Sind Kugelgelenkknochen vom Rind sinnvoll

  • Hallo

    Ich hätte die Möglichkeit Kugelgelenkknochen (Rind) zu bekommen. Kann man die als Mahlzeit verfüttern oder sind die nur zur Beschäftigung gedacht? Oder sollte man solche Knochen nicht verfüttern? :???:
    Fragen über Fragen :D Wer weiss eine Antwort?

    LG Jena

  • Sind das nur die Knochen oder ist Fleisch dran? Das stell ich mir jetzt ziemlich hart vor, aber, konnte auch nix g***eln dazu.

    Ich habe nur was zu Kalbskugelgelenkknochen (was ein Wort!) gefunden. Dagegen scheint nichts zu sprechen.

  • Zitat

    Mein Hund hat kein Problem das Gelenk kaputt zu kauen.
    Für ihn ist das aber eher Zahnpflege und Beschäftigung als eine Mahlzeit.

    Hallo Chris

    Gibt es da dann nicht Probleme mit Verstopfung bzw. Knochenkot? Ich glaube kaum, dass mein Hund ein so leckeres Teil wieder hergibt, bevor es nicht "ratzeputz" weg ist. :roll:

    LG Jena

  • Ich wäre schon vorsichtig damit! Solche Knochen, die ja auch meist ohne viel Fleisch sind, sind schon Höchstleistung für den Hunde-Verdauungstrakt. Insofern würd ich die nur geben, wenn sie Knochen gewöhnt sind. Vorsichtshalber.

  • Zitat

    Hallo Chris

    Gibt es da dann nicht Probleme mit Verstopfung bzw. Knochenkot? Ich glaube kaum, dass mein Hund ein so leckeres Teil wieder hergibt, bevor es nicht "ratzeputz" weg ist. :roll:

    LG Jena

    Ich kaufe die Knochen beim Schlachter. Dort kann man sie auch teilen lassen, damit die Portion nicht so groß ist.

    Mein Wauzi bekommt den ganzen Knochen und wenn ich der Meinung bin es ist genug, dann gibt er ihn mir auch wieder.
    Am nächsten oder übernächsten Tag darf er dann weiter daran rumkauen.

    Wenn es tatsächlich mal zu Knochenkot kommt, bekommt er am folgenden Tag nur Obst und Gemüse und alles ist wieder in Ordnung.


    Wie gesagt, frag deinen Schlachter ob er den Knochen teilen kann.

  • Also für meine Hundis sind diese dicken Brummer eine super Beschäftigung. Ich habe mal vorher/nachher gewogen - so etwa 200 g hatten sie in einer knappen Stunde abgeknabbert. Und dabei richtig gearbeitet. :D Als Mahlzeit würde ich es nicht sehen, gebe aber vorher schon mal etwas weniger, jedoch nicht grammgenau.

  • Hallo

    Danke für Eure Antworten.

    Wegnehmen könnte ich den Knochen meinen Hunden schon, wenn ich wollte. Bin ja der Rudelschef :D . Die Gefahr, dass sie aus lauter Gier, einfach ein Stück Verschlucken, damit ich es nicht wegnehmen kann, ist mir aber zu gross.

    Daher habe ich wegen dem Knochenkot nachgefragt. Vielen Dank.

    LG Jena

  • ich würde mir da keine Sorgen machen. Von den gelenkstücken kann er vielleicht mal etwas größeres verschlucken, aber vom Knochen raspelt unser das eher ab. Ist also mehr Knochenmehl wenn er runter schluckt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!