Würde sich ein Hund bei mir wohlfühlen,wegen dem alleine ble

  • Hallo Ihr,
    ich würde mir gerne in näherer Zukunft einen Hund holen und habe mich auch schon darüber informiert.Nún zu meiner Frage:
    Ich lebe in meiner eigenen Wohnung,die ganz nahe bei der meiner Eltern liegt.Ich verlasse morgens um 7:30 Uhr das Haus,um dann zur Arbeit zu fahren.Mein Hund wäre dann mittags,also ca. 11:30 Uhr alleine,bis meine Mutter kommt und einen schönen,großen Spaziergang mit Ihm geht wo er sich auch richtig austoben kann,weil wir in der Nähe von Wiesen und Feldern wohnen. Um 13 Uhr wären die beiden dann wieder da und danach würde sie noch mit Ihm spielen und schmusen,bis auch sie wieder nach Hause fährt.Ich komme um ca. 18 Uhr von der Arbeit wieder,aber dein wäre mein Hund ja 5 Stunden alleine,ist das nicht zu viel? :hilfe:
    LG

  • Für einen Welpen in den ersten Wochen/Monaten wäre das vermutlich zu viel. In der Zeit muss der Kleine sich noch öfters 'lösen' und muss natürlich erst Stückchen für Stückchen langsam an das alleine sein gewöhnt werden.
    Bei einem erwachsenen Hund sehe ich allerdings keine Probleme mehr damit.
    Wenn deine Mutter wirklich jeden Mittag kommt, mit dem Hund spazieren geht und sich mit ihm beschäftigt sind die Zeiten die er alleine ist nicht zuviel.
    Die Frage ist dann nur wieviel Zeit und Lust du nach einem Arbeitstag noch hast dich um deinen Hund zu kümmern und etwas mit ihm zu unternehmen. :)

  • Ich sehe das genauso wie suzah.


    Bei meinem Hund (mittlerweile 9 Jahre alt) ist es ungefähr genauso. Ich geh gegen 7.00 Uhr aus dem Haus. Mittag oder kurz nach Mittag geht dann mein Nachbar noch eine riesen Runde mit ihm. Gegen 17.00 /17.30 Uhr bin ich dann wieder zu Hause.
    Wenn ich mal einen ganzen Tag unterwegs bin... sprich komme erst abends zurück, bring ich ihn zu meinen Eltern, bei denen er auf Hof und in der Wiese rumpesen kann...


    Aber wie auch suzah schon sagt, bei einem Welpen klappt das noch nicht, der muss ans stubenreine gewöhnt werden und der wird auch anfangs noch ziemlich viel anknabbern, der muss erst mal viel lernen...

  • Ich sehe die Sache auch etwas mit gemischten Gefühlen. ich bin selber ganztags berufstätig und bin immer um 15.30 Uhr Zuhause. Ich gehe um 6.00 Uhr aus dem haus, mein Vater holt die Hunde um 8.30 Uhr. Er nimmt sie mit zu sich, geht dann gassi und bringt sie um ca. 13.00 Uhr wieder heim. Wenn ich mir vorstelle, ich käme erst um 18.00 Uhr, hätte ich gar keine Lust, noch was mit den Hunden zu machen. Man hat ja auch noch andere Dinge zu erledigen: Einkaufen, Haushalt, Arzttermine usw.
    Ich bin ja nun mehrere male die Woche auf dem Hundeplatz und gestallte meine komplette Freizeit nach den Hundis, aber manchmal ist das auch schwer und ich habe ein schlechtes gewissen wenn die mal auf mich warten müssen.


    Was ist z.B., wenn deine Mutter mal krank ist und nicht gassi gehen kann?


    Du solltest dir das wirklich gut überlegen. Und ich würde dir auch zu einem erwachsenen Hund raten. Ein Welpe braucht zu viel Aufmerksamkeit.


    LG Thoja

  • Hallo,ich würde glaube ich auch dann einen erwachsenen Hund nehmen!Meine Mutter ist topfit und sie hatte bis vor kurzem auch noch einen Hund und mittags spazieren zu gehen ist für sie garkein Problem!

  • Ja, dass deine Mutter topfit ist, bezweifeln wir ja nicht ;-) Aber jeder Mensch kann mal eine Grippe bekommen oder anders krank werden. Du solltest dir auf jeden Fall eine Ausweich-Möglichkeit suchen.


    Als wir uns damals Browny zu uns holen wollten, hatten wir das OK meiner Eltern und von Freunden von uns. Mittlerweile ist noch mein Nachbar mit im Boot und ein guter Bekannter von mir will sich Browny in Kürze zum Gassi gehen und angewöhnen ausleihen, der würde ihn dann auch immer mal nehmen, wenn Not am Mann ist....oder auch einfach mal so (Browny geht zu jedem gern, Hauptsache spielen ist angesagt)


    Es ist immer besser, Ausweichmöglichkeiten zu haben, man weiß ja nie...


    Ein erwachsener Hund wäre für dich wahrscheinlich das beste....


    Schau dich doch auch einfach mal im Tierheim um. Dort kannst du dir auch die Hunde über mehrere Tage oder Wochen (?) angucken, mit Gassi gehen und schauen, ob sie was für dich sind...

  • Meint Ihr,ob es vielleicht nicht besser wäre,den Hund morgens zu meiner Mutter zu bringen und Ihn dann Abends wieder abzuhohlen,damit er nicht ganz so alleine ist?Man merkt auch,das meine Mutter seit Ihr Hund gestorben ric´htig was im Haus vermisst und so wäre sie wenigstens tagsüber nicht so alleine und der Hund auch nicht!

  • Ans allein sein sollte sich jeder Hund auch gewöhnen, aber macht es doch so wie bei mir, sie holt ihn nach dem Frühstück zu sich, geht mittags gassi und bringt ihn danach oder bevor du nachHause kommst wieder zu dir.


    Das wär doch eine ideale Lösung. Der Hund ist auch mal allein, aber nicht zu lange, deine Mutter ist beschäftigt und der Hund ist da, wenn du nach Hause kommst.


    LG Thoja

  • Aber denk an die Notlösung wenn mal grippe oder Norovirus im Umgang ist. Ich habe immernoch meine Freundin, die dann morgens die Hunde holt (obwohl sie 10 km weit weg ist) und ich hole sie dann Abends wieder ab.
    oder einen Nachbarn, der den Hund wenigstans mal kurz raus lässt zwischendurch. Sowas braucht man einfach mal.


    Ansonsten sind doch dann alle Glücklich :D


    LG Thoja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!