Fragen zur Blindenführhundanschaffung
-
-
Ich habe mich entschieden, einen Blindenführhund zu beantragen. Jetzt habe ich natürlich viele Fragen.
Gibt es vielleicht andere Nutzer hier, die einen Blindenführhund haben?
Wenn ja, könntet ihr vielleicht etwas über euch erzählen?
Welche Rasse hat euer Hund?
Von welcher Schule/Ausbilder kommt euer Hund?
Weiß jemand vielleicht, wie lange das Rezept vom Augenarzt (für den Hund) gültig ist?
Kennt ihr vielleicht jemand, die auch Shepherds, Borders, oder andere Collies ausbilden (die sind bei Führhunden recht selten)?
Ich bin nicht ganz 160 cm groß, deshalb sind die klassischen Führhundrassen für mich einfach zu groß. Hat jemand noch Ideen, welche Rassen sich eignen könnten? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo katrinaniela,
ich hab zwar keine Ahnung von Blindenführhunden, aber schau doch mal auf diese Seite http://www.dogjob.de/index.htm Die sind in Berlin und bilden wohl solche Hunde aus.
Und das hier http://www.dvbm.de/ ist die Homepage vom deutschen Verein für Blindenführhunde und Mobilitätshilfen e.V.
-
Hallo katrinaniela!
Ein Bekannter von mir hat grade seinen Hund bekommen. Es war ein recht langer Weg für ihn. Er ist vor 4 Jahren durch einen Arbeitsunfall erblindet. Er mußte dann erst alle möglichen Schulen hinter sich bringen (gehen mit dem Stock, Blindenschrift usw.) bevor er den Hund beantragen konnte. Und auch dann war es noch Wartezeit.
Aber aussuchen konnte er sich den Hund nicht direkt. Er bekam einen zugeteilt, mußte dann in die Schule des Hundes mehrfach fahren um mit ihm zu arbeiten und zu sehen, ob es harmoniert. Dann wurde der Umzug des Hundes noch einmal rausgeschoben, da seine Frau Nachwuchs bekam und man beschied, daß es besser sei, daß das Kind schon da sei und jetzt ist vor einigen Wochen der Hund, übrigens ein Deutscher Schäferhund, eingezogen.