5 Minuten Regel???
-
-
Wollte mal Erfahrungswerte einholen wie Ihr es mit dieser 5 Minuten pro Lebensmonat Regel einhaltet.
Meine Bordeauxdogge ist jetzt 4,5 Monate alt und kann vom Spazierengehen nicht genug bekommen, ich weiß auch das mit den 5 Minuten pro Lebensmonat natürlich nur durchgängiges Laufen gemeint ist.
Möchte mal etwas länger laufen, mal ne Tour durchn Wald oder woanders hin aber die 25 bis 30 Minuten sind doch recht schnell aufgebraucht.
Hab mir bei meinem ersten Hund eigentlich wenig Gedanken darüber gemacht aber war auch ein kleiner Terrier. Ne BX ist da ja doch anfälliger was die Gelenke betrifft.
Könnte mich mit Ihr ja auch zwischendruch auf ne Bank setzen oder Pausen einlegen, wollte eben einfach mal Andere zu dem Thema befragen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 5 Minuten Regel??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt ist deine denn?
-
steht im Beitrag, ca 4,5 Monate
-
Oh,dass hatte ich ganz "dezent" überlesen.
Tut mir leid.
Also,du kannst ruhig schon mal etwas längere Spaziergänge machen.
Natürlich nicht zu lange.
Und wenn du merkst,dass dein Wauzi nicht mehr kann,gönne ihm eine Pause oder trage ihn.
Kenne das mit den 5 Minuten regeln gar nicht.
Aber meine Welpen die ich bisher hatte sind immer schön mitgelaufen.
Ohne Zwang und ohne Leine.
Sobald ich merke,die können nicht mehr ab in den Bollerwagen oder auf den Arm.
Sollte sich halt nur nicht überanstrengen. -
Ich hab damals echt keinen Grund gesehen, warum ich mit meinem welpen länger laufen sollte.
Es gibt genügend wichtigere und interessantere Dinge für einen Welpen, die man mit ihm zusammen entdecken und erleben kann, als "ewig" mit ihm durch die Wallapampa zu stapfen ...
Wozu braucht ein Welpe/Junghund einen langen Spaziergang? -
-
Sowas hab ich noch nie gehört, wer hat denn so eine Regel aufgestellt? 30 - 45 Minuten pro Spaziergang oder Tag?
Finnrotti -
Huhu!
Wir haben schon versuch, uns einigermaßen dran zu halten. Aber wir waren jeden Tag auch ne Stunde unterwegs. Immer mal wieder Pause eingelegt, bissle was für die Konzentration, manchmal hab ich meinen Massagestriegel dabei gehabt (vorsicht, nur bei trockenem Boden und Gras zu empfehlen) und dann hat sie unterwegs halt immer mal wieder "nicht-bewegungs"-Einheiten bekommen. So waren wir viel unterwegs, ich habe die Gelenke nciht zu sehr beansprucht und sie hat trotzdem viel von der Welt auch mitbekommen, denn ich hab mich immer so taktisch klug hingesetzt, dass da Jogger, Fahrradfahrer, Spaziergänger usw. vorbeikamen. Da konnte man dann direkt weiterüben, dass sie bei mir blieb und nicht hinrennen wollte usw.
Liebe Grüße, Niani
-
Zitat
Wozu braucht ein Welpe/Junghund einen langen Spaziergang?
Sie schrieb doch,dass ihrer gar nicht genug vom spazierengehen bekommen kann.
Und solange es beiden spaß macht ist doch nichts dagegen einzuwenden. -
Also würde deine BX besser nicht überanstrengen. Vor allem, da die Rasse sehr anfällig für Gelenkprobleme ist. Bei unserem Bulldog merken wir auch sofort, wenn wir ihn überanstrengt haben. Das geht doch sehr schnell auf die Gelenke und Knochen...leider!!!also lieber weniger und dafür beschäftig ihn zuhause! Ist meine Meinung dazu.
-
Zitat
Sie schrieb doch,dass ihrer gar nicht genug vom spazierengehen bekommen kann.
Und solange es beiden spaß macht ist doch nichts dagegen einzuwenden.
Naja, ich wüsste da schon einiges, was gerade bei einer Bordeaux-Dogge dagegen einzuwenden wäre ...
Wie gesagt, es gibt genügend andere sinnvollere Möglichkeiten einen jungen Hund auszulasten als mit ihm eine Stunde durch die Landschaft zu stapfen.
Und gerade deinen Tipp, den Welpen, WENN er nicht mehr KANN, hochzunehmen finde ich ziemlich bedenklich, denn wenn der Welpe nicht mehr KANN, dann ist er bereits total überfordert.In der "Natur" würde ein junger Wolf/Hund seine Eltern frühestens mit 6 Monaten auf die Jagd begleiten, vorher besteht sein Leben aus Spielen und Entdecken.
Lastet eure Welpen lieber aus, indem ihr sie immer wieder mit neuen Situationen konfrontiert und ihnen möglichst viele Dinge zeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!