Bin neu hier und hab viele Fragen...

  • Ich wünsche mir seit meiner Kindheit einen Hund. Da meine Eltern mir nie einen erlaubt haben, ging es bisher nicht. Nun wohne ich seit ein paar Monaten mit meinem Freund zusammen in einer eigenen Wohnung und der Wunsch nach einem Hund als treuen Gefährten wird immer größer. Ich will mir natürlich nicht einfach einen Hund holen, sondern vorher schon alles genau durchdenken, denn zurückgeben käme für mich nie in Frage!


    Der Zeitfaktor wäre im Moment kein Problem, da ich viel zu Hause mache für die Uni und mein Freund auch noch einige Jahre studiert und viel zu Hause ist. Für die Urlaubsbetreuung hätte ich auch schon mindestens 3 Leute in petto.


    Ich neige eher dazu mir zuviele Gedanken zu machen, aber vielleicht können ja die Hundebesitzer unter euch mir in einigen Punkten weiterhelfen...?


    Also... Hier ein paar Fragen:


    1. Unser Vermieter war eigentlich gegen die Hundehaltung. Ich denke aber, dass man ihn mit ein wenig Geschick schon überreden kann, dass ich einen Hund halten darf. Unter uns sind nämlich vor kurzem zwei Studenten mit Hund eingezogen und denen hat er's mit ein wenig Überreden erlaubt. Habt ihr Tipps, wie ich es am besten anstellen kann, ihn zu überzeugen? (Bescheinigung über Hundhaftpflicht zeigen etc.?)


    2. Im Moment weiß ich noch nicht wie es nach meinem Studium weitergeht, ich will aber auf jeden Fall hier in der Stadt bleiben. Es kann aber sein, dass ich für eine Zeitlang eher weniger Geld habe. Deshalb die Frage - wie viele Kosten kommen auf mich zu? (Haftpflicht, Tierarzt, Futter?)


    3. Klappt es, einen Hund und Meerschweinchen (wir haben vier) zusammen in einer Wohnung zu halten? Muss der Hund ein Welpe sein, um ihn an die Schweinchen zu gewöhnen, oder ginge das auch mit einem älteren Hund?


    4. Natürlich ist da noch die Frage welcher Hund am besten zu mir passen würde? Unsere Wohnung ist knapp 70 qm groß, wir haben einen kleinen Garten und die Natur direkt vor der Tür. Ich bin nicht extrem sportlich, fahre aber regelmäßig Mountainbike und gehe gerne und oft spazieren. Es sollte ein Hund sein, der auch mal 2-4 Stunden alleine bleiben kann und er sollte mit im Zug/auto fahren können, damit ich ihn oft mitnehmen kann. Ist sowas mit einem älteren oder Tierheimhund überhaupt möglich oder muss man das einem Welpen von Anfang an beibringen?


    Danke, dass ihr euch durch den langen Text gearbeitet habt! Ich weiß, es sind viele Fragen... Freue mich über Ratschläge!!! :yes:

  • HalliHallo und willkommen im DF :D .. mal schaun ob ich dir weiterhelfen kann..


    1. ein Welpe braucht viel Zeit.. du mußt ihm alles beibringen (Stubenreinheit, alleine bleiben, auto fahren usw.) Das erfordert Zeit und Geduld :D


    2. Ich zahle 50euris haftpflicht/jährlich
    Hundefutter kommt natürlich immer drauf an was man füttert
    ich schätz mal so ca 30 euris im Monat
    Tierarztkosten: zu den üblichen Impfkosten/Entwurmung(25euri) würd
    ich mir immer nen kleines Notpolster zurücklegen (falls Wauzi mal
    krank)
    Hundesteuer jährlich 90e (von Stadt zu Stadt verschieden)


    3. Anschaffungskosten Erstlingsausstattung ;) so ca. 100 euri


    4. Wegen Vermieterproblematik würd ich mir falls zusage das auf jeden
    Fall schriftlich geben lassen.
    (Im übrigen mußte ich bei Emma dem Tierheim so eine Bescheinigung
    vorlegen, das war vorraussetzung)


    5. Wegen meerlis.. das Bedarf einer eingewöhnung.. würd mir aber unter
    den vorraussetzungen keinen Hund mit Jagdtrieb aussuchen


    6. Solltest Du dir einen Hund aus dem Th aussuchen, kann dir das
    Personal genaue Auskunft geben, da über jedes Tier und seine Eigen-
    schaften bzw. charakterzüge ein Profil angelegt ist.


    Ich hoffe ich konnt Dir ein bißchen weiterhelfen ;)


    Liebe Grüße
    Alexandra mit Emma

  • Hallo, ich werde mal versuchen dein Fragen zu beantworten.


    zu 1. wurde cshon fast alles gesagt ich bin einfach zu langsam, natürlich brauch ein älterer Hund ein wenig Eingewöhnugszeit ich schätze mal so 3 Wochen(Semesterferien)


    zu 2. Ja mit dem lieben Geld ist so ne Sache. Mein Futter kostet 75 Eur. der Sack ist aber auch vom TA. Womit wir schon beim nächsten Thema wären der nimmt nämlich gerne etwas mehr bzw. wenn du hingehst wenn dein Hund krank ist kanns recht teuer werden und du bist mehr wie einmal da. Also ich werde schon mit Namen begrüßt (ist ein schlechtes Zeichen).


    zu 3. Meerschweinchen können extrem lecker aussehen und die rennen immer so schön weg. Kann ein Problem werden muss aber nicht. Bei einem Tierheimhund wüsste man es vorher.


    zu 4. Also Autofahren oder Zug sollte kein Problem werden ist halt ne Erziehungssache genau wie alles andere. Aber wenn du einen Rassehund haben möchtest sind das definitiv zu wenig Angaben. Wie möchtest du ihn auslasten? Möchtest du eine Huschu besuchen oder einen SV? Erziehung kann bei einem älteren Hund schwierig werden bzw. länger dauern aber meist können die schon was und sind für "Anfänger" gar nicht so verkehrt.


    Aber wie es schon gesagt wurde da hilft dir das örtliche TH wahrscheinlich gerne weiter oder halt ein Tierschutzverein.

  • Huhu!


    1. WENN du deinen Vermieter rumbekommst, lass dir das schriftlich geben! Ich bin da momentan leidgeprüft, da meiner adhoc die mündliche Zusage quasi verleugnet hat mal eben nach 5 1/2 Jahren. Du bist sonst in der Beweispflicht.


    2. Du solltest auf jeden Fall dann ein Sparbuch o.ä. für den Hund anlegen. Die normalen Kosten liegen halt je nach Hundegröße für Futter im Bereich um die 30-40 Euro im Monat. Dazu kommt die Haftpflicht, die bei uns mit 65 Euro jährlich zu Buche schlägt pro Hund. Dazu die Steuer (die müsstest du bei deiner Stadt erfragen, bzw. auf der Internetseite nachschauen. Tierarzt liegt, wenn alles gut geht und dein Hund nie krank wird für Impfung / Entwurmung bei ungefähr 100 Euro im Jahr.


    ABER ABER ABER: Du kannst von heute auf Morgen Tierarztrechnungen von mehreren Hunderten oder gar Tausend Euro haben. Das geht schneller als man sich verguckt. Faces leichter Husten schlug mal eben direkt mit 100 Euro rein, dazu ein Bluttest mit 40 Euro - schon sind 140 Euro extra. Vor zwei Jahren wurde Face von heute auf morgen schwer krank - 1800 Euro innerhalb von 4 Monaten waren weg, seither braucht sie täglich Medikamente, die mit ca. 15 Euro / Monat zu Buche schlagen. Pebbles genauso, sie hat mich im vergangenen Jahr um die 500 Euro an Tierarztkosten gekostet (ohne Impfen) und braucht auch täglich Medikamente, ebenfalls um die 10 bis 15 Euro / Monat nebst allen drei Monaten eine Blutuntersuchung für ca. 50 Euro.


    Du siehst, das geht IRRE schnell. Daher: Spar dir was an, leg ein Sparbuch an, auf das du monatlich so viel einzahlst, wie du irgendwie übrig hast. Wenn du es nicht brauchst - prima. Wenn doch, dann bist du abgesichert. Das kann schneller gehen als man denkt.


    3. Ja, sollte klappen. Ich würde da aber ganz genau schauen, was für ein Hund. Ein Tierheimhund oder Hund, der irgendwie sein Zuhause verläßt (z.B. Scheidungswaise), bei dem man einfach weiß, ob es klappt, wäre hier evtl. anzuraten. Ansonsten wäre wohl z.B. ein Terrier dann eine sehr schlechte Wahl.


    4. Wenn du viel Bahn fährst, würde ich dir tendenziell eher zu einem kleinen Hund raten. Den kannst du dann nämlich in eine kleine Transportbox / Tasche packen und der kostet dann nix. Ansonsten ist Bahnfahren mit Hund ein sehr teurer Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!