Neue Wohnung im ersten Stock

• Hallo Fories,

ich wohne mit Nico (2 Jahre, Labbrrüde) derzeit im 2. Stock unseres Hauses. Momentan geht es abends mit mir hoch und morgens wieder runter. Den Rest des Tages ist er im EG bei meinen Eltern.
    Demnächst ziehe ich in die erste Etage im gleichen Haus, aber ich möchte Nico öfter mit hoch in meine Wohnung nehmen. Bisher ist er HD frei und ich wollte euch mal fragen, was ihr mit euren großen Hunden macht?
    Dürfen die auch mehrfach am Tag Treppe laufen? Bin ich da zu ängstlich oder muss ich was beachten um Gelenkproblemen vorzubeugen? Wäre es besser, wenn er auch weiterhin nur 2x am Tag die Treppe läuft? Oder habt ihr Beispiele Daheim für Hunde im hohen Alter, ohne Gelenkprobleme, die nicht im EG wohnen.
    Wie macht ihr das? :hilfe: :gott:

• Hi,

wenn dein Labbi keine HD- oder andere Gelenkprobleme hat, sehe ich keinen Grund darin, warum er nicht mit dir im1. Stock wohnen sollte. Die paar Treppenstufen schaden ihm sicherlich nicht.
    Mein Freddy ist jetzt fast 14 und wohnt auch mit mir im erstern Stock und muss eben so ca. 4 -5x die Treppe runter und Hoch am Tag. Es geht zwar langsam - vor allem runter wegen der Ellbogen - aber es geht ohne Probleme.

LG

ines

• Schließe mich Freddypudel an. Dein Hund ist ja jetzt schon 2 Jahre alt. Man darf die Hunde auch nicht in Watte packen. Wichtig sind die ersten Lebensmonate, da sollte man schon drauf achten.

• Mach dir da mal keinen Kopf :D
    Meine Hunde müssen in die erste Etage und die beiden sind größer.
    In Studienzeiten musste mein alter Rüde mit in den 3. Stock Altbau. Als er irgendwann Arthrose bekam, sind wir eben in eine EG-Wohnung umgezogen. Allerdings würde ich Arthrose, die nie Schmerzmittel länger als 1 Wochen und nie mehr als 3 mal im Jahr erforderte und erst mit 14 Jahren auftrat, bei einem Hund mit 77cm Stockmaß nicht auf die Studentenbude zurückführen. Daher sei mal ganz entspannt, auch wenn er oben wohnt, läuft er ja nicht den ganzen Tag die Treppe rauf und runter :D . Da überleben andere Hunde Reihenhäuser locker und die gehen da bestimmt mehr Treppen, mal mit in den Keller, dann in den ersten Stock zu den Kids, ab ins EG Küche gucken, schnell ins Dachstudio in Vatis Arbeitszimmer, usw., usw. :lachtot:

LG
    das Schnauzermädel

• mein Schnuffel muß auch Treppen laufen...gleich 3 Absätze hoch. Unter mir wohnt zwar keiner, aber unter mir sind Garagen, sodas ich halt diese Treppen gehen muß und Schnuffi natürlich ebenso. Zum tragen wäre er zu groß und zu schwer!

• Ok prima, dann muss er jetzt öfter läufen. :D Vielleicht bin ich da echt zu vorsichtig. Will halt net, dass er am Ende Probleme bekommt.
    Gibt es hier noch mehr Hundehalter im ersten, 2.73. Stock?

• Ich wohne momentan im Keller - also der -1. Stock und auch meine Hunde laufen mehrfach täglich die Treppe hoch und runter. Demnächst werden wir ja in ein Haus ziehen. Auch dort steht die Treppe ihnen offen. Außerdem haben sie in den Garten runter eine Treppe. Auch da sehe ich überhaupt keine Probleme.

• Hallo Goethe!!

Ih Wohne im 1.Stock und meine beiden haben keine probleme,sie haben keine HD und mein TA meinte das sie die dann auch nicht bekommen werde da es ein Gen ist das HD auslöst.
    Mein Freund Wohnt im 3stock und da sie überall mit hin kommen müsse sie auch da Treppen laufen!

Also mache dir darüber keine Gedanken!!

Lg von den Wufftis,dem Rest und Mona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!