Vergleich: Australian Shepherd/Miniature Australian Shepherd
-
-
Falsch, Minis liegen zwischen 45 und 38cm, alles was kleiner ist, ist ein Toy.
Übrigens ist der einzige Unterschied zwischen Mini und Standard die Größe. Beides sind "richtige Aussies"(also nix da von wegen die Kleinen sind auch die Schwachen und Kranken, das ist Humbug der von Standardzüchtern erzählt wird, die ihre Felle - also Umsätze - mit den Minis davon schwimmen sehen). Also, lass dir nichts vormachen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vergleich: Australian Shepherd/Miniature Australian Shepherd* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
also meiner ist ein großer aussie (der züchter sagte sogar dass er größer als durchschnitt wird
) der soviel ich mitbekommen habe gemischte linien hat!
der vater ist showlinie und die mutter hat von allem was aber hauptsächlich arbeitslinie!
mein kleiner racker mit 4 monate ist jz schon ein arbeits tier! was der schon alles kann glauben mir die leute oft nicht! (weil sie noch nie einen aussie gesehen haben
) der hund muss echt beschäftigt werden und will was zum denken haben und das mit 4 monaten!
zu den mini aussies kann ich nichts sagen außer dass ich mal gehört habe , dass es eine überzüchtung und begleiterscheinung von der vermarktung ist!
aber wissen tue ichs nicht!!!
-
Hallo ihr!
Also ich habe einen reinrassigen Miniature-Australian-Shepherd und muss sagen, da besteht wirklich kein Unterschied zum Standard, außer die Größe, aber selbst da kann es bei einem Wurf sehr große Unterschiede geben. Bei uns z. B. ist es so, dass er schon beim Wurf der Größte war und man uns auch sagte, das er die Standard-Größe erreichen könnte, hat er auch jetzt mit einem Jahr:-) Seine Geschwister sind alle "normale" Mini-Aussies geworden, die eine könnte sogar gerade einmal Toy-Größe erreicht haben.
Ich finde es sehr schade, wenn Züchter von Standard Aussies, Mini-Aussies irgendetwas unsinniges andichten wollen, nur damit der Interessent verunsichert wird und auf jeden Fall einen "normalen" Aussie nimmt.
Leider ist der Mini-Aussie (noch) nicht beim VDH anerkannt, was ich persönlich sehr schade finde, denn damit wird diese Rasse bei Vielen immer zweifelhaft bleiben.
Viele Grüße
-
Hallo,
Ich habe vor zwei Wochen meinen 4-jährigen Aussie aus dem Tierheim zu mir aufgenommen, der jetzt Lenny heißt. Anhand des Impfpasses habe ich die Züchterin (Farscape Aussies sollte vielen ein Begriff sein) gefunden und der heutige Tierarztbesuch hat bestätigt, dass der Impfpass wirklich Lenny gehört und nicht vertauscht wurde.
Lenny ist also reinrassiger Mini Australian Shepherd mit einer Schulterhöhe von 56 cm und 20,4 kg Gewicht!
Mein Hund stammt nicht von einer Hinterhofvermehrung, sondern hat VDH-Papiere, die noch bei dem schrecklichen Erstbesitzer liegen müssen, der Lenny ins Tierheim abgeschoben hat
Ich habe zwar nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, da man hier in Sachsen kaum Aussies finden kann, aber Lenny ist genau so, wie man sich einen Aussie vorstellt. Er ist super intelligent, kann ein Kommando auch oft nach 4 Versuchen und weiß es auch am nächsten Tag noch. Er ist ausdauernd und eigentlich nicht wirklich müde zu bekommen, obwohl er in seiner Zeit vor mir sicher nicht viel Auslauf hatte.
Lenny hat glücklicherweise sehr viel will-to-please, sonst wäre es sicherlich noch viel schwieriger, seine typischen Aussieprobleme, die durch schlechte Haltung auch bei ihm entstanden sind, in den Griff zu bekommen. Lenny ist leinenaggressiv, sozial unsicher, übermäßig wachsam in der Wohnung, will seinen Halter verteidigen, schnappt nach Männern über 50 (Vorbesitzer), hat einen recht stark ausgeprägten Jagdtrieb. Ich kann es nicht mehr hören, wenn Leute sagen oder in "Rassebeschreibungen" schreiben, Aussies würden nicht jagen. Das ist Schwachsinn. Wer meinen Hund jetzt im Sommer gegen 20 Uhr im Wald erlebt oder sieht, was passiert, wenn er draußen eine Katze sieht, glaubt mir das sofort...
Die Probleme werden wir langfristig in den Griff bekommen (also nicht 100%-ig aus ihm heraus) und es wird viel Arbeit, aber Lenny hat mir ab dem Tag, an dem wir uns kennengelernt haben, so unglaublich viel Vertrauen entgegengebracht, dass ich ihn einfach aus diesem schrecklichen Tierheim holen musste, das sich nicht die Mühe gemacht hat, so wie ich eine einzige Minute bei Google zu schauen, wo er denn herkommt, sondern ihn für mindestens ein Jahr weggesperrt und mehrmal erfolglos vermittelt hat.
Ich hätte nie gedacht, dass ein Hund so schnell eine so große Bindung aufbauen kann. Lenny ist, außer bei sehr großer Ablenkung, zuverlässig abrufbar, kommt angeschossen, wie ein Blitz und ist schon da, wenn mein anderer Hund Fynn gerade noch am aufstehen ist. Wir lieben ihn.
-
Lenny, ist sicher kein MINI Australian Shepherd.
Sondern ein Standard Aussie, schon alleine weil der Mini Australian Shepherd beim FCI bzw. VDH noch gar nicht anerkannt ist.
Ansonsten wuensche ich dir und Lenny viel Glueck, das ihr alle Probleme in den Griff bekommen werdet und finde es toll das du ihn aus dem Tierheim geholt hast.LG
Gammur -
-
Zitat
Lenny ist also reinrassiger Mini Australian Shepherd mit einer Schulterhöhe von 56 cm und 20,4 kg Gewicht!Mein Hund stammt nicht von einer Hinterhofvermehrung, sondern hat VDH-Papiere, die noch bei dem schrecklichen Erstbesitzer liegen müssen, der Lenny ins Tierheim abgeschoben hat
Einen Mini-Aussie mit VDH Papieren wirst du nicht finden, zumindest werden die Züchter ihn nicht so bezeichnen.
Die von dir genannte Zucht ist meines Wissens nach nicht im VDH.
Und deiner ist ja mit 56cm auch nicht Mini sondern ganz normal Standard. -
Naja, Lennys Eltern sind Mini Australian Shepherds und haben 42 bzw. 43 cm Schulterhöhe. Oder sind dann, weil die Rasse nicht anerkannt ist, alle Mini Aussies auch normale Aussies, nur, dass sie kleiner gezüchtet werden? Ist Lenny denn ein Aussie, wenn seine Eltern Mini Aussies sind und er einfach so groß geworden ist?
Ich hab ja leider die Papiere nicht. Da wird wohl dann auch nur Australian Shepherd draustehen oder?
Ach so stimmt. Ich hab nochmal nachgesehen. Die Zucht ist nicht im VDH. -
Na ja, wo anerkannt? Lenny ist mit 56cm natuerlich kein Mini Aussie :D, sondern ein gezuechteter Mini aussie der aber Standard Groesse erreicht hat. Die Eltern von Lenny und Lenny selber haben Papiere vom MASCA und vom EMASCDe.V. davon gehe ich jetzt halt mal aus und das sind eben Registrierungsstellen die nicht vom FCI bzw. VDH anerkannt werden.
Bei Lenny's Groesse wuerdest du halt nicht mit ihm zuechten duerfen im MASCA und EMASCD e.V.
Ansonsten passiert das oefter das MiniAussies doch Standard groesse erreichen.
Ist also nicht ungewoehnlich.
LG
Gammur -
Ja, solche Papiere hat er und die sind nicht anerkannt. Das wusste ich vorhin noch nicht, aber das ist richtig. Mich stört das nicht. Als ich ihn geholt habe, dachte ich eher, er wäre vom Vermehrer oder sonstwo her und vielleicht auch ein Mischling, denn wer gibt schon einen solchen Hund ins Tierheim. Laut Vertrag hätte er zurück zur Züchterin gegeben werden müssen, aber das war dem Vorbestizer, der sich aus dem gleichen Grund weigerte, Welpentreffen zu besuchen, wohl zu weit.
Danke. Dass es normal ist und passieren kann, das aus so einer Zucht ein Aussie mit Standardgröße entsteht, wollte ich nur wissen. Die Züchterin hat das zumindest in ihrer Zucht noch nicht erlebt. Der nächstgrößere hat 49 cm erreicht :)
Ich würde ihn auch ungern Mini Aussie nennen müssen, wenn mich jemand fragt. Das klingt bei ihm etwas komisch ^^ -
Ich wuerde dir raten, dich mit der Zuechterin in Verbindung zu setzen, sie wird sich sicher freuen zu hoeren, das es dem Lenny gut geht und er bei dir ein neues Zuhause gefunden hat. Vielleicht gibt es so sogar die Moeglichkeit, die Papiere erneut zu beantragen. Du kannst dann auch vielleicht erkundigungen zu den Eltern von Lenny einholen und vielleicht ja auch mal auf Besuch hinfahren oder so.
LG
Gammur -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!