht an einem Körperteil festmachen kannst...du musst immer den ganzen Hund sehen, um ihn zu verstehen. Deswegen ist es schonmal gut, dass du, als du die angelegten Ohren gesehen hast, gleich auf den Schwanz geschaut hast. Aber auch die Mimik (Lefzen), die Körperhaltung und- bewegung sagen sehr viel aus, im Zusammenspiel!
-
Hallo,
ich bin über berechtigte Kritik nicht böse. Ich kenne mich hier halt nicht so aus und wusste auch nicht wie und was ich genau schreiben sollte.
Ich werde dann wohl mal meine Trainerin nach den verschiedenen Körperhaltungen fragen.
Mir wurde erzählt das die Köperhaltung von einem BC oft falsch gedeutet wird, da sie sich von anderen Hunden unterscheidet.
Deswegen habe ich hier halt mal reingeschrieben in der Hoffnung das hier einige BC Besitzer den totalen Durchblick haben.
Viele Grüße
Katja und LUna
-
Da hast du schon Recht, die BC-Halter haben, wie du sagst, den Durchblick! Sind, nach allem was ich hier so gelesen habe, sehr kompetente Leutis hier!
Ich denke auch, falls sich hier noch jemand von denen meldet, können die dir gute Ratschläge geben...ich bin im Beschreiben nicht so gut, glaub ich...
Aber dennoch würde ich dir empfehlen, in einer Hundeschule oder eben beaufsichtigten Hundetreff (gibt es auch) reinzuschauen, vielleicht gefällt es dir da und da lernst du sicher ganz viel! Mehr, als man schreiben kann!
Such doch mal im Netz nach einer HuSchu oder frag bei deinem TA nach Flyern!Sorry, du hast schon eine Trainerin? Übt ihr alleine? Sonst ist es auch interessant, Hunden untereinander zuzusehen!Sozialkontakte sind eh wichtig für dein Hundi und da kannst du auch viel durch Beobachten lernen!
Hast du dir denn die Seite mal angeschaut?edit: es ist nur schade mit dem Titel, den du gewählt hast, denn vielleicht schauen die Hütehund-Halter hier gar nicht rein! Bzw. andere User die zu deinem Thema etwas schreiben würden, aber das Thema Hunderassen momentan nicht interessant finden!
-
Ich habe den Titel mal entsprechend abgeändert.
-
-
Hallo Britta,
vielen Dank für die Änderung. Ich habe das einfach noch nicht drauf mit der richtigen Titelauswahl.
Also nochmal, DANKE!
Viele Grüße
Katja
-
Hi,
natürlich lernst du am meisten, wenn du das live beobachten kannst und einen guten Trainer dabei hast, der dir was dazu sagen kann.
Ich hab hier aber zwei gute Vorschläge für dich. Das Ergiebigste, was ich zum Thema "Hunde verstehen" je gelesen habe.
Und für dich super, denn die Autorin hat selbst einige BCs."Das andere Ende der Leine"
und
"Liebst du mich auch?"
von Patricia B. McConnell
Zwar mit relativ wenig Bildern, aber so ausführlich beschrieben, dass man alles wie in einem Film vor sich sieht.
Und außerdem so interessant, liebevoll und humorvoll geschrieben, dass man es gar nicht aus der Hand legen mag.LG Christine
-
Hey, die beiden Bücher, die Dir Snoop emfpfohlen hat, sind wirklich sehr gut. Da wird einiges an Hundeverhalten und Mimik und Gestik vieler verschiedener Hunde anschaulich beschrieben.
Außerdem würde ich dir "Calming Signals" von Turid Rugaas empfehlen. Gibt es auch als DVD.
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!