• Hallo,ich habe meinen jetzigen Hund seit ca.13 Jahren und bin mir bewußt,das die längste gemeinsame Zeit hinter uns liegt.Deshalb überlege ich mir ,wie der Nachfolger aussehen soll.Er sollte von Form und Art auf keinen Fall wie der jetzige sein.Dann würde man nur vergleichen und der nächste würde den kürzeren ziehen.Es soll also eine andere Rasse/Form sein.Also,was ich suche:Mittelgroß (45-65cm),kurzhaarig und vom Wesen her eher ausgeglichen(also z.Bsp. kein Malinois).Er sollte normal bis kräftig gebaut sein(also kein Windhund).Was für Rassen kommen da in Frage.wer kann Vorschläge machen?danke

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qual der Wahl* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ob ein Hund ausgeglichen ist oder nicht hängt nicht von der Rasse ab ! Ich kenne einige Malinois, die super ausgeglichen sind !!


      Du beschreibst lediglich das äussere Erscheinungsbild, aber das Wichtigste, die Veranlagung, Bestimmung, ... die der neue Begleiter haben soll, die ich doch viel entscheidender bei der Rassewahl !


      In den richtigen Händen sind Malis Traumhunde, teils ruhiger als die gnadenlos nervös gezüchteten Dobermänner, leichtführiger als mancher Beauceron, ...


      Daher erstmal die Frage: Was willst du von dem Hund, was für ein Spezi soll er sein ?


      Gruß, staffy

    • :roll: hallo,der nächste Hund wird wie seine Vorgänger ein Familienhund.Also er lebt im Haus,kann ständig in das 1200qm große ,eingezäunte Grundstück laufen,würde 1-2x am Tag spazieren im direkt am Grundstück grenzenden Wald.Er sollte nicht zu "wild" sein,da ich leider den Rücken kaputt habe und arbeitsunfähig bin.Der Vorteil ist,wegen dem sch...Rücken bin ich 24 Stunden am Tag für den Hund da.Zum Hundesport würde ich mit ihm wie gehabt gehen,allerdings kann ich nicht mehr herumhüpfen,sondern er würde da wie die anderen bisher sozialisiert und dressiert.

    • Hallo Harenerjunge!


      Was hältst Du denn von einem Labbi?
      Rein vom Äußeren würde der ja schonmal passen... Meist sind die tolle Kinderkumpel (wenn man nix gravierend falsch macht), wenn sie gut ausgelastet sind auch sehr gelassen und immer fröhlich!


      Es sind allerdings schon Powerpakete und ordentlich beschäftigen müsstest Du einen Labbi schon. Das kann man aber auch sehr gut mit Dummytraining und Kopfarbeit machen. Besonders viel rumhüpfen musst Du mit ihm deshalb nicht unbedingt, normale Hundeschule, UO usw. gehen mit Labbi auch prima!


      Liebe Grüße vom ehemals Harener Mädel (seit 8 Jahren "kölsches Mädche") ;)

    • Warum denn kein Labrador?
      Ich brauch mehr Infos :???:
      Evtl. ein Boston Terrier - sehr süß, aber vielleicht zu klein?!
      Kurzhaar Collie, Boxer, Golden- und Flat Coated Retriever fallen mir auch noch spontan ein, wobei man nicht vergessen darf, dass man auch mit denen ordentlich "arbeiten" muss, damit sie nicht zu Nervenbündeln werden ;)
      Ich hab in Erika gewohnt (das tun meine Eltern immernoch) und bin von ´80, also ein Stückchen jünger :^^:

    • Hi Liz,ein Collie ist zu schmal im Gesicht.Er sollte schon wie ein klassischer Hund aussehen.Aber eben kein Hund von der Stange.Schlecht zu erklären.... :shocked:
      Von der Optik wäre schon ein Appenzeller ok.Im Moment tendiere ich Richtung Dalmatiner...

    • Wenn deine Ansprüche so wenig definiert sind (was ich nicht negativ meine), dann geh doch, wenn es soweit sein soll, in die Tierheime deiner Umgebung oder guck die lokalen Anzeiger nach zu vergebenden Hunden durch, die z.B. wegen Scheidung usw. ein neues Zuhause suchen. Bei mir sind am Samstag immer einige solcher Anzeigen drin.
      Wenn man eh noch unentschieden ist, kann man ja auch warten, bis der Funke überspringt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!