Welche Prioritäten bei der Rasse??
-
JamieLee -
13. März 2008 um 17:51
-
-
Wie wärs mit nen Holländischen Schäferhund?Prima Hunde,recht ausgeglichen...Ich weiß nich ob X-Hollandse Herder noch was für dich wären,die müsstest du schon mit VPG auslasten,und die haben sehr viel Power,wahrscheinlich eher nicht!Oder ne Thailand Ridgeback!
da Vizlas Jagdhunde sind werden sie auch einen ausgeprägten Jagdtrieb haben!Es gibt auch noch Kurzhaarborder aber die sind echt selten! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde weder ein Holländer, noch ein Thai Ridgeback passen. Er sagt ja selber, das ein Mali nicht so das wahre für ihn ist. Und Thai Ridgeback sollen nicht gerade ohne sein, weil es Hunde vom Urtyp sind. Das hab ich jetzt schon von einigen Haltern und Züchtern gehört
Außerdem sind das doch auch Hunde die u.a. in der Jagd eingesetzt werden, oder?
-
Ja das mit den Thai ist wohl auch so!Nur beim Holländer der soll doch wohl in etwa die Mitte vom Deutschen und vom Belgier sein?!Sie sind weniger hibbelig als die Belgier,und das war ja sein Problem,er möchte ja einen Hund der auch mal ruhig sein kann,und das können Holländer meiner Erfahrung nach durchaus!Und schlau und arbeitwillig sind sie allemal!Aber Beaucis sind auch toll keine Frage,aber wie ist das mit der Führigkeit eines Beaucis?Die sind ja auch nicht immer ganz ohne eigenen Kopf?
-
Vorab: Ich finde es beeindruckend wieviel du dich mit dem Thema Hundehaltung beschäftigt hast und auch auskennst! Mehr als so mancher der schon Jahrelang Hunde hält! TOP
Zu dem Dobermann : Bei mir lebt jetzt seit 2 Wochen meine 2. Dobermannhündin. Meine erste Hündin ist vor 2 Monaten an Krebs verstorben. Aber das ist ein anderes Thema.....
Ich habe die Jahrelange Erfahrung mit dieser Rasse gemacht ( Kira wurde übrigens 11!) das wenn man den Hund richtig auslastet und beschäftigt - körperlich sowie geistig das sie gar nicht so nervös und hibbelig sind wie ihnen immer nachgesagt wird. Dina ist erst 2 Wochen bei uns und in der Wohnung schläft sie die meiste Zeit und ist ganz ruhig selbst wenn ich volles Haus habe!! Bei Kira war das auch so. Selbst beim Tierarzt legen und legten sich beide hin und schlafen. Aber draussen sind sie nicht zu bremsen und geben vollgas was ich super finde. Man kann super mit diesen Hunden arbeiten und sie sind echt für alles zu begeistern. Für mich der Top Hund. Ich denke entweder es ist Zufall und ich hatte einfach nur "Glück" mit meinen beiden Mädels oder es liegt daran das diese Hunde oft in falschen Händen sind und somit unterfordert werden und deswegen vielleicht das "Gerücht" umgeht das sie besonders nervös sind! Ich finde gerade Dobis geraten oft in falsche Hände weil man sich nicht richtig schlau gemacht hat. Ich sage nicht das sie nicht Temperamentvoll sind -das sind sie auf jeden Fall- aber ich meine wenn man einen Dobi artgerecht seinem temperament entsprechend beschäftigt ist er glücklich und zufrieden und freut sich über ein nickerchen unter dem Schreibtisch :^^: !!
Und was du scheinbar alles mit dem Hund vorhast glaube ich nicht das es einem Dobi langweilig bei dir wird. So wie sich das anhört wird das noch mehr action als bei mir- muss ich ja zugeben
Aber vielleicht melden sich hier noch mehr Dobibesitzer zu Wort?!
Viele Grüße........
-
Wenn du einen Hund mit wenig Jagdtrieb haben willst, rate ich dir vom Vizsla unbedingt ab. Ja, sie sind vorsteher. Und wenn sie erst mal aufm Feld, Acker (oder sonst irgendwo) ein schönes Mäuseloch, einen Kaninchenbau etc. entdeckt haben, kannst du in der Zeit nach Hause gehen und (überspitzt gesagt) alle Wände neu tapezieren. Sofern sich die Beute nicht ausm Loch gewagt hat, würdest du nen Vizsla 3 Stunden später immernoch in der gleichen Position vorfinden. Naja...und falls die Beute sich dann doch ausm Loch bewegen würde, wird der gnadenlos hinterher gepest. Ich kenne ausser unserem noch 2 andere Vizslas und das sind nun mal Jagdhunde.
Vom Charakter hier sind sie freundliche, neugierige, intelligente und aufgeschlossene Tiere, die eine sehr starke Bindung zu ihrem Herrchen aufbauen und auch recht sensibel sind. Es sind recht lebhafte Hunde, die sowohl vom Kopf als auch vom körperlichen viiiiel gefordert werden wollen.
Ich persönlich kann es gar nicht leiden, wenn manche Leute sich Hunde wegen Optik oder sonstigem holen, und ihnen dann die Triebe abtrainieren. :kopfwand:
Wenn nicht Vizsla - dann evtl. Weimaraner? -
-
einen Hund, der sportlich intelligent ist wie Mali und Dobi, aber auch souverän im Alltag wenns drauf ankommt wie der RR. Grrrr...
Geschmacksache. Aber wenn ich bestimmte charakter eigenschaften höre, mir persönnlich, auch wenn mansche hier vielleicht eine andere meinung sind, würde mir als erster gedank, der Deutscher Boxer einfallen. Ganz was anderes, immerhin, auch eine übsche wariante.
-
Hi,
bin der meinung, wenn ein hund gut ausgelastet wird, ist er auch im alltag ruhig. such dir doch mal für deine favourisierten rassen ein paar züchter raus, und schau bei denen mal vorbei. da siehst du dann wie das wesen der zuchthunde ist und vl erleichtert dir das dann die entscheidung?
lg Egi
-
Hi,
so viele Gedanken "vor" der Anschaffung... T O L LAls erstes fiel mir auch der Labrador bzw. der Boxer ein.
Aus Arbeitslinien.Abraten kann ich Dir mit ruhigem Gewissen den Malinois oder den Holländischen Schäferhund (Herder)
Das sind Workaholics
Ruhig unter dem Schreibtisch liegen - das kannste vergessen.
Bewegst Du auch nur den Fuß, springt er auf und fragt: was jetzt???
Die brauchen:
laufen am Fahrrad
ein wenig Dogdance
viiiel Nasen/Kopfarbeit
und möglichst, ja fast selbstverständlich VPGund das alles an einem Tag....
ok, ok es gibt auch ein paar "etwas" ruhigere.....
(ich kenne keinen)lg
-
Muss mich bzgl. des Weimaraners noch mal korrigieren.
Habe gerade mit einer Bekannten telefoniert, die einen Weimaraner hat. Hatte wohl ein falsches Bild von der Rasse weil ihrer wohl "das schwarze Schaf" unter den Weimarener ist. Ihrer ist alles andere als ein Jäger, eher bequem (ich sag jetzt nicht faul *gg*) und ruhig.Labbi fänd ich sonst auch "auf den ersten Blick" für dich geeignet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!