Fastentag?

• Hallo!

Ich mache seit 2 Jahren einen Fastentag pro Woche mit meinem Hund. (Also eigentlich nur mein Hund.) Wie findet ihr das? Ist es gesund, oder Tierquälerei? Ich habe gehört, dass es gut zum entschlacken ist, mache das mit dem Hund also nicht, weil er abnehmen soll, dünn genug ist er.

Die einen sagen, dass, wenn man es mit Wölfen vergleicht (ja, ich weiß, es ist ein Hund), dann läuft denen ja auch nicht täglich ein Kaninchen vor die Nase.

Andere sagen, Wölfe (...) vergraben ihre Beute, haben somit immer Vorräte, also können sich täglich ihre Ration ausbuddeln.

Ist es nun eine natürliche Sache, oder eher eine Modeerscheinung?

Gruß/Esmeralda

• Neu

Hi

hast du hier Fastentag?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• hi!
      fasten ist eine normale sache und soweit ich weiß auch sehr gesund, gerade dann, wenn der hund ein kleineres "wehwehchen" hat...

die energie, die der körper normalerweise zum prozess des verdauens etc. verwenden würde, kann er nun in regenrations- und heilungsprozesse im körper stecken. manchmal legen hunde auch ganz von selbst einen fastentag ein- das is völlig okay!

robin hat auch meist einmal pro woche einen fastentag (manchmal auch nur alle zwei wochen, je nachdem), wo er wirklich nur trinken kann. bislang ist ihm das wunderbar bekommen.

es soll aber auch hunde geben, die fasten nicht vertragen und es mit erbrechen von schleim quittieren, da der magen was zu tun haben will- das kommt ganz auf den hund an!

lg rike

• also meine kleine verträgt das nicht. sie gehört zu den kotzern. sogar schon wenn ich später aufstehe und sie bis um 10.00 nichts bekommen hatt wird gewürgt.

• Hallo!

Meine vorige Hündin hatte auch Montags immer "Hungertag", angeregt auch durch meine TÄ, weil Luzie ständig zum Übergewicht neigte...

Als Pebbles krank wurde, besann ich mich wieder darauf - aber: Keine Chance: Die Mädels bekommen einmal täglich ihr Futter und wenn das auch nur eine halbe Stunde überzogen ist, muß Pebbles übel erbrechen. Unter Tags bekommen sie immer eine KLeinigkeit (Mal eine Scheibe Brot, mal einen Apfel usw.) - auch wenn das weg fällt, geht gar nicht.

Wenn dein Hund es gut verträgt, würde ich es ruhig weitermachen.

• Hallo!
      Genau das ist ja das Problem. Sie kotzt auch manchmal. Vielleicht so alle anderthalb Monate mal. Also aber nicht nur an dem Fastentag, auch an anderen Tagen.

Bei ihr ist das auch so, wenn ich mal ausschlafe, und sie abends schon rechtzeitig ihr Futter gekriegt hatte, dann muss sie sich manchmal übergeben, weil zu viel Magensäure da ist. Aber ist das denn so schlimm? Hat das zu-viel-Magensäure-auskotzen direkt was mit Unverträglichkeit zu tun? Ich dachte eher, dass der Organismus "unbemerkt" Schaden von dieser "Unregelmäßigkeit" nimmt..

Gruß/Esmeralda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!