Ständig aufgerissene Ballen

• Hallöchen ihr Lieben!

Ich habe mal ein Anliegen.

Und zwar reissen bei Amy regelmäßig die Ballen auf. Am Anfang waren es nur kleine Risse, aber es werden immer mehr und immer tiefer. Die letzten 3 Risse haben fürchterlich geblutet.

Seit gestern lahmt Amy nur konnte ich bis heute abend keinen Grund sehen. Ihre rechte Vorderpfote ist recht warm und einer der Ballen ist komplett "durchgerissen". Ich habe wieder Betaisodona Salbe raufgemacht und vorher mit Kamille ausgespült. Jetzt humpelt sie natürlich noch mehr, weil sie nen kleines Verbändchen hat. Normalerweise hätte ich nichts drumgemacht, aber sie leckt permanent an der Pfote.

Was kann ich denn Vorbeugendes machen. Ich habe, wo es geschneit hat, jeden morgen Ringelblumensalbe auf jede Pfote geschmiert aber es scheint nicht zu helfen.

Ich glaube mein geliebter Tierarzt wird sich wieder mal über ein Besuch freuen.

Was könnte ich noch machen?

Lg Kristin

• versuch es mal mit Melkfett (aber nicht das mit Duftstoffen).

Hast du eine Aloe Pflanze? Einfach den Saft rausdrücken und draufmachen (ist zwar nicht giftig, aber mach einen Strumpf drüber)

Das sind so die Hausmittel die mir einfallen

lg

Jenny und ihr Rudel

• Was sagt den dein TA dazu, welche Diagnose hat er gestellt :???:

Läuft dein Hund viel auf Asphalt, oder steinigem Untergrund. :???:

Und noch was, auch wenn man vielleich keinen Zusammenhang sehen kann, was fütterst du :???:

• Zitat

versuch es mal mit Melkfett (aber nicht das mit Duftstoffen).

Hast du eine Aloe Pflanze? Einfach den Saft rausdrücken und draufmachen (ist zwar nicht giftig, aber mach einen Strumpf drüber)

Das sind so die Hausmittel die mir einfallen

lg

Jenny und ihr Rudel

das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

• Der Tierarzt meinte, das sie einfach zu trockene Ballen hätte. Ich sollte immer versuchen die Ballen weich zu halten.

Ich mach ja schon regelmäßig Ringelblumensalbe drauf. Dann werd ich jetzt mal Melkfett probieren.

Ich füttere das Bosch Futter.

Vielen Dank schon mal.

Lg Kristin

• Probier doch mal reines Lachsöl übers Futter zu machen. Die Hunde scheinen das sehr zu mögen...
    Unsere Layla bekommt das einmal am Tag und hat ganz weiche geschmeidige Ballen, obwohl sie recht viel auf Asphalt läuft...

• Hallo,
    wenn die Ballen so tief reißen, dass sie bluten und mit Pflege keine wirkliche Verbesserung eintritt, vielleicht auch eine Ballenhyperkeratose in Betracht ziehen.
    Ansonsten würde ich eine Biotin+Zink Kur versuchen.

LG

• Und das Futter würde ich umstellen, denn Bosch ist nicht wirklich hochwertig, wie dir die Zusammensetzung beweisen wird.
    Es gibt wesentlich hochwertigere Futtersorten als Bosch.

Lies mal hier und dann wirfst du mal einen Blick auf die Zutatenliste deines Futters.

http://www.akitas.ch/tiernahrung.htm
    http://www.der-gruene-hund.de

Vielleicht schaust du mal in die Rubrik Fertigfutter da bekommst du viele Tipps zu gutem Futter, das man empfehlen kann.
    Gerade weil dein Hund gesundheitliche Probleme hat, sollte man auf eine gute Ernährung wert legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!