Wie beginnt man mit DiscDogging

  • Hallo DiscDogger,
    mit meiner Schäferhündin möchte ich auch DiscDog machen. Da hab ich schon eine ganze Weile dran gedacht, weil sie total gerne springt und fliegt und fängt.
    Also eigentlich wie gemacht für sie.
    Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich ihr das beibringen soll. Vor allem weil es nur eine Leihhündin ist und ich sie nicht jeden Tag sehe. Aber 2 Mal pro Woche mindestens. Reicht das aus um in ihr den Spaß zu wecken und ihr zu zeigen wie das funktioniert :?: oder ist das genau richtig für den Anfang oder überhaupt die Hunde nicht allzu oft springen zu lassen :?:


    Bitte schreibt eure Erfahrungen und Trainingsanleitungen hier rein :arrow:


    Außerdem: ich finde die Dogma-DiscDog Scheibe ganz klasse, weil ich finde, dass diese Truppe das schon ganz professionnel macht, also müssen die Scheiben ja gut sein. Wisst ihr wo ich diese herbekommen und wieviel so eine Scheibe kostet. Vor allem, später brauch man ja mehr als nur eine Scheibe...


    Liebe Grüße
    Mandy & Schäferhunde

  • Hallo Mandy!


    Was ich total wichtig finde, bevor man richtig mit dem Hund anfängt ist, selbst werfen zu üben - ohne Hund. Das könntest du ja an den Tagen machen, wo ihr euch nicht seht.


    Welche Scheiben man nimmt, muß man dann sehen, wie fest der Griff vom Hund ist usw. Jeder verwendet andere Scheiben. Auch ich habe unterschiedliche hier für die beiden Mädels. Pebbles braucht welche, die absolut bissfest sind, da sie sie sonst in 2 Teile beißen würde.


    Ich würde dir empfehlen, erstmal 2-3 verschiedene Scheiben anzutesten, welche DIR liegen (mit den ersten weichen SCheiben von Pebbles konnte ich absolut nicht werfen) und welche der Hund braucht. Man kann nicht allgemein sagen, welche Scheiben sind "gut" und welche nicht.


    Den Hund kriegst du, wenn er etwas Beute- und Spieltrieb hat, eigentlich recht schnell dazu, hinter den Scheiben herzulaufen. Da deine Hündin ja noch relativ jung ist, würde ich erstmal nur mit niedrigen Würfen anfangen, bevor du sie springen läßt um die SCheibe zu fangen.


    Am Besten besuch einfach mal ein Disc-Dog-Anfäger-Seminar. Da wird dir die richtige Wurftechnik gezeigt.


    Wichtig finde ich noch, daß der Hund lernt, auf KOmmando um dich herum zu laufen. So kannst du dann werfen und der Hund hat kein plötzliches Stop-and-Go auf den Pfoten sondern die Scheibe fliegt immer in Laufrichtung des Hundes.

  • @ Pebbles:


    Danke schonmal für diese Erklärungen.
    Zu gerne würde ich an einem DiscDogging Anfänger-Seminar teilnehmen. Nur das darf auch nicht zu weit weg und zu teuer sein. Das ist wahrscheinlich das Problem. Das weiteste wäre Berlin und Hamburg.


    Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wo DiscDogging Anfänger-Seminare in meiner Nähe stattfinden?

  • Hallo Mandy,


    ..lach... die Dogma-Discdog-Scheibe ist eine Wham-O Fastback Scheibe. Wir haben nur unser Logo draufdrucken lassen, Hersteller simma leider net, aber bestellen kann man die schon bei uns. Je nach Biss des Hundes ist eine unterschiedliche Scheibe anzuraten, es gibt Hunde, die können eine normale Fastback recht fix zerlegen und das beim bloßem Frisbeespiel. Da ist eine "Jawz" angebracht, wohl die beste bißfeste Scheibe derzeit auf dem Markt.
    Eine Fastback-Scheibe kostet 3,99, im Vergleich dazu die Jawz mit 10,90. Die ist allerdings echt nicht kaputtzukriegen.


    Zum Anfang kann ich Dir echt ein Seminar empfehlen, dass Wichtigste ist die richtige Wurftechnik. Nur wenn Du die Scheibe sicher für Deinen Hund platzieren kannst, kann der Hund sie gefahrlos fangen. Auf unserer Seite gibt es einige Videos zu den verscheidenen Wurftechniken und den Tricks mit den Hunden.


    Springen lassen würde ich den Hund generell erst mal gar nicht, man kann soviele schöne Elemente einbringen um es abwechslungsreich zu gestalten, erst mal Grundschule machen, dann Abi ;o))


    Es gibt auch noch ein super Buch von Angela Seidel "K-9 freestylers" Das Spiel mit Hund und Scheibe. SEHR ansprechende Erklärungen, kurzweilig und leicht verständlich geschrieben. Angela war lange Leistungsrichterin im Dogfrisbee. Lohnt sich auf jeden Fall zu lesen, wenngleich nichts mehr hilft, als Scheibe schnappen, raus und üben üben üben. Wenn die Scheibe sicher und stabil fliegt, erst DANN den Hund dazunehmen....


    Viel Spaß


    Ella

  • Hallo! :winken:


    Ich finde das auch total genial und würde das gern mit meinem Doggie machen, wenn er groß ist.


    Ich hab allerdings ein bißchen Sorge, geht das nicht schrecklich auf die Gelenke, bekommt der Hund im Alter dann nicht zwangsläufig Probleme wegen Überbelastung?


    Und bevor ich dümmlich weiterfrage: gibt es irgendeine feine Literatur zum Thema, für Anfänger? Hat wer einen Buchtip?


    :wink:

  • Hallo Rookie,


    meinen Buchtipp hast Du vielleicht schon auf Seite 1 dieses Threads gelesen.


    Die Frage mit den Gelenken: Wie bei allen Hundesportarten ist auf vernünftiges Training zu achten. Ich würde Dogfrisbee nicht mit jeder Rasse, jedem Alter des Hundes gleichartig ausüben.
    Einer der zentralen Punkte, eigentlich DER wichtigste Punkt überhaupt (auch wenn viele das nicht hören wollen) ist die Wurftechnik des Menschen. Der Mensch muss lernen die Scheibe sicher für den Hund platzieren zu können und das auch bei schwierigen Windverhältnissen. Und es gibt nicht anderes was da hilft außer üben üben üben und zwar OHNE Hund. Bis es sitzt.


    Leider wird vielfach in Shows ein völlig falsches Bild des Sportes vermittelt. Da werden massig Flips des Hundes hintereinander gezeigt (und das auf absolut ungeeignetem Boden), da werden viele Backvaults (Körperabsprung des Hundes vom Rücken) gezeigt, die teilweise zu hoch angesetzt sind und in ihrer Anzahl einfach übertrieben. DAS würde ich als schädlich bezeichnen, ja! Und für sowas hab ich auch kein Verständnis und es schadet dem Sport sehr. Von den Hunden mal ganz zu schweigen.
    Aber wie in allen Sportarten, gibt es immer schlechte Beispiele. Die guten gibt es aber auch. Man muss mit einem Hund nicht zwangläufig Vaults oder Flips machen um eine "gute Show zu machen". Ich spiele unter anderem mit einem Labbi und dieser Hund wird niemals einen Vault machen. Trotzdem finde ich es immer wieder schön, zu sehen wie dieser Hund spielt, weil man ihr ansieht wieviel Spaß sie hat.


    Es geht nicht um höher, schneller, weiter....bitte nicht. Wenn ich mir Videos aus Amerika ansehe wird mir teilweise echt schwummrig wie hoch manche Leute ihre Hunde schicken und wie schlecht diese teilweise aufkommen. Es gibt auch viele tolle, keine Frage, die super Wurftechniken drauf haben und deren Hauptaugenmerk auf dem Hund liegt. Schaut Euch solche Sachen kritisch an.


    Und lernt werfen ;o))
    liebe Grüße


    Ella

  • Hi,
    ich würd auch voll gern disdog mit meinem dobi nach der prüfung machen nur bei mir im psv bietet das noch keiner an!!
    hat jemand n billiges seminar bei münchen auf lager oder kennt jemand einen discdogger im psv-ffb?? Eher nicht oder??


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!

  • kann dir leider auf die Frage hin nicht antworten...aber ich glaube ich kenne den Hundeplatz...aber ich glaube eher nicht das die Frisbee Leute sind..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!