
Gutes Futter zum Abspecken
-
goldenkyra -
7. März 2008 um 23:05
-
-
Nach ewig langer Suche im Futterdschungel und Mäkelei des Hundes bin ich schließlich bei Arden Grange gelandet.
Das Futter frisst Kyra super, am Liebsten das Premium.Eigentlich wär alles toll, ich finde das Futter super von der Zusammensetzung her. ABER....
Kyra sollte 1-2kg abnehmen. Sie ist nicht dick, aber man spürt halt ne ganz dünne Fettschicht über den Rippen. Laut TA sollen 1-2 kg runter.
Bei 200g pro Tag und Dauerhunger geht das Gewicht trotzdem nicht runter, obwohl Bewegung genug vorhanden ist. Noch weniger? Dann dreht die ab und klaut vom Tisch...und dieses ewige Hungerleiden nervt mich jetzt schon...
Das Arden Grange Premium hat nen Proteinwert von 26% und nen Fettwert von 17%. V.a. der Fettwert ist anscheinend zu hoch für Kyra.
Fast alle Sorten von AG sind von 15% Fett aufwärts, außer das Light. Da gefällt mir die Zusammensetzung aber nicht, weil es auch proteinreduziert ist und folglich viel Kohlenhydrate enthält, was in meinem Verständnis nicht zum Abnehmem beiträgt.
Außerdem würde sie das mit Sicherheit verweigern. Sie frisst nix mit viel Getreide.Das heißt, meine Futtersuche geht wieder von vorn los. Ich könnte heulen.
Ich brauch ein Futter mit wenig Fett, Protein ruhig um die 25. Wenig Getreide. Nicht kaltgepresst, das verträgt sie nicht.
Das einzige was ich bisher gefunden hab ist das Acana light, das hat aber nen sehr hohen Proteingehalt und Ami Futter mag ich eigentlich nicht kaufen....und ich hab gelesen im Forum dass Vit. K3 drin sein soll.
Köbers hat ein paar interessante Sorten die fettreduziert sind, sowohl Kroketten als auch Flocken. (Supermix GJ und Supermix Kroketten) Allerdings ist auf der Homepage die genaue Zusammensetzung nicht aufgelistet. Kann mir da wer weiterhelfen? Und bei 50% Frischfleischanteil bleibt wohl auch nicht mehr viel übrig...also wieder zuviel Getreide.
Ihr seht, ich dreh bald durch :kopfwand: :datz:
Help!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Probiere doch mal das Fisch und Kartoffel.
Damit hat mein Hund unfreiwillig abgenommen.
Dann püriertes Obst/Gemüse, Joghurt und Magerquark zum Strecken füttern.
Und viieeel ausdauernde Bewegung, auch Schwimmen und Fahrradfahren ist super.
-
Du kannst auch mal das Lupovet Speckweg probieren.
-
Zitat
Du kannst auch mal das Lupovet Speckweg probieren.
ZitatNicht kaltgepresst, das verträgt sie nicht.
..Lupovet ist doch kaltgepresst, oder?
-
Ein Light-Futter hat immer viele Kohlenhydrate!
Der Proteinanteil ist bei Light-Futtern geringer, weil die Proteinwerte immer auf den Energiegehalt abgestimmt sind und der ist natürlich bei Light-Futtern geringer.
Ich würde die vorschlagen, das Light-Futter von ArdenGrange mit deinem jetzigen Futter zu mischen, vielleicht reicht das schon aus, um das Hungergefühl deiner Hündin etwas abzumildern.
Ansonsten hast du leider nur die Möglichkeit ganz auf ein Kohlenhydratreiches Futter umzusteigen oder du streckst das Futter selbst z.B. mit einer Gemüsepampe. -
-
Ok Fisch und Kartoffel....das gibt mir Hoffnung. Würd ja gern bei AG bleiben.
Wir joggen zur Zeit täglich, ich muss nämlich auch meine Kilos runterkriegen! Seit ich Nichtraucher bin ess ich viel mehr...
Und schwimmen, wandern, radfahren gibts auch.
Leckerchen sehr wenig, und öfter z.B. nur Gurkenhäppchen.
Habt ihr noch Ideen für kalorienarme, fleischige Leckerchen? Also Lunge ist geeignet oder? Wir fährten ja auch, da muss schon mal was leckeres her am Endpunkt..
Zum Knabbern gibts zur Zeit nur Möhren. Die kommen wieder genauso hinten rausBalljunkie, mit kaltgepressten Futtersorten kommt Kyra nicht klar. Durchfälle und Futterverweigerung...
Edit. hat sich überschnitten
britta: genau, nix kaltgepresstes...hat sie bestimmt überlesen.Sascha: Ich finde das unlogisch...Wenn ich abnehmen will und trotzdem keine Muskeln abbauen will, muss ich doch auch Eiweiß zu mir nehmen, aber nicht zuviele Kohlenhydrate...???
Oder hab ich nen Denkfehler?
Das Acana light z.B. ist nur fettreduziert, mit wenig Getreide und 30% Protein. Is aber auch etwas viel Protein... -
Rinderohren und Straussensehnen sind sehr kalorienarm.
Einen kleinen Apfel, oder anderes kalorienarmes Obst, mit Wasser pürieren, ein paar Löffel Magerquark unterrühren...ergibt einen halben Napf voll, füllt die knurrenden Lücken im Magen
...aber das mit wenig Kalorien.
Mein Hund frisst das leidenschaftlich gerne, und er hat zusätzlich gleich eine extra Portion Flüssigkeit zu sich genommen.
-
Zitat
Sascha: Ich finde das unlogisch...Wenn ich abnehmen will und trotzdem keine Muskeln abbauen will, muss ich doch auch Eiweiß zu mir nehmen, aber nicht zuviele Kohlenhydrate...???
Oder hab ich nen Denkfehler?
Das Acana light z.B. ist nur fettreduziert, mit wenig Getreide und 30% Protein. Is aber auch etwas viel Protein...
Ja!Der Proteingehalt ist abgestimmt auf den Energiegehalt, das heißt, dass deine Hündin zwar absolut weniger Protein aufnimmt, nicht aber im Verhältnis zur Energie. Mehr Protein im Futter wäre zwar (zumindest in Maßen) nicht schädlich, es ist aber auch nicht unbedingt nötig, weil das überschüssige Protein dann ebenso wie Kohlenhydrate und Fett als Energielieferant verwendet wird.
So, das heißt, der Proteingehalt wird in den meisten Trockenfuttern so abgestimmt, dass das Protein vom Hund fast ausschließlich nur zur Synthese des Gewebes verwendet wird und nur zu einem geringen Teil als Energielieferant genutzt wird.
Die wichtigsten Energielieferanten im Trockenfutter sind Fett und Kohlenhydrate und diese beiden Komponenten machen dann den restlichen Anteil des Trockenfutter aus.
Bisher hätten wir also in unserem Trockenfutter folgende Komponenten:
Wasser (ca. 10%)
Asche (5-8%)
Faserstoffe (ca. 3%)
und
einen durch den Energiewert recht festgelegten Proteingehalt (20-30%)Wie du jetzt siehst fehlen nun noch ca. 50-60% der Bestandteile des Futters.
Diese 50-60% können nur durch Fett oder Kohlenhydrate ausgefüllt werden.
Fett erreicht aber eine ca. doppelt so hohen Brennwert wie die Kohlenhydrate. Das heißt, der Energielieferant Nr. 1 ist das Fett. Will man den Energiegehalt im Futter also hoch halten, so wird man einen recht hohen Fettwert ansetzen, will man den Energiegehalt niedrig halten einen eher geringen Fettwert und der ausfüllende Rest sind dann eben Kohlenhydrate.Puh, ich hoffe, du hast das so einigermaßen verstanden. :?
Eine andere Möglichkeit den Kohlenhydratanteil, möglichst gering zu halten ist die Erhöhung des Proteinanteils, wie es z.B. auch Orijen macht und scheinbar auch Acana.
Ich bin da nicht prinzipiell gegen, aber es ist eben noch nicht abschließend erforscht, welche Auswirkungen ein so hoher Proteinanteil langfristig auf Leber und Niere hat. -
Ich glaub ich habs noch immer nicht verstanden....
Protein ist genug drin, damit der Organismus seine Proteinbiosynthese machen kann, also Zellen aufbauen, Hormone bilden, etc.
Der Rest sind Fett und Kohlenhydrate: Viel Fett = viele Kalorien, wenig Fett= wenig Kalorien. Ok, aber Kohlenhydrate liefern doch auch Energie. Und überschüssige Kohlenhydrate werden doch letztendlich auch in Fett umgewandelt, als Speicher für Notzeiten, oder? Versehst du was ich mein?
Da hakts bei mir....Ich glaub Acana ist eine Tochterfirma von Orijen.
-
Zitat
Ich glaub ich habs noch immer nicht verstanden....
Protein ist genug drin, damit der Organismus seine Proteinbiosynthese machen kann, also Zellen aufbauen, Hormone bilden, etc.
Der Rest sind Fett und Kohlenhydrate: Viel Fett = viele Kalorien, wenig Fett= wenig Kalorien.
Genau!ZitatOk, aber Kohlenhydrate liefern doch auch Energie. Und überschüssige Kohlenhydrate werden doch letztendlich auch in Fett umgewandelt, als Speicher für Notzeiten, oder? Versehst du was ich mein?
Da hakts bei mir....
Ja, aber Kohlenhydrate liefern nur halb so viel Energie wie Fett.
Das Problem ist eben, dass man diese 50-60% noch mit irgendwas ausfüllen muss, weil man ja schließlich am Ende immer auf diese 100% kommen muss.Zur Verfügung stehen aber nur Kohlenhydrate und Fett, was also tun?
Die Lösung ist, den Anteil der Komponente mit dem höheren Brennwert zu verringern:10% Fett und 50% Kohlenhydrate ergeben weniger Energie als 20% Fett und 40% Kohlenhydrate.
Verstehst du?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!