Was stellen Eure Hunde so an , keine Auslastung da ist ?

• Zitat

Ich denke, der Begriff "Auslastung" wird heute einfach viel zu sehr mit Arbeit, Hundesport und Programm nach Lehrbuch gleichgesetzt. Wenn meine Oma und meine Tante jemand gefragt hätte, wie der Hund ausgelastet wird, hätten beide nur die Achseln gezuckt und gesagt: Wie? Ausgelastet? Dabei war der Hund ausgelastet, aber in einer Form, die ins tägliche Leben integriert war: er war überall dabei, beim Holz holen (da durfte er Anmachholz zur Holzkiste im Wohnzimmer tragen), bei der Gartenarbeit, hat mit meiner Oma nach dem Spülen Zerrspiele mit einem alten Geschirrtuch gemacht, konnte an die 100 Begriff voneinander unterscheiden und darauf reagieren (schon alleine weil meine Oma immer mit ihm redete), ich habe ihm kleine Tricks beigebracht, die er mit Begeisterung vorführte, habe mit ihm im Garten getobt und Futter versteckt, dass er suchen musste (für mich war das spielen nicht auslasten) und er hatte eine klare Struktur, an der er sich orientieren konnte (er wusste, dass Donnerstag die Putzfrau kam, die er liebte, zwischen 10 und 11 der Briefträger, den er noch mehr liebte und dass Oma um 18:00 Uhr zu Abend isst und dabei etwas für ihn abfällt). Abends und auch tagsüber lag er dann immer wieder mal stundenlang in seinem Sessel und schlief und war einfach froh, dabei zu sein und alles mitzukriegen.

LG Andrea

Ja, aber genau das ist es, was mit Auslastung gemeint ist. Den Hund beschäftigen und deine Oma hat das doch toll gemacht! Man kann mit einem Hund 50km Radfahren und er ist nicht ausgelastet, mit Kopfarbeit wäre er zufrieden. Leider gibt es aber auch Hunde, die noch mehr brauchen, und andere, die glücklich wären, man würde so viel mit ihnen machen wie deine Oma. Auch Hunde von Pennern sind glücklich und für mich ein Phänomen.

• Ich mache mit Corey und Monty Spaziergänge, natürlich jeden Tag ;)
    Davon 2x die Woche in ein Gebiet, wo man immer andere HH trifft, da spielen die Jungs mit anderen Hunden.
    Mit beiden mache ich Zerrspiele und mit Corey dazu noch fast täglich Suchspiele.
    Fällt mal wegen Regen und wenig Zeit das ausgiebige Spielen aus und wir gehen nur mit Leine 3x am Tag spazieren, stört Monty das nicht im Geringsten. Er ist da sehr pflegeleicht.
    Corey hingegen ist dann verhaltensauffällig und das tut mir dann immer sehr leid...er jagt seinen Schwanz, finde das immer furchtbar, weil ich ja weiß, woher es kommt...Besuch findet das gerne mal lustig :/
    Und er macht, genau wie Rabauke, dieses "Ouuuu, arouuuu"...schwer, in Buchstaben auszudrücken. Ansonsten krabbelt er auf dem Bauch durch die Wohnung, um meine Aufmerksamkeit zu erlangen...das, muss ich zugeben, finde ich auch unheimlich niedlich...mit seinen Stummelbeinchen immer hin und her...dennoch, das macht er auch nur, wenn er sich langweilt.
    Und ganz selten, in Extremfällen (wenn ich mal sehr kaputt bin von der Arbeit oder krank, und er wirklich wenig Auslastung hat) macht er Klorollen kaputt (schönen Gruß an Tyler :winken: )...

• mich wundert es nicht wirklich , daß die Hunde von Berbern glücklich sind . Ich hab mal vor nicht allzu langer Zeit ein bißchen genauer zugeschaut und aufgefallen sind mir da mehrere Sachen :

Die Hunde haben eine sehr enge Beziehung zu ihrem Besitzer ,
    sind oft im Rudel ( haben also gute soziale Kontakte zu Artgenossen )unterwegs und
    die meisten haben einen guten Grundgehorsam und eine gute Unterordnung , was dafür spricht , daß man mit den Hunden viel arbeitet .
    Dazu kommt dann noch schmusen und kuscheln .
    LG , Katzentier

• Hihi, Klorollen scheinen ja wirklich beliebt zu sein bei Fellnasen. :D

Tyler nimmt bei ungenügender Auslastung auch kein Blatt vor die Schnauze...: Er stellt sich kackfrech neben mich und bellt EIN Mal (aber leider so laut er kann :kopfwand: ).
    Das ist besonders schön, wenn man sich für ein kleines Nickerchen hingelegt hat und geraaaade eingeschlafen ist. :muede:

• Als Auspackhilfe hat sich meine auch einmal betätigt, sie stand nicht auf dem Tisch, aber der halbe Hund war in der Tüte verschwunden :shocked:

Auf mein sehr halbherziges und eher gelachtes:Raus!
    Kam sie aer tatsächlich aus der Tüte und wollte den Käse gleich mit zu ihrem Platz nehmen tztz dabei gehört der doch in den Kühlschrank :D

• Das Problem mit dem Auslasten haben wir gerade mit unserem Balu.Er hatte ja Ende Januar seine Kreuzband Op und hat ja auch schwere Atrohse.Und er durfte so gut wie garnix,spatzieren gehen max. 10 min.,aber nur ganz langsam.Nicht springen,nicht rennen....Erzähl das mal nem Powerpaket von knapp 1,5 Jahren.
    Er war total unausgeglichen,machte alles mögliche kaputt ,wenn man mal kurz aus dem Haus war.Nervte unseren Opi Boomer total....Klar kann man ihn etwas mit langsamen Suchspielen,... im Haus etwas beschäftigen. Draussen im Garten geht garnicht,da er dann seine wilden 5 min. kriegt und wie ein verrückter durch den Garten wetzt.Und das darf er ja nicht.
    LG Boocha

• Simmt, Deinen Thread dazu hatte ich gelesen . Wie geht es Balu denn jetzt ?

Auslastung bei einem kranken jungen Hund ist in meinen Augen besonders schwer , da das ja noch wahre Powerpakete sind und für ihr Leben gern Rennen , Toben , spielen und Party machen .

Gute Besserung auch weiterhin für Balu und für Dich ganz liebe Grüsse,
    Katzentier

• Damit mein Hund ausgelastet ist, gehen wir wirklich JEDEN Tag in den Park. Wenn ich weiß das am Nachmittag nicht all zu viel Zeit für den Park ist, dann stehe ich morgens ne halbe Std früher auf und gehe dann. Er braucht das einfach. Wir versuchen es ihn auch immer zu ermöglichen, dass er mit anderen Hunden spielen kann. Ist Gott sei Dank auch fast jeden Tag der Fall. Sollte an schlechten Tagen mal kein anderer Hund da sein, dann beschäftigen wir uns eben ausgiebig mit ihm. Ob es nun Ball werfen oder rangeln ist.

Zitat

Corey hingegen ist dann verhaltensauffällig und das tut mir dann immer sehr leid...er jagt seinen Schwanz, finde das immer furchtbar, weil ich ja weiß, woher es kommt...Besuch findet das gerne mal lustig

Das macht meiner auch ab und zu mal ... mitten im Spiel :???: Ich spiel mit ihm und er dreht sich plötzlich um und schnappt nach seinem Schwanz. Findet er mich jetzt langweilig? ;) :???:

• @Katzentier: Danke der Nachfrage.Balu geht es so ganz gut.Hat aber weiterhin Verbot für alles.Müssen Ende des Monats wieder in die Klinik,da wollen sie nochmal draufschauen und dann hoffe ich ja das wir zumindest wenigstens 20 Minuten laufen dürfen.Wie sagt man so schön Gedult,Gedult ,Gedult.

LG Boocha

• Da scheint meine Leila ja doch recht pflegeleicht.
    Wir gehen 3 mal am Tag jeweils ca. 1 Stunde gassi, manchmal auch nur eine halbe. Da geht sie dann öfters mal nach Mäusen buddeln. Ab und zu werfe ich ihr ein Leckerlie ins Gras, das sie dann sucht.
    Wir gehen öfters mal Radfahren. Bei schönem Wetter üben wir draussen ein paar Tricks, zB über mein Bein springen.

Abends darf sie öfters mal die Tür zu machen, wenn wir zu Faul zum aufstehen sind.

Seit kurzem machen wir auch Mantrailing, ich würde gerne regelmäßig so einmal in der Woche trailen, aber das klappt leider nicht immer.
    Als wir mal erst nach drei Wochen wieder trailen konnten, ist mir aufgefallen, das es ihr richtig gefehlt hat. Sie hat öfters gebellt wenn sie was gehört, ist durch die Wohnung getigert usw.

Normalerweise liegt sie Zuhause besonders morgens in ihrem Körbchen und schläft.

Aber warum Mantailing bei ängstlichen Hunden ungeeignet wäre kann ich nicht verstehen. Zumindest, wenn man es nur als Hobby macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!