• Hallo.

Möchte demnächst alles für meinen Welpen vorbereiten und dies wirft jetzt ein paar Fragen auf.
    Ich hatte zwar schon einen Hund, aber das liegt jetzt 15 Jahre zurück und an vieles erinnere ich mich nicht mehr.
    Soll ich einen großen Korb/Schlafplatz kaufen, der für die Endgröße geeignet ist, oder lieber erst einmal einen kleinen, damit er/sie sich nicht so verloren vor kommt?
    Was ist besser, normaler Freßnapf, oder eine sogenannte Futterbar?
    Freue mich über eure Antworten.

lg Angelika

• Du kannst schon einen großen Hundekorb kaufen und ihn verkleinern indem du ein großes Kissen, Decken, Stofftier oder so was rein legst. Allerdings wäre ich bei manchen Materialien vorsichtig, die wirken ja geradezu anziehend auf Welpenzähnchen...
    Beim Fressnapf kommt es ja auch auf die Endgröße an.

• Denke auch, dass direkt ein großer Korb herkann, einzig von Weidenkörben würde ich persönlich Abstand nehmen, wie Lillameja schon beschrieb: Manche Materialien eignen sich einfach zu gut zum Zerkauen. Außerdem finde ich immer, dass die so quietschen und knarren.

Ansonsten würde ich auf ein Material achten, das pflegeleicht ist, wo man z.B. das Kissen rausnehmen und waschen kann, falls mal ein Unglück passiert, aber auch da hilft die "Zwiebeltechnik" mit den Decken und Kissen, dass vieles davon abgehalten wird, bis ganz nach untern zum Kissen durchzusickern.

Liebe Grüße, Niani

• Bei meinen beiden Hunden habe ich gleich einen großen Korb gekauft und diesen einfach "verkleinert". Ein Kissen in den Korb, und zusätzlich noch ein großes Kopfkissen zum reinkuscheln. Obwohl die Körbe mittlerweile passen, wird das Kopfkissen immernoch gerne benutzt.

Habe einen einfach Plastikkorb genommen, den kannst Du zur Not einfach in die Wanne stellen und heiß abbrausen.

• ganu was anderes: ;)

meinem hund haben wir (auf anraten des klugen züchters!) erstmal nur nen flickenteppich, ne wolldecke (zusammengelegt) und die box angeboten. (die box musste sowieso her, also gleich die passende größe)
    und siehe da: madamme hat überall da geschlafen wo ich es (als mensch) viel zu unbequem empfand. echt überall - nur nicht auf decke oder teppich. in der box war sie immer nur mal auf nen abstecher oder zur siesta.

erst zu ihrem 1. geburtstag haben wir uns dann "getraut" ihr einen weichen korb (mit kissen) zu schenken. sie liegt da auch oft drinne, auch nachts, aber konstant bleibt sie eben nicht drinne.

ich wollte dir damit nur auch eine andere variante zeigen.
    du kannst mit viel liebe und sorgfalt das beste vom besten aussuchen - und der hund ignoriert das alles. d.h. du kannst es richtig aber genauso gut falsch machen. lass entweder einfach dein bauch (und die geldbörse) entscheiden oder warte, bis dein welpi da ist und geh zusammen mit ihm "shoppen" :D

• Bei uns war da so lieb:
    Wir haben einen Weidenkorb besorgt, bevor wir unsere Kleine abgeholt haben. Dann als wir nach Hause gekommen sind und sie im Vorzimmer auf den Boden gesetzt haben ist sie sofort ins Wohnzimmer gerannt und in den Korb gesprungen. Das war von anfang an ganz ihrer.
    Tja jetzt gibt es ihn auch schon nicht mehr. Wie schon gesagt wurde: "der Zanhwechsel". Zum Glück kosten die ja nicht so viel und ihr neuer Korb hält bis jetzt noch ganz gut.

Einen Käfig finde ich übrigens auch gut. Der ist vorallem für die Stubenreinheit in der Nacht praktisch, oder auch fürs allein bleiben, wenn du einen kleinen Zerstörer hast.

lg Julia

• Tolle Antworten :roll:

Mein erster Hund hatte auch einen Weidenkorb, der hielt nicht lange und quietschte furchtbar.
    Denke ihr habt recht, dass mein Welpe vermutlich sich seinen Platz suchen wird. Ich werde also einen Korb ins Wohnzimmer stellen und eine Decke ins Schlafzimmer. Für alle Fälle eben.
    Hab ja noch Zeit bummeln und einkaufen zu gehen. Mein Hündchen kommt erst ende Juni. Würde zwar gerne jetzt schon alles kaufen, aber werde noch warten. :/
    Bis dahin werde ich hier viel lesen und eine gute Hundeschule suchen.

lg Angelika

• Hallo Angelika,

mein Hund hat im Schlafzimmer auch einen Weidenkorb - das "Nager-Problem" haben wir umgangen, indem wir, als der Hund noch ein Welpe war, eine dicke Decke über den Rand gelegt haben, so dass das hochinteressante Flechtwerk nicht sicht- oder beißbar war.
    Hat prima geklappt.

Ich würde Dir auch raten, gleich die Endgröße zu nehmen.
    Ich kenne inzwischen drei Hunde, die sich alle weigern, aus ihren viel zu engen Babykörbchen auszuziehen...

Was die Näpfe betrifft bin ich persönlich von diese Ständern nicht wirklich überzeugt. Das Futter rutscht von einem erhöhten Napf aus nicht so naturgemäß in den Magen, was eine Magendrehung vor allem bei größeren Hunden begünstigt.
    (Allerdings habe ich auch schon mal gehört, dass jemand das Gegenteil behauptet hat... ) Jedenfalls machen diese Ständer auf alle Fälle mehr Dreck, weil Hundi beim Trinken und bei der Aufnahme von Nassfutter wesentlich mehr schmaddert und sich die Spritzer aus der Höhe weiter verbreiten.

Was bekommst Du denn für eine Rasse?
    Wenn Du Dich für einen Hund mit Schlappohren entschieden hast, kann ich Dir nur wärmstens zu kleinen "Welpennäpfen" für den Anfang raten. Sonst hängen die Öhrchen immer mit in der Schüssel. ;)

Liebe Grüße,
    Sub.

• Hallo zusammen,

meine beiden Hundis liegen am liebsten immer in EINEM Korb, von daher habe ich jetzt einen extra großen gekauft: http://www.pennypet.de/Hunde-Shop/Hun…N-SOFA-100.html

Fleurie und Rokko lieben ihn und ich bin begeistert, weil ich den Bezug einzeln abziehen kann und den schmeiß ich dann einfach in die Waschmaschine.

Überlege sogar, noch einen zweiten nur für draußen zu kaufen, weil sie sich immer so gern in die Sonne legen. Habt ihr auch mehrere Hundekörbe?

Liebe Grüße
    Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!