Was macht ihr in der Welpen Schule?
-
-
Hallo
Ich hab´selbst keinen welpen mehr, bin aber bei manchen welpenstd. dabei.
Bei uns wird nicht "gespielt", zwischendurch oder am ende der std. ist mal ein kurzer freilauf angesagt.
Es wird angefangen die grundlagen zu lernen: sitz, komm, bleib, ruhe an der leine, stop, leinenführung und apportieren.Gruß Lisa
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hui!
Zitatsitz, komm, bleib, ruhe an der leine, stop, leinenführung und apportieren.
DAS finde ich ja mal ein harsches Programm.
In 10 Stunden oder wie lange dauern die Kurse?
Und apportieren, wie sieht das denn mit 12-wöchigen aus???Viele Grüße
Silvia -
Also das mit dem bezahlen find ich ja das allerletzte! Wenn der Welpi dann 3 Mal Pipi pro Stunde macht sind mal Ruckzuck 3 Euro weg - Schwachsinn. Ich persönlich würde das nicht mitmachen. Bei uns ist es so, dass wir auch selbst wegmachen müssen (für mich selbstverständlich) aber dann noch zahlen? Frechheit!
Wir machen ganz unterschiedliche Übungen.
Mal durch den Tunnel, oder über Hindernisse, Slalom-Laufen, Gassi-Training, Sitz, Platz, Bleib-Übungen, und zwischendurch halt immer mal von der Leine abmachen und spielen lassen.Wir bezahlen für 2 Jahre (Übergang in Junghundekurs) 70 Euro. Das ist ein TOP-Preis meiner Meinung nach.
-
hach bin ich zerstreut im moment, ich hatte bei meienm letzten beitrag natürlich leinenführigkeit vergessen, und die gewöhnung an dinge wie den Tunnel oder den "Welpi-Steg" und sowas
-
Hallo
@ silvi-p
Wieso harsch? Ich hab doch geschrieben " die grundlagen werden gelernt"!
Nicht das sie gedrillt und perfekt dressiert werden.
Es werden soviel ich weiß 5er- und 10erkarten ausgegeben.Das apportieren sieht bei welpen z.B. so aus:
HH "verliert beim gehen minidummy, welpe sieht´s, welpe geht hin, HH tut ganz wichtig um den welpen zu animieren das dummy in´s maul zu nehmen. Meistens tun die kleinen das auch.
Oder:
HH lässt welpen sitzen, geht 4-5m weg, legt ein dummy ab, geht zurück zum hund. Dann schleicht HH zwei schritte vor und guckt in richtung dummy. Die welpen sind dann echt gespannt und lassen sich durch eine bewegung in richtung dummy und dazu ein "such" oder "apport" recht gut auslösen.
Der hund geht los, sucht, findet das dummy. Dann ist es am HH den hund mit honululuuu und jiiepiejaiiieh zum kommen zu animieren. Die kleine bringen das dummy, dann tauschen, futter gegen dummy, lob und fertig.Natürlich is´jeder kleine anders, der eine verstehts beim ersten, der andere erst beim fünften mal.
Wie gesagt es sind die grundlagen, nicht die perfektionGruß Lisa :^^:
-
-
Also in der Welpenstunde muss man bei uns Gott sei Dank auch noch nichts bezahlen wenn einmal ein 'Geschäftchen' daneben geht. Es halt nur beseitigen.
Ansonsten wird bei uns immer recht viel gepielt, unterbrochen von 2-3 kurzen (10 minütigen) Übungseinheiten pro Übungsstunde.
Dabei haben wir Dinge gemacht wie Sitz, Platz, Bleib (aber nur 1 Schritt entfernen), abrufen mit Vorsitz, 'schau mich an', ruhig bleiben wenn die Herrchen in einer Gruppe zusammenstehen und sich unterhalten, an der Leine Fuß laufen, Tunnel, Tisch, Tierarzt spielen (die Trainerin 'untersucht' den Hund spielerisch, fasst ihn an verschiedenen Körperteilen an), Steg (ganz niedrig), wir hatten Mülltonnen die an den Hunden vorbei geschoben wurden, fußballspielende Kinder, Jogger, Autos, Rollstuhlfahrer und letzte Woche zwei Pferde auf dem Platz.
Also eigentlich wirklich eine ganze Menge.Hauptsächlich ging es dabei wie man diese Dinge alle richtig mit seinem Welpen Zuhause übt.
Aber halt jede Woche nur ein wenig und immer etwa 15 Minuten toben, dann 10 Minuten üben, dann 15 Minuten toben. -
so wie bei suzah war es bei uns auch. Dann kamen Regenschirme Hüte und grosse Stofftiere auf s Feld. Verschiedene Bodenarten und es wurde laut geklatscht,entfernt ein ballon zerknallt, und bei all diesen Geräuschen sollten wir unsere Hunde nicht anschauen und uns weiter unterhalten. Es war auch ein souveräner Althund auf dem Platz, der vermittelte jeweils No Panik.
All das fand ich sehr gur. bevor sie Fuss laufen sollen sie erst mal alles kennenlernen -
Für Haufen mussten wir nichts bezahlen. Beutel standen dort zur Verfügung.
Die Hunde haben zuerst gespielt und dann wurde ein wenig gelernt. Sitz, Bleib, Abrufen, und später dann auch Bleib mit Ablenkung. Fragen konnten wir stellen, so viele wir hatten. Wurden immer beantwortet und Tipps fürs Üben zu Hause gab es auch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!