was ist die ultimative erziehungsmethode???

  • okay, wenn du es ausprobiert hast und dein hund schmerzen hatte, dann wird da schon was dran sein, ich kann mir nur ehrlich gesagt nicht vorstellen, was daran wehtun könnte!? aber wie gesagt, ich selber habe noch keinen hund und kann von daher nicht voll mitreden.
    lg

  • Hi pelznase


    Also ich komme aus dem Hütehundebereich und da habe
    ich in der Methode " firm but fair - show 'em , don't tell 'em "
    den passenden Weg für mich und meine Hunde gefunden .
    Ich bilde gerne ein Team mit meinen Hunden und das setzt
    sich zusammen aus Vertrauen und Respekt und dem Willen
    des Miteinanders .
    Ganz wichtig finde ich ein Grundwissen in sozialem Verhalten
    von Hunden untereinander - davon kann man sehr gute
    Übergänge zum Verstehen von Trainingsmethoden ableiten .
    Ich sehe das Hauptproblem bei den ganzen unterschiedlichen
    Trainingstipps , das es meist an der Mensch / Hund Beziehung
    hapert und die Basis schon nicht vernünftig besteht .



    Antje

  • Hallo
    muss mal was nachfragen, da ich nun nicht in den genuss "des unsaeglichen Fernsehbeitrages" gekommmen bin.
    Was muss ich denn laut dem Beitrag unter Kontaktleine verstehen???

  • Hallo!


    Also Kontaktleine ist die neue Erziehungsmethode eines Herrn Kleemann. Per Zufall habe ich dies WE noch einen "netten" Bericht über Jagdhundeausbildung und die Kleemann-Prüfung gesehen, die wohl sein Großvater ins Leben gerufen hat. Quasi die WM der Dt. Kurzhaar - mir war echt übel - auch die Kommentare des Reporters "Ja - jetzt hätte Don eine Lektion mit der Leine gebraucht und dann hätte er auch vernünftig weiter gearbeitet" :dagegen:


    Naja - also zur Kontaktleine. Das Ding wird in einer Wickeltechnik um den Körper des Hundes gelegt. Angeblich ist es eine spezielle Leine, aber im Film wars ne normale Wolters Leine. Da ich so schlecht erklären kann, hat sich Pebbles gerade mal als Model zur Verfügung gestellt, damit du es sehen kannst:




  • Also dieser Leinentrick ist ganz bestimmt nicht
    die eigene Erfindung von Herrn Kleeman ....
    Das ist schon uralt und auch weltbekannt .
    Allerdings war es völlig laienhaft erklärt und vorgeführt !
    Wenn es " richtig " gemacht werden soll , darf erstmal
    die Leine nicht irgendwie um den Hund gewickelt werden -
    so wie das im Film gezeigt wurde , sondern es gehört noch ein
    Ring als Führung auf der Mitte des Rückens , damit die
    Leine nicht raufrutscht zu den Rippen . Dann darf es keine flache
    Leine sein , weil die sich verkanten könnte und so nicht mehr
    nachgibt wenn der Hund dem Druck nachgeben will .
    Dann zerrt man auch nicht dran rum um einen Effekt zu erziehlen ,
    sondern hat die Leine zwischen den Fingerspitzen - also super locker .
    Ich habe das mal selber live gesehen und der Hund war weder
    irritiert oder zeigte irgendein Zeichen von Angst oder Schmerz .
    Das heißt NICHT das es in der Hand von Laien die richtige Methode
    ist - quasi wie eine Kandarre , die gehört auch nicht in jedermans Hand .



    Antje

  • Hallo
    aha und danke fuer die erklaerung, das ding sieht so aus wie ich es vermutet hatte. Ich glaube ich ahbe es auch schon bei Herrn Schlegel gesehen.
    Leider ist auch da nicht wirklich auf die Handhabung eingegangen worden.
    Sah schon interessant aus. Wuerde mich freuen wenn jemand mehr info hat oder weiss wo man z.B. im internett was GUTES findet.
    Habe es live noch nie gesehen.....
    wuerde aber schon gerne tiefer reinschnuppern....

  • Hallo! Ich bin noch neu hier und werde jetzt mal meine Meinung zum Thema "Hundeerziehung" kund tun. Ich finde schon, dass es so etwas wie die ultimative Erziehungsmethode für Hunde gibt. Auf jeden Fall für mich persönlich. Und zwar einfach eine Erziehung, die dem natürlichen Verhalten des Hundes als Rudeltier gerecht wird. Man muss sich einfach nur durch das Verhalten, im Rudel lebender Hunde (oder Wölfe) "inspirieren" lassen. Da gibt es weder Leckerlies noch Halties oder sonst was. Hunde kennen nur gut oder schlecht. Das heißt für mich: positive- UND negative Verstärkung. Und vor allem keine Erziehung, die NUR auf dem Hundeplatz stattfindet, sondern selber eine Routine entwickeln, die den ganzen Tag, in jeder Situation dem Hund signalisiert, dass ich der Rudelführer bin.
    Denn das ist das entscheidende. Die Rangordnung! Ich lese hier oft Hilferufe zu den verschiedensten Themen. Und es gibt auch immer zahlreiche Antworten, wie die einzelnen Probleme behoben werden sollen. Das ist für mich quatsch. Natürlich soll jeder machen was er für richtig hält. Aber auf Dauer wird man nur mit Symtombehandlungen nicht zu einem erfolgreichen Ergebnis kommen. Das gesamte System im Zusammenleben mit dem Hund muss stimmen. Und wenn einen der Hund als Rudelführer akzeptiert, hört er auch in Reizsituationen auf Kommandos, kann alleine Zuhause bleiben, benimmt sich anderen Hunden gegenüber freundlich, oder zumindest neutral etc.....
    Ich finde wichtig, den Hund, Hund sein zu lassen. Ihn nicht zu vermenschlichen und zu glauben, was für einen selber gut ist, ist auch für den Hund gut. Hunde sind untereinander keine gleichberechtigten Partner. Sie leben in klaren hierarchischen Strukturen und sind auch sehr zufrieden wenn in einem gemischten Mensch-Hunde-Rudel eine klare Hierarchie herrscht. Durch reines Konditionieren (z.B. Clicker, Leckerchen...), kann man einen Hund nicht in die Unterordnung führen. Man kann ihn eben nur konditionieren. Das klappt dann natürlich in einigen Situationen auch bestens. Aber funktioniert es auch in Reizsituationen? Ich bin überzeugt dass es nicht klappt. Sobald der Hund etwas besseres zu tun hat, ist ihm das Leckerchen oder der Knackfrosch total egal. Ein untergeordneter Hund dagegen, wird nicht auf eigene Faust irgendwelche Ationen starten, ohne das der Rudelführer sein ok gibt. Natürlich ist so eine Erziehung sehr anstrengend, zeitaufwändig und man muss sehr konsequent sein. Und vor allem muss man immer und in jeder Situation am Ball bleiben. Denn jeder Hund versucht immer wieder die Rudelführung zu übernehmen, wenn sein Herrchen oder Frauchen Schwächen zeigt.
    So, das wars erst mal von mir.

  • Hallo Lola!


    Ich bin mit dir absolut nicht einer Meinung. Kennst du das Buch von Barry Eaoton "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee"? Finde ich sehr lesenswert in puncto Rangordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!