Futtersuche, Platinum, Kaltpressfutter

• Hallo,

wollte euch mal fragen, was ihr dazu meint: Bisher hat meine Hündin immer Extruderfutter bekommen, natürlich auch rohes Gemüse und Obst, Gekochtes etc. Also unterschiedlichste Sachen und sie schien mir einen sehr robusten Magen zu haben; nie die Andeutung von Durchfall. Vor längerer Zeit habe ich mich nun auf die Suche nach einem hochwertigeren Futter begeben (auch angeregt durch dieses Forum :D) und war eigentlich sehr überzeugt von Kaltpressfutter und habe solches Futter bei unterschiedlichen Marken bestellt. Das von Markus Mühle habe ich zunächst ausprobiert und trotz schonender Umstellung ging es mitten in der Nacht los: Unruhe, jede Menge flüssig-breiigen Durchfalls zuerst in der Wohnung, dann außen noch mehr und viel Kotze (vorher hatte sie noch nie ihr Futter erbrochen!). Davon erschrocken habe ich erstmal kein neues Kaltpressfutter ausprobiert. Denn bei vorherigem Futtertesten war ihr alles bekommen, aber dies war Extruderfutter gewesen (z.B. Ardengrange) oder gebackenes (Magnusson).

Ich finde kaltgepresstes Futter relativ naturnah, allerdings weiß ich, dass es Hunde gibt, die Kaltpressfutter nicht vertragen. Meint ihr, das war einfach Pech, dass meine Hündin Markus Mühle nicht verträgt, aber beispielsweise anderes Kaltpressfutter vertragen würde?
    Das Futter von Platinum klingt auch sehr interessant. Wie ist die Verträglichkeit von Platinum, vor allem wenn man von Extruder darauf umstellt?

Viele Grüße,
    Tess

• Ich persönlich war mir noch nie wirklich sicher, was die Vorteile des kaltgepressten Futters betrifft.

Die Firma Bestesfutter hat dazu auch etwas geschrieben.

Obwohl ich mit der Firmenphilosophie nicht ganz konform gehe,

leuchtet mir aber zumindest diese eine Erklärung ein,

da realistisch auch für Laien wie meinereins :D nachvollziehbar.

http://www.bestesfutter.de/html/antworten…tes_Futter.html

Dieser verflixte Futterdschungel :hilfe:

• Ob deine Hündin gar kein kaltgepresstes Futter verträgt, oder ob es nur speziell das Markus Mühle war, oder gar ein blöder Zufall wird Dir niemand per Ferndiagnose sagen können. Da müsstest Du schon ausgiebig testen, denn möglich ist alles. Gib doch die kaltgepressten Sorten mal über längere Zeit als Leckerli für unterwegs, und wenn das klappt, versuch es nochmal.

• Hallo,

Markus Mühle hat ja einen relativ hohen Getreideanteil.

Einer unserer beiden verträgt es auch nicht und reagiert mit Durchfall.

Mit Lupovet haben sie keinerlei Probleme.

Yomies haben auch beide gut vertragen.

• Wir haben kürzlich von kaltgepresstem auf PN umgestellt- hat super funktioniert. Innerhalb von einem Tag haben die Hunde nur noch 2x am Tag gekackert- wenn überhaupt- und der Kot war auch schön fest.

Mein älterer Rüde hat auf MM auch mit Durchfall und Gewichtsverlust reagiert, bei LupoVet hatte er allerdings keine Probleme.

Wenn Du unbedingt bei kaltgepresstem Futter bleiben möchtest, versuche noch ein paar andere Sorten, LupoVet, Yomis z.B.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!