Neuer Jungspund kommt

  • Hallo,folgendes Problem:Ich habe z. Zt. einen kl. Hund (12) und möchte gern einen zweiten.Wie schafft man es,die beiden aneinander zu gewöhnen?Was passiert mit dem Neuen,wenn es nicht klappt?Zurückgeben?Gibt es eine Formel für das aneinander gewöhnen? :???: Wie habt ihr das gemacht?Der jetzige Hund ist eifersüchtig und sehr stark auf mich fixiert.Er war sogar auf unsere Nymphensittiche eifersüchtig.... :irre:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Neuer Jungspund kommt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hi,


      also wir haben im letzten jahr unseren gufi bekommen, da war unser dickie 11 jahre alt, allerdings war dickie ein sehr gemütlicher hund, der nicht zur eifersucht neigte. das aneinander gewöhnen haben wir auf freier wiese gemacht-da konnten sich die beiden beschnuppern und haben auch gleich mal geklärt wer das sagen hat.
      wie man das mit einem extrem eifersüchigen hund macht.....hmmm...willst du denn einen hund aus dem th? vielleicht gibt es da die möglichkeit der gemeinsamen spaziergänge?
      wie verhällt sich denn dein hund fremden hunden gegenüber? hat er da auch eifersüchtelein?
      was für einen hund willst du dir denn holen? wenn du ihm natülich eine quirlige maus vorsetzt, kann das schon zu stress führen, denn ich denke das deiner ja nun schon ab und zu mal seine ruhe braucht, oder?


      fragen über fragen ;)


      grüße
      vincisa

    • Ich möchte ein Welpe bis 6 Monaten holen.Ich hab nur Sorgen,das meine Alte mit dem Spieltrieb des jungen überfordert ist,da die Alte abgesehen von der Eifersucht ein sehr ruhiger Hund ist,der nicht viel Bock zum Spielen hat.zudem ist die Alte eher klein,also ungefähr 30cm und der Neue sollte schon größer sein.Tja,wer weiss Rat?

    • das finde ich aber von der kombination eher ungünstig, denn wie du schon sagst so ein jungsound ist für deinen alten hund eher ne belastung, oder?
      und wenn er dann noch viel größer ist als sie, rennt er sie beim spielen immer über den haufen.


      soll es denn ein mischling sein? wie gesagt, wenn du ins th gehst, kannst du dich ja nach einem hund umsehen, der vielleicht 2-3 jahre alt ist und ein weni ruhiger.....


      für eine ältere hündin ist das sicher eine belastung :(


      grüße
      vincisa

    • Warum willst du das deinem Alten antun ?


      Ich dachte, du überlegst noch welche Rasse du dir in ein paar Jahren, wenn dein jetziger (hoffentlich aus Altersgründen) gestorben ist, ins Haus holst !?


      Deinem Althund tust du definitiv keinen Gefallen ...


      Gruß, staffy

    • hallo,
      stell dir mal die frage wieso der hund jetzt kommen soll?
      soll er ein übergangspflaster für dich sein, wenn deine ältere dame nicht mehr ist? das sind wohl eher egoistische gründe, denn deiner Hündin tust du ja anscheinend damit keinen gefallen, erhöhst nur ihren stress, siehatte ihr ganzes leben ruhe und am ende wird alles durcheinander gebracht.


      ich weiss wies dir geht, musste selbst vor einigen jahren einen fundhund wieder abgeben, weill es für meine damals 9jährige hündin purer stress war.
      Es war unglaublich schwer, denn ich hab ihn in den zwei kurzen tagen sehr ins herz geschlossen, aber im rückblick war ich froh darüber, denn meine ältere hatte nur noch drei jahre, und die konnte sie in ruhe hiter sich bringen.


      also bitte denk an deine jetzige, und warte ihre zeit ab, es ist toll mit einem alten hund, das team ist abgestimmt etc.
      der neue kann ja dann ein paar monate nach dem abgang kommen, aber ich rate dir es nicht zu früh danach zu tun, und auch dir etwas zeit zu lassen sich auf den neuen hund richtig einzustellen.



      lg ANNIA

    • Hallo,es ist egoistisch,das stimmt.Aber ich hab panische Angst,plötzlich ohne Hund zu sein.Meine seelische Verfassung würde einen Verlust nicht zu lassen.Wegen Todesfall und schwerer Krankheiten in der Familie bin ich sehr angegriffen und hätte ohne meine Dicke die Zeit nicht überstanden.Ohne meinen Hund wäre ich wohl nicht mehr hier.Übrigens,folgendes Zitat trifft voll auf meinen Hund zu:ALS HUND IST SIE EINE KATASTROPHE;ABER ALS MENSCH GROßE KLASSE. :gott:

    • hi,


      ich kann das gut nachvollziehen, aber warum muss es ein so junger hund sein?
      als uns klar wurde, das dickie nicht mehr lange bei uns ist, haben wir gufi aufgenommen. als er zu uns kam war er geschätze 3 jahre alt und war aus dem gröbsten schon raus. größentechnisch war er kleiner als unser dickie.
      ich habe für dickie trotzdem sein ruhephasen sichern können und nur wenn er wollte hat er it gufi gespielt.


      jetzt wo dicki im regenbogenland ist nehmen wir zu unserem mittlereile fast 4 jährigen eine welpe dazu.


      ich fände es äußerst ungerecht, dem hund der dir schon so lange die treue hält einen hund vorzusetzen mit dem er dann nur stress hat.


      und ein hund mit 3-4 jahren ist doch nicht alt, aber er ist aus dem gröbsten heraus, oder?


      grüße
      vincisa

    • Zitat

      Hallo,bin der Harenerjunge aus dem Emsland,verheiratet,2 Kinder und lebe seit Kindesbeinen mit Hunden zusammen.Z.Zt. habe ich einen ca. 30cm großen Mischling.


      Sorry, aber meinst du nicht, das da was anderes schief läuft, wenn du dein Leben von einem neuen Hund abhängig machst ????
      Abgesehen davon, daß es dem alten Hund - der dir doch bisher sooooo geholfen hat - unverzeihlich rücksichtslos gegenüber wäre !!??


      Soviel zum Thema "Der beste Freund des Menschen" ...

    • :???: Hm,ihr habt Recht.Das wäre Rücksichtslos.Aber die Phase,wo so ein treuer Gefährte einen verlässt,muss doch furchtbar sein.Ich hab den Todesfall in der Familie noch nicht verarbeitet und dann der Gedanke,das meine Dicke....ogott. :lepra:
      Also meint ihr im Endeffekt auch,das ich lieber warten sollte?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!