ANZEIGE
Avatar

Frage zum Welpen

  • ANZEIGE

    Hallo !


    Habe da mal eine Frage zum Welpen ich bekomme nächstes Jahr einen kleinen Labi Welpen so Mitte März. Ich möchte später mal mit ihm wie mit meinem Zweithund in den Hundesport einsteigen je nach dem was dem Welpen Spaß macht. Dummyarbeit, Agillity oder Discdog. Meine Frage wann kann ich mit dem Welpen frühstens anfangen so einen Hundesport zu betreiben ? Habe Angst das ich ihn überfodere. Sollte ich den Welpen noch mal wegen HD und ED Röntgen lassen ?


    Danke für Eure Antworten


    Viele Grüße


    Tammi :gut:

  • ANZEIGE
  • huhu
    kleinere sache kannst du ruhig schon mit ihm machen.... Unterordnung z.B. springen sollten sie aber erst so langsam mit 10 monaten anfangen, je nach Hund.
    ein TA check bevor es richtig losgeht waere ganz nett. man geht ja eh einmal im jahr mindestens zum impfen, da kann man das dann auch gleich mitmachen lassen, bei dem normalen Check kann der TA dann ja etwas gezielter schaun. HD hm wenn sie schwer ist dann sieht man es schon gut beim jungen hund, doch zuverlaessige Bilder bekommt man erst wenns sie uber 1 jahr sind und oder zwei.
    Ich nehme an das du deinen Hund beim zuechter, und den zucher selbst gut auswaehlen wirst, da wird es dann auch klar sein wie es in den Liniesn mit Erbkrankheiten aussieht, und wie wahrscheinlich z.B. HD ist. wenn du allerdings einen nicht vom Zuechter holst wuerde ich chon sehr gut pruefen....

    "Alles wissen, die Gesamtheit aller Fragen und Antworten, sind im Hund."
    Franz Kafka

  • Hallo,


    such Dir auf jeden Fall einen guten Züchter (VDH). Dann sind die gesundheidlichen Geschichten unwarscheinlicher. Ein Labrador ist erst mit 2 Jahren ganz ausgewachsen, d.h. diese Zeit sollte er nicht zu stark beansprucht werden. Agillity und Discdog sind auch nicht umbedingt etwas für so eine schwere Rasse. Wenn Du aber einen guten Trainer hast, würd er auf die Rasseeigenschaften eingehen. Warscheinlich entscheidet der kleine sich sowieso intuitiv für die Dummyarbeit.
    Auf jeden Fall habe ich neulich erst gelesen, dass man ruhig Junghunde schon HD-Röntgen soll (Der Hund aktuelle Ausgabe 12/2005).


    So jetzt aber mal ein Lob: Super, dass Du Dich jetzt schon informierst und nicht erst wenn der Welpe da ist. :gut:

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE