Augenentzündung/Bindehautentzündung???

• Hallo Zusammen,
    Ich war am 03.03. mit Jessy beim TA, weil sie morgens dicken Schleim an einem Auge hatte, und öfter mit ihrer Pfote durch das Auge "wischte".
    Der TA hat sie sehr genau untersucht ( er meinte Bindehautentz. auf einem Auge sei unwahrscheinlich und vermutete einen Fremdkörper). Jessy bekam so ein Mittel ins Auge, damit sie ort keine Schmerzen verspürt, und ein weiteres, zur Untersuchung ( nachdem er den Behandlungsraum verdunkelt hat, und ein best. Licht anmachte, leuchteten die Augen blau- damit er Verletzungen besser erkennen konnte. Außerdem hat er mit einem Weiß/ Roten Papier?streifen durchs Auge gewischt. Er diagnostizirte nun doch Bindehautentzündung und gab mir Augentropfen ( Isopto-Max).Diese Tropfen sollte ich 3-4-mal tägl. ins Auge ( Bindehautsack) tropfen. Gesagt, getan, 8 Tage lang- nach 10 Tagen wollte der TA telef. rückmeldung haben. Bis zum 9. Tag war alles i.O., am 10. Tag teilte ich TA mit, das wieder Schleim und Jucken ( an beiden Augen) Ist. Jetzt soll ich nochmal bis So. Augentropfen geben und Mo. Wieder anrufen.
    Meine Fragen: Ist Bindehautentzündung immer so hartnäckig?
    :shocked:
    Woher kann sie es bekommen haben? Zug hat sie (meines Wissens nicht bekommen), Sie ist viel draußen, und viel im Wasser -daher?
    Was kann ich noch tun? Kamille, Salbe?
    Am Anfang hat sie sich die Augentropfen ja noch geben lassen, aber langsam wehrt sie sich immer mehr.
    puuuh...so lang geworden...sorry

V.G. Anja

• Hallo Anja!

Eine Bindehautentzündung wird, meines Wissens nach, durch Bakterien verursacht.

Und die kann sie sich überall eingefangen haben.

Die Tropfen hatte ich auch mal für Askja, die helfen sehr gut.

Wenn ein Auge entzündet ist, kann es durchaus sein, daß das andere
    Auge sich auch noch entzündet. Ist bei Askja auch passiert.

Du kannst das Auge mit einem sauberen, fusselfreien Tuch und lauwarmem
    Wasser ohne Zusätze abwischen, um Schleim und Kruste zu entfernen.

Auf keinen Fall darfst du Kamille verwenden! Das reizt das Auge zusätzlich!

Gute Besserung! :^^:

• Hallo Claudia,
    danke für die Antwort!
    Wie lange dauert so eine Behandlung?
    Ich dachte ja, wir sind damit durch- nun fangen wir fast wieder von vorne an...

V.G.Anja

• Hallo Anja,

eine Bindehautentzündung kann verschiedene Ursachen haben.

Sie kann durch Viren, Bakterien ausgelöst werden, auch kann diese Entzündung allergischer Art sein.

Die Dauer der Entzündung ist unterschiedlich lang.
    Die virale Entzündung dauert in der Regel sehr lang, während eine bakterielle , je nach Schwere der Erkrankung, innerhalb von 14 Tagen ausgeheilt sein sollte.

Hat der TA mal nachgesehen, ob der Hund Follikel an der Nickhaut hat?

• Bindehautentzündungen können sehr, sehr hartnäckig sein, weil das auge durch Reiben, Wind, Staub immer wieder gereizt wird - schliesslich kann man den Hund nicht in einer Zwangsjacke unter eine Glasglocke tun :/ .

• Zitat

Hallo Conny,

ja, die Nickhaut wurde auch gründlich untersucht. Da war nichts!

Das ist gut.

Naijra hat natürlich recht.
    Gerade jetzt, wo es ziemlich windig bzw. stürmisch ist, werden die Augen zusätzlich gereizt.

• Meiner hatte auch eine. Er hat Soligental Augentropfen von mir bekommen (war lustig die Prozedur) und Spritzen. Ist jetzt wieder o.k.

Ich glaube das Baden in der mitunter ziemlich dreckigen Donau ist auch nicht das richtige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!