Kein Brustgeschirr für Dackel?

  • Wir haben uns auch dumm und dusselig gesucht (und z. Tl. auch gekauft ...) bis wir für RÜBE ein passendes Geschirr gefunden haben.
    Bei den Norwegergeschirren (ist das K9 ja auch) ist sie immer an der Seite mit der Pfote rausgerutscht. Das Feltmann Kreuzgeschirr finde ich nach wie vor nicht schlecht - allerdings hat "das Kreuz" irgendwie immer links oder rechts vom Brustbein gesessen. Alle Geschirre mit nur einem Steg vor der Brust fallen eh' aus.
    Wir sind dann (nachdem sie ausgewachsen war) beim "Chow-Chow-Geschirr" von blaire.de gelandet und total zufrieden: Vernünftige Breite, der Brustgurt liegt nur locker auf, leicht an und auszuziehen, pflegeleicht (Neopren + Gurtband) und ne Riesenauswahl.
    Allerdings hat sich das Verhältnis "Geschirr- vs. Halsband-Einsatz" geändert, seit sie wirklich gut an der Leine läuft. Zu 75% trägt sie Halsband (allerdings auch ein "Zugsop" von blaire :gut: ).

  • Moin,


    geh mit deinem Zwerg in den nächsten Zooladen, und probier da alles an, also nicht du sondern der Hund ;)
    Dann weißt du wenigstens ob es passt.
    Hinterher kannst du ja immer noch gucken, ob du es im Netz günstiger findest.

  • Halo, ich war in allen Tiermärkten hier im Umkreis und kein Laden hatte ein passendes Geschirr, immer nur diese dünnen Nylongeschirre. Nun möchte ich meinem zwerg so ein Norwegergeschirr kaufen oder besser gesagt anfertigen lassen bei blaire.de, die sehen sehr schön aus.



    Meint ihr die sind Dackeltauglich?? Ich habe ein wenig bedenken wegen der Schnalle an der Seite???


    http://www.blaire.de/geschirre.php

  • Ich habe mal gehört, dass man bei "langen" Hunden auf ein Geschirr verzichten solle, weil es sonst du Deformierungen der Wirbelsäule kommen könne.
    Eine Bekannte hat einen Hund aus dem Tierschutz, der einen ziemlich langen Rücken hat. Von der Tierschutzorga wurde ihr ein Geschirr verordnet, weil es die Tierschutzleute grundsätzlich für besser hielten.
    Ein Physiotherapeut, der eigentlich da war, um ihr Pferd zu untersuchen, hat ihr dann zu einem Halsband geraten mit der Begründung, dass lange Rücken nicht so stabil seien und die Kräfte ganz anders wirkten als bei normalgebauten Hunden.
    Geht der Hund gut an der Leine, verträgt er auch ein Halsband.
    Springt er ständig rein, ist bei den langen Rücken ein Geschirr aber anscheinend auch schädlich und nicht entlastend wie bei anderen Rassen.

  • Ich bin jetzt total verwirrt.


    Ich muss auch zugeben das mein kleiner noch nicht so brav an der Leine läuft, aber wenn er ein Halsband trägt hängt er sich schon mal gerne richtig in die Leine manchmal sogar so das er hechelt. Ich arbeite dran das es besser wird. Und dachte das es im Geschirr vielleicht leichter und für den Hund angenehmer ist.


    Habe diesen Bericht gefunden.
    http://www.dooyoo.de/tierpfleg…r-mit-ziernieten/1141071/


    Nicht auf das Geschirr achten unten den Bericht durchlesen.

  • Ginger ist auch nicht dackelunähnlich vom Bau her. Nach einigem Rumprobieren sind wir wie HHer Dackeline beim ChowChow-Geschirr von Blaire geblieben:



    Das K9 ging bei Ginger nicht: Wenn der Umfang gepasst hat, war der Brustgurt zu kurz, außerdem rutschten alle ausprobierten Größen nach vorne. Auf Maß gemachte Norweger rutschen bei ihr extrem nach vorne, scheint auch bei Dackeln ein Problem zu sein.


    Das Chowchow rutscht zugegebenermaßen seitlich ein bisschen ab, aber nichts im Vergleich zu sämtlichen anderen ausprobierten Geschirren. Allerdings musste ich für den Vordergurt extra den Maß angeben, sonst wäre er bei Ginger zu kurz geraten.


    Die eine Dackelhalterin, die ich kenne, muss keinen Extramaß angeben, die Chowchows sitzen auch so bei ihren beiden haargenau. Die beiden sind auf dieser Seite abgebildet, zweites Foto bei den Chowchow-Geschirren:
    http://www.blaire.de/geschirre.php


    Ginger ist übrigens in physio-Behandlung, die Geschirrart ist für gut befunden worden :smile:


    Liebe Grüße
    Kay

  • "Brustgeschirr für Dackel ist problematisch:
    *wegen der tiefen Brust rutscht der Bauchsteg immer auf eine Seite in die 'Achsel' und reibt dort
    *in weiterer Folge geht der Dackel dann schief = ist schlecht für den Rücken
    *der Rückensteg ist für Dackel immer zu kurz
    *die Gefahr einer Einwirkung auf den langen Rücken ist gefährlich."


    gegoogelt, Gründe gegen eine Geschirrnutzung beim Dackel.



    Da meine ziemlich stark zieht und ich es beim Fahrad fahren sicherer finde, benutze ich dabei ein Geschirr, ansonsten Halsband.


    Vom Gefühl und Sitz fand ich das Geschirr von Blaire.de am besten, im 5. Beitrag habe ich Bilder von Peggy:

    https://www.dogforum.de/viewto…0&postorder=asc&&start=20


    Die Schnallen an den Seiten habe ich nicht als störend empfunden, der Rückensteg ist lang.


    Das Geschirr finde ich auch interessant, allerdings preislich ein wenig happig:


    http://www.hundewelt-pfalz.de/…rgeschirr-Gr-S-Braun.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!