zweiten hund will haben...

  • hallo an alle!!
    ich bin grad beschäftigt mit der überlegung, einen zweithund aufzunehmen. die frage ist nicht, ob ich soll,ich werd auf jeden fall =)
    ich weiss zwar noch nicht, woher, aber ich meine mal aus dem tierschutz
    oder ähnliches. es soll auch nicht jetzt sofort sein, ich lass den paule mal
    erst durch die pubertät :roll:
    meine frage nun an euch , vor allem mehrhundebesitzer: wie wohnt ihr?
    habt ihr alle häuser mit garten? und seid reich :D ? ich glaube nicht, oder?!
    bei mir ist es so, ich wohne i. m. in einer ca. 90 qm wohnung, bin aber am suchen, eine wohnung mit eigenem garten und EG.
    und wie habt ihr das gemacht mir euren hunden? einer wird ja zuerst dagewesen sein, habt ihr vorher erstmal "getestet" ob sie sich verstehen, oder habt den "sprung in´s kalte wasser" gewagt? und was ist wohl unproblematischer? hündin und rüde? rüde und rüde kann ich mir vorstellen, ist nicht immer einfach, oder? obwohl meiner-wenn er denn so bleibt-sich mit allem versteht, egal ob M oder W .
    achja, und es sollte eigentlich wieder ein grösserer hund werden(am liebsten ein neufi :cuinlove: ). somit also zur letzten frage an die weiblichen HH mit vielleicht 2 oder mehreren hunden:wie geht ihr gassi???
    sind eure hunde wirklich super "bei fuss fit" oder geht ihr öfter getrennt mit den hunden? weil wenn ein hund mit vielleicht 30, 40 kilo oder mehr abgeht, wird´s da ja schon schwierig mit dem halten. und das ganze dann vielleicht "doppelt".... huiiii....

    so, ich hoffe, jemand hat verstanden, was ich meine, bin im moment bisschen in eile. und mit euren erfahrungen immer her!!!
    falls es so einen thread schon mal gab-bitte um nachsicht :ua_wink:

  • Also bei Pebbles (1.Hund) und FAce (2.Hund) war es der Sprung ins kalte Wasser. Face kam ja aus Irland und da gab es kaum eine andere Wahl. Die zwei hatten den Übergabe-Tag in dem Garten, wo die Übergabe stattfand, die Chance sich zu beschnüffeln, wir hätten auch noch spazieren gehen können, aber eigentlich war direkt klar, daß die beiden sich riechen konnten.

    Daß dass nicht immer so sein muß habe ich allerdings auch schon gemerkt. Bevor Face kam hatte ich sehr plötzlich eine 3jährige Border-Hündin zu mir genommen. Sie wurde dann recht schnell zum "nur" Pflegehund und stand zur Weitervermittlung, da das mit Pebbles und Jana damals überhaupt nicht ging. Die beiden hassten sich schon nach wenigen Tagen. Fürs Pflegedasein wars ok, auf Dauer wäre mir das zu stressig gewesen.

    Aoibheann kam ja als Welpling, da war mir auch klar, daß beide erstmal ne Krise kriegen "igitt ein Welpe", aber daß sich das regelt.

    Zwischendrin die ganzen Pflegehunde waren auch immer Schnellschüsse. Geht halt oft in der Notvermittlung nicht anders. Meist klappte es auch ganz gut. In einem Fall allerdings mußten wir einen Pflegehund-Tausch machen, da eine Hündin und Face sich am liebsten direkt umgebracht hätten.

    Zum GAssigehen: Ok, ich biete 13, 15 und 16 kg an, von daher nicht die Menge. Aber Pebbles läuft i.d.R. eh immer frei, Face auch sehr viel und die Kleene hoffentlich auch bald.

  • ein Zweithund ist klasse. Das mal so zum Anfang ;-)

    Unseren Zweiten haben wir erstmal fuer eine Probenacht genommen, um zu sehen wie er mit unserer ersten Huendin zurecht kommen wuerde. Bis auf einen kurzen Knurrer bei der Essensvergabe, haben die beiden sich gleich akzeptiert (die Liebe kam spaeter :lachtot: )

    Legs, unser Dritter, kam einfach ins Wohnzimmer spaziert, wir drei (2 Hunde und ich) hatten gerade einen gemuetlichen TV-Nachmittag, als mein Mann mit ihm hereinstolperte und verkuendete, dass dies nun unser dritter Hund sei.
    Die Luft zwischen Oscar und Legs war drei Tage schnittfest und am vierten hatten sie einen Kampf in der Kueche (dem der Griff meines Ofens leider zum Opfer fiel) :irre:

    Die beiden Rueden moegen sich nicht so furchtbar gerne, aber seitdem Legs klar gestellt hat, dass er der Boss ist, geht es. Etwa ein Kleinkampf pro Vierteljahr (kurze Schnapper, nix Ernstes) und ab und an wird Oscar im Esszimmer gehuetet. Sehr zu seinem Missfallen, da muss man dann ein wenig lenkend eingreifen.
    Allerdings verteidigt Legs den Oscar auch. Oscar wurde mal von einem Rottweiler boes gebissen; zwar hat Legs damals nichts ausrichten koennen, laesst aber den Rotti nun immer wissen, dass dieser nicht in der Naehe seines Rudels erwuenscht ist. Er verteidigt auch sonst seine Kumpels, sorgt fuer Ruhe und Ordnung - ein wahrer Freund und Helfer. Daher sein Spitzname "copper"...

    Jess kann sich bei beiden Maennern alles rausnehmen und versteht sich mit beiden gut, mit Oscar aber besser...

    Jedenfalls haben wir keine grossen Probleme mit drei Hunden.

    Gassigehen: alle an ihren Leinen in meiner linken Hand, nicht bei Fuss wie ich zugeben muss, aber sie ziehen auch nicht. Sobald wir im Gelaende sind, haben sie eh Freilauf. Stadtbummel unternehmen wir nicht. Aber wir sind viel mit Auto und Wohnwagen auf Achse, da benehmen sie sich auch halbwegs gesittet.

    Ja, wir haben Haus und Garten, aber reich sind wir nicht :D

    Haette ich die Wahl, wuerde ich meinen Ersthund den Zweithund "aussuchen" lassen...

  • wir haben auch drei Hunde, drei Neufis
    Es war immer der Sprung ins kalte Wasser und es hat auch immer geklappt. Probleme gab es bei uns noch nie, liegt aber vielleicht auch an der Rasse.
    Aber überleg es Dir gut, mit einem Hund der Neufi-Größe. Unsere Buben haben 80 und 75 kg und unser Mädchen 60 kg. Mit allen zusammen mal so locker spazieren gehen ist nicht. Denn Unvorhersehbares kann immer passieren und wenn die Hunde dann alle auf einmal anziehen, dann hält die keiner mehr. Deshalb geht mein Mann mit zwei Hunden oder ich mit einem allein. Oder wir gehen alle zusammen.

    Freundliche Grüße,
    Elke

  • so, erstmal danke soweit :p
    mit den spaziergängen hab ich mir schon gedacht, dass das nicht einfach mal so locker geht, da bin ich noch am überlegen, wie´s wohl am gescheitesten wäre!
    und ja, ich denke auch, dass es beim neufi im normalfall weniger probleme gibt, wie vielleicht mit anderen hunden/rassen.
    im idealfall würde es so gehn wie bei pebbles, aber ob ich und mein hund das hinkriegen, steht noch in den sternen :roll: naja, karfreitag fangen wir wieder schule an-hundeschule...vielleicht klappt´s ja dann endlich mal mit dem entspannteren gassigehen bzw. freilauf!
    andere möglichkeit-hab ich mir jetzt mal so ausgedacht :D -wenn denn mal der garten vorhanden ist, die hunde vielleicht ein bisschen auspowern lassen und dann erst los zum spazieren? obwohl, wenn irgendwas sein sollte, wo se unbedingt hin wollen, isses eh für die katz´.
    hach, aber ich hab ja noch ein bisschen zeit. obwohl hunde hätt ich schon genügend gesehen, die sofort bei mir einziehen könnten :roll:

  • Hallo,

    bei uns sind ja auch 4 Hunde ( Rüden ), okay einer fällt mit Gassi gehen weg. Der Weiße ist froh wenn er noch die Runde ums Grundstück schafft, richtig fit war der noch nie.
    Ansonsten gehe ich getrennt, denn die Gewichtsklasse bei den Großen liegt bei 43- 45 kg, der Kleine auch schon bei über 30 kg.
    Quanto und Basco ( Kleine ) im Notfall zusammen ist kein Problem da ich bei Quanto quasi keine Leine brauche. Mit Turbo-Chiko gehe ich lieber alleine.
    Kleinere Meinungsverschiedenheiten gibt es bei uns auch schon mal, zu Anfang waren die jeweils Großen auch nicht gerade über die kleine Nervensäge erfreut, hat aber nicht lange angehalten.

    LG iris + Schäfis

  • ui, gleich 4 :o
    naja, wer weiss wieviele es mal bei mir werden :roll:
    da is es natürlich super, wenn ein teil der hunde wirklich ohne problem auch frei laufen kann!!
    aber wie gesagt, da sind wir noch am anfang. und wer weiss, wie lang es noch dauert, bis mein kleiner mal das kann !!
    aber bevor er nicht eine wirklich gute schule genossen hat, warte ich eh mit dem zweiten hund. hoff mal, er beeilt sich ein bisschen ;)

  • Hier wohnen 2 Personen mit 2 Hunden (~66 cm Schulterhöhe) auf 64 qm (naja in Wirklichkeit nur 56 qm). Garten haben wir keinen, auch keinen Balkon...

    Ich hab entschieden welcher Welpe es wird und dann hab ich die kleinen samt meiner Großen immer wieder besucht (nicht alle Welpen waren dabei immer nur oder 3). Das hab ich aber u.a. gemacht, weil sie einfach Probleme mit anderen Hunden hat. Lee hatte keine "Entscheidungs-Kraft" bei der Auswahl, bekam den Welpen aber auch nicht einfach vor die Nase gesetzt!

    Ich geh zur Zeit sehr viel getrennt, in der Welpenzeit fast nur. Momentan sind sie taub, wenn sie zusammen unterwegs sind, deswegen wird ihnen momentan wieder ins "Gewissen geredet". Wenn ich mit einem der beiden trainiere, ist der andere immer daheim. Ich hab keine Lust, Lee an den Baum zu binden um mit Pepper Dummyarbeit zu machen usw. Und zur Leinenführigkeit sag ich besser nichts. Die klappt zur Zeit gar nicht, wenn beide zusammen sind :motz:

  • hallo,
    also wir wohnen auf 80qm .haben einen balkon, grossen garten und das ganze im EG.vom geld her würde ich sagen ganz normal...man nagt nicht am hungertuch aber man hat auch nicht tausende auf dem nkonto liegen(schade eigentlich)unsere emma kam als welpe dazu, es war vom ersten augenblick bei den beiden liebe...
    wir haben ja nun kleine hunde, ich muss sagen zwei sind für mich ok.
    wir haben zwei sehr anhängliche hunde....ich hätte gerne noch einen, aber ob ich das hinbekomme ...keine ahnung...
    wir haben entschieden, das wir auf jeden fall immer zwei haben werden, jedoch der nächste wird gross und tierheim oder tierschutz...
    da wir anfänger mit hunden waren, haben wir uns das erst nicht getraut.
    (aber ich denke unsere zwei haben wir gut hinbekommen)
    wenn wir gassi gehen..bei uns am see oder wald, wir gehen ohne leine... wenn wir mal durch die siedlung oder so gehen an der leine klappt relativ gut...emma zieht man hinterher...sie hasst spazieren gehen.

    aber bei grossen hunden scheint es viele auflagen zu geben...und da müste ich dann erst ein paar infos haben..
    sollte wohl richtung labbi mix sein...mal sehen was draus wird.
    wenn ich anfange zu suchen weiss ich wie es endet,
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!