Schnitt an der Pfote

  • Hi!


    Mein Großer hat sich mal an 3 Läufen die Ballen verletzt. Habe auf meinen Wunsch hin einen Verband bekommen, der mit sog. Krepp verbunden wurde. Das hält wirklich stabil. Bei uns liegen auf den Feldwegen immer kleinere Steinchen und Geröll, da war der Verband sehr hilfreich. 3 Tage konnte die Wunde so gut heilen und dann wars auch wieder gut. Komplett verschwunden war die "Wunde" nach ca. 2 Wochen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schnitt an der Pfote* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nikka


      Danke für die Tipps.
      Werde Sie auf alle Fälle anwenden.
      Definier mal tiefer Schnitt.
      Also ich habe gestern nochmal nachgeschaut (nachdem ich vom TA kam) und wenn man die Wunde ein bisschen aufmacht, dann sieht man die untere Haut von der Pfote. Weiss nicht genau wie ich das dir jetzt erklären soll. ein bisschen kompliziert.
      Bluten tut es immer noch ein bisschen. Also die Wund reisst halt schon immer wieder auf. Ich denke mal das das auch nicht so gut ist.
      Vorallem dauert der heilungsprozess um so länger.


      Das schlimme ist ja, dass ich mit ihr nicht lange laufen darf und sie auch nicht von der Leine lassen darf. MORA wird nächste Woche 8 Monate. Sie ist noch so verspielt und hat so viel Power, die wird ja verrückt wenn die nicht so hüpfen darf wie sonst.


      Wenn es nach ihr ging, würde sie das am liebesten machen. Die humpelt nicht mal und springt durch die Gegend wie wenn nichts wäre. naja schauen wir mal.

    • ich habe bei solchen Verletzungen die besten Erfahrungen mit Lebertransalbe gemacht. Ganz dünn auftragen und eine dünne Socke darüber ziehen. Für draußen einen Verband, der als Sohle Bundeswehrklebeband hat und sich nicht durchläuft.Zu Hause dann gleich wieder entfernen und durch die dünne Socke Luft daran lassen.
      So kann der Hund nicht daran lecken und es heilt schneller ab. Pfoten sind halt sehr gut durchblutet und reißen dadurch auch sehr gerne wieder auf.


      Freundliche Grüße,
      Elke

    • Zitat

      Definier mal tiefer Schnitt.


      Als tief würde ich einen Schnitt bezeichnen, bei dem die Wundränder sehr weit auseinanderklaffen wenn man leicht auf den Ballen drückt. Da kann es sein, dass sogar getackert bzw. genäht werden muss.


      Zitat

      Bluten tut es immer noch ein bisschen.


      Wenn der Schnitt immer wieder aufreißt und die Wunde am Tag nach der Verletzung immer noch ab und zu blutet, wird es eventuell doch besser sein nochmal beim Tierarzt vorbeizuschauen. Gerade wenn Du noch so einen Jungspund hast der sich natürlich nicht so einfach ruhig stellen lässt. ;) Da ist ein Druckverband vielleicht doch die bessere Lösung.


      Was Heike geschrieben hat hört sich doch sehr gut an. Ein paar Tage einen Verband um die Pfote und anschließend Luft an den Schnitt lassen.

    • Hey danke für die Tipps
      aber ed gibt entwarnung.
      Die pfote sieht schon viel besser aus. Sie ist trocken und blut ist auch keins mehr dran.


      Waren vorhin spzieren und danach hab ich ihr gleiche die Pfoten in der Dusche sauber gemacht, draussen war es naß.


      ICh beobachte es auf alle fälle die nächsten tage noch weiter


      Danke nochmal

    • @ smujackie, uns ist das auch einmal passiert. Ich weiss nicht genau wie, plötzlich hatte unser Hund einen relativ tiefen, glatten schnitt in seiner Forderpfote. Aufjedenfall bin ich nicht gleich in Panik geraten, denn das kleine ABC der Hausapotheke sollte man als Hundebesitzer ja drauf haben. Also hab ich unserem Racker gleich mal einbisschen Betadine auf die Wunde getan. Als wir dann am nächsten Tag glaub ich, zum TA gefahren sind, da sowieso eine Impfe offen stand, meint dieser wir hätten das genau richtig gemacht, und er hätte auch nichts anderes gemacht.... :roll:
      Nun, nur für die Zukunft, Betadine ist immer gut! :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!