Mein Hund hatte einen "Schlaganfall"

• Hallo liebe Hundefreunde, ich habe hier schon über meinen 9 Jährigen Mischlingsrüden Lux Geschrieben der seit Anfang Januar vorne Rechts wie aus heiterem Himmel plötzlich Lahmte.Trotz aller Untersuchungen zuerst beim Tierarzt und dann in einer Tierklinik konnte die Ursache nicht Gefunden werden. Jetzt am Vergangenen Mittwoch ist mein Hund plötzlich zusammen Gebrochen-er hatte dabei Herzrasen und Atmete sehr schnell und drehte den Kopf immerzu nach Links.Bevor das Geschah Wischte er sich mit der Rechten Pfote übers Auge. Ich bin sofort mit ihm in die Tierklinik, dort bekam er sofort eine Valium Spritze und noch eine weitere ich weiss aber nicht mehr was das für eine war.
    Ich mußte ihn natürlich erstmal in der Klinik lassen.
    Seit Freitag hatte er sich soweit wieder gut Erholt aber er kann wohl nicht mehr oder nur sehr wenig Sehen. Auf dem Linken Auge wohl gar nichts und Rechts nicht viel. Mit Sicherheit konnten die Tierärzte aber nicht Sagen ob es ein Schlaganfall war, es könne sich auch um eine Gleichgewichtsstörung handeln oder Schlimmstenfalls ein Tumor im Kopf. Ich gebe ihm jetzt Morgens und Abends Tapletten zur besseren Durchblutung und Phen Pred Tapletten. Er Frist und Trinkt wieder Normal
    auch kann ich mit ihm an der Leine Gassi Gehen.
    Wer hat Ähnliches mit seinem Hund Erlebt? ob sich das Sehvermögen wieder Bessert? ich kann sonst nichts für ihn tun.
    Liebe Grüße Bernd

• Ohwei, ich weiß nur zu gut, wie du dich jetzt fühlst. An Weihnachten hatte meine Hündin einen Schlaganfall, die Situation war einfach schrecklich.

Aber wenn es bei euch ein Schlaganfall war, kann ich dir gute Hoffnungen machen, dass euer Hund sich wieder recht gut erholt. Es dauert eine ganze Weile, aber wenn ihr auf ein paar Dinge achtet, kann es dem Hund schon bald wieder besser gehen. Unser Fritzchen hält sogar den Kopf wieder ganz normal und gerade. Das Laufen kann man auch gut üben: Erstmal nur einfache und am besten fein asphaltierte Wege gehen, die auch schön breit sind. Über ein Brustgeschirr kann man den Hund stützen! Wenn das gut klappt kann man sich auch wieder an einen Hügel wagen (die Koordination bergab ist für den Hund schwierig...) und zuletzt über Stoppelwege.

Was das Sehen angeht fallen mir gleich zwei Dinge ein: Wenn der Hund viel mit der Pfote übers Auge geht, dann lasst mal den Augendruck messen. Ist der zu hoch, wird es für Hunde schmerzhaft und sie gehen dann immer mit der Pfote über die Augen oder reiben die Augen über den Boden. Und dann kann ich nur sagen, dass Hunde hervorragend zurecht kommen, auch wenn sie nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr sehen. Nur die Wohnung solltet ihr nicht mehr allzu oft umgestalten. ;)

Ich wünsche euch und euren Hund alles Gute!

• Ich kann sachlich eigentlich nichts beitragen.
    Aber ich wünsche Deinem Wuffel gute Besserung und drück mal alle Daumen und Pfoten für ihn - 9 Jahre ist ja nun kein Alter!

Wenns mit menschlichen Schlaganfällen vergleichbar ist: da geht ja meistens noch einiges, kommt aber auch auf den Lebenswillen und Fleiss beim Üben an.
    Und in Punkto Lebenswillen sind unsere Hunde uns doch meistens haushoch überlegen.

lg
    susa

• Sprich doch bitte nochmals Deinen Tierarzt an, ob es sich vielleicht eher um das Vestibularsyndrom als um einen Schlaganfall handeln könnte.

Gerade ältere Hunde können daran öfter erkranken. Das Gute daran ist, dass es den Tieren nach ca. 4 Wochen wieder besser geht. Ihnen ist übrigens in dieser Zeit häufig schlecht ..

Gute Besserung !

• Mein erster Hund ist im Alter fast vollständig erblindet.
    Mn hat es ihr kaum angemerkt, in ihrer Gewohnten Umgebung kam sie super klar.
    Nur in Urlaub sind wir dann nicht mehr gefahren, und unbekanntes Gelände haben wir wenn möglich gemieden.

Das hat noch 2 Jahre super geklappt. Eingeschläfert wurde sie allerdings wegen etwas anderem.

Also Kopf hoch und halt uns auf de laufenden....

• Zitat

Mein erster Hund ist im Alter fast vollständig erblindet.
    Mn hat es ihr kaum angemerkt, in ihrer Gewohnten Umgebung kam sie super klar.
    Nur in Urlaub sind wir dann nicht mehr gefahren, und unbekanntes Gelände haben wir wenn möglich gemieden.

Das hat noch 2 Jahre super geklappt. Eingeschläfert wurde sie allerdings wegen etwas anderem.

Also Kopf hoch und halt uns auf de laufenden....

Hallo Hundefreunde, jetzt ist es fast 2 Wochen her wo unser Lux den Anfall hatte. Er Läuft wieder Normal und Gerade, allerdings kann er Rechts wohl nichts Sehen und wohl auch nichts Hören(oder wenig) Wenn ich rechts neben ihm Stehe und ihn Rufe dreht er sich nach Links und kommt dann. Auch mit dem Fressen und Wassertrinken scheint er wohl Rechts Probleme zu haben. Ob sich daß nochmal bessert mit dem Sehen?
    Liebe Grüße und schöne Ostern Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!