Krallen selbst schneiden?
-
-
Hallo,
wir sind schon seit einiger Zeit am Grübeln, ob wir unserer Hündin die Krallen kürzen sollen, da sie sehr lang sind ...oder eher nicht... oder ob es der TA machen soll!?
Ist es überhaupt üblich, dass man sie kürzt?
Kann man zu tief schneiden und somit etwas verletzen?Hoffe, uns kann jemand helfen
Grüße
Sabine - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Krallen selbst schneiden?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du kannst das schon selber machen, wenn Du dich traust. Lass es Dir aber beim ersten Mal vom Tierarzt zeigen, damit Du dafür ein Gefühl bekommst. Nicht wenn Du zuviel abschneidest, das tut weh.
Üblicherweise laufen die Hunde die Krallen selbst ab, aber wenn man meisst auf weichem Boden spazieren geht, können sie sich nicht abwetzen.
-
Sind die Krallen denn Hell oder Schwarz???
Wenn sie hell sind, kannst du prima sehen, wo die Nerven anfangen. BEi Schwarzen wäre ich vorsichtig.
Bei Shiva ist das so und die Wolfskrallen können wir so selber schneiden. Die anderen brauchen wir nicht schneiden, die läuft sie sich ab. -
Ally hat weiße Krallen, die schneide ich selbst, wenn nötig.
Reggy hat schwarze Krallen und zappelt und schreit so, als würde ich ihm ein Bein amputieren. Auch wenn man noch nichts macht. Deswegen lasse ich seine Krallen vom TA schneiden...

-
Ich würde es mir auf jeden Fall erst zeigen lassen. Grade bei dunklen Krallen gehts schnell mal schief.
-
-
auf alle fälle würde ich das mal vom TA checken lassen.
vielleicht sind die krallen ja okay (in der länge)?!
und dann soll der TA dir zeigen, falls nötig, wie es geht. so wie ich es erkennen kann, hat der hund schwarze krallen (ist doch der im avatar, gell?) und da würde ich mich ohne anleitung nie dran trauen.
wie alt ist denn der hund?
-
hey ho,
zeigen lassen ist immer gut.
Ich schneide die schwarzen Krallen unserer Hündin immer selbst. Früh damit angefangen und mit Knipser und Feile
an ihr gesessen. Mittlerweile habe ich eine Krallenzange weil sonst alle Knipser darauf gehen bei den Riesenteilen. Madame lässt es sehr gerne über sich ergehen 
Die Vorderkralen bei Kuna laufen sich übrigens nie selber ab, 1 mal im Monat muss ich da ran.
-
Ist nicht wirklich schwierig, einmal von jemandem zeigen lassen, der es kann. Unsere beiden haben auch schwarze Krallen. Wenn du zu tief schneidest, tut es weh und es blutet. Bei uns geht es gut, indem ich mich "rantaste", d.h. ich schneide Scheibchen für Scheibchen, bis mir mein Hund zeigt, es wird unangenehm, dann ist es gut. Die "hohle" Spitze der Krallen ist immer sicher, darin verläuft kein Gefäß - ich meine damit den halbrunden Anfangsteil der Krallen, der hinten wie "ausgekratzt" aussieht. Wir schneiden auch regelmäßig, weil wir viel auf weichen Böden gehen, auf denen sich nichts abnutzt und weil unsere auch Wolfskrallen haben.
Wichtig ist eine ganz gute (meint wirklich scharfe) Krallenzange. Modell mußt du testen, wir mögen die mit dem kombizangenähnlichen Griff und der halbmondförmigen Schneide) , die bei denen sich eine Schneide über
die andere schiebt sind dauernd kaputt. Nur Mut
-
Zu dem Thema moechte ich noch das erwaehnt haben: http://www.gocomics.com/poochcafe/2008/02/26/
ans Herz legen!
-
Also wir schneiden die krallen, wenns mal nötig ist selbst. War bei unserem Dicken so als er nicht viel laufen durfte, konnten sich die Krallen schlecht abnutzen, da er ja kaum über Asphalt o.ä. gelaufen ist. An die schwarzen Kralln trau ich mich nicht...(davon hat er allerdings auch nur 1) Aber die weißen gehen ohne Problem. Würde es mir trotzdem besser erst mal von einem TA zeigen lassen, weil da auch schnell mal was schief gehen kann

L.G. Helen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!