Infos zu Mali-Labbi-Mix?

  • Hallo,
    da ja unser Bestes Stück, leider das Zeitliche gesegnet hat, haben wir uns im Tierheim umgeschaut und uns in einen 8 monatigen Belg.Schäferhund (malinois)- Labrador Mix verliebt. Wir waren schon ien paar mal mit ihr spazieren, alles SUPER! Jetzt mal meine Frage: Kennt sich jemand mit diesen Hunden aus? Welches Wesen haben sie und wie sind sie im Umgang mit Kindern?
    Das wäre nett für Euren Rat :gott:
    Katja

  • morgen,


    in unserem ist auch Malinoi und ich hatte mich deswegen über die Rasse informiert. Sie sind Kinderlieb und sehr gelehrig. Das passt bei usnerem auch. Sie haben aber auch einen ausgesprochenen Bewegungsdrang. Zum Labrador kann ich dir leider nichts sagen.

  • Das kommt zu 90% darauf an, was der Hund bisher erlebt hat und was er bei dir erleben wird !!!
    Die freundlichste Rasse nützt nix, wenn sie der Mensch versaut !


    Mali und Labi sind zwei vollkommen unterschiedliche Rassen. Der Mali zumindest ist kein wirklicher Anfängerhund, braucht eine sensible, aber klare Führung, will und muß arbeiten, stellt im Laufe seines erwachsen werdens vieles in Frage ... der Labi, je nach Zuchtlinie, ist da "netter, anspruchsloser", aber auch kein Couchpotatoe.


    Welche Rasse bei dem Hund mehr durchschlägt, das kannst du nur selber beurteilen (lassen). Es dürfte aber kein Langweiler sein, sondern einer, der Beschäftigung braucht, ansonsten auf ungewünschte Ideen kommt.


    Was willst du denn mit dem Hund machen ? Was wird sein Job sein ?


    Gruß, staffy

  • also, er soll unser Begleiter werden, da wir gerne lange im Wald und auch sonsten viel draussen im Garten sind, soll er einfach ein Familienbegleiter sein. Da er erst 8 Mon. ist, denke ich wird er aber erst einmal eine Hundeschule besuchen. Tempramentvoll ist er auf jeden Fall, aber Menschen gegenüber freundlich und ausgeglichen. Irgendwie schlägt er sehr in die Richtung Labrador, da er eine Wasserratte ist. Und sein Job wird sein: Einfach ein glücklicher Hund.
    der toben, schwimmen und wachen soll.
    Ich hoffe nur, dass es keine Probleme mit unserer Kleinen gibt, sie ist mit Hunden aufgewachsen und weiss was sie zu tun und zu lassen hat. Aber man kann ja nie wissen. Ich hoffe dass er der richtige sein wird!

  • Zitat

    also, er soll unser Begleiter werden, da wir gerne lange im Wald und auch sonsten viel draussen im Garten sind, soll er einfach ein Familienbegleiter sein. Da er erst 8 Mon. ist, denke ich wird er aber erst einmal eine Hundeschule besuchen. Tempramentvoll ist er auf jeden Fall, aber Menschen gegenüber freundlich und ausgeglichen. Irgendwie schlägt er sehr in die Richtung Labrador, da er eine Wasserratte ist. Und sein Job wird sein: Einfach ein glücklicher Hund.
    der toben, schwimmen und wachen soll.
    Ich hoffe nur, dass es keine Probleme mit unserer Kleinen gibt, sie ist mit Hunden aufgewachsen und weiss was sie zu tun und zu lassen hat. Aber man kann ja nie wissen. Ich hoffe dass er der richtige sein wird!


    Dazu würde ich einfach gerne den Denkanstoß geben, dass auch Labradore aber Malinois erst recht eine Aufgabe brauchen, um ein glücklicher Hund zu sein. Irgendwas, was sie wirklich auslastet und fordert, einen Hundesport z.B. sonst kommen sie, wie Staffy schon schrieb, schnell auf dumme Gedanken, weil ihnen langweilig ist.


    Liebe Grüße, Niani

  • also, wenn er sich erst dann vielleicht eingelebt hat, kann man gerne darüber nachdenken, dass er einen "JOB"bekommt, das wäre bei uns ein kleines Problem.
    Aber zuerst muss er glaub ich (wenn wir Ihn denn auch bekommen) sich einmal hier einleben, denn er ist gar nicht erzogen :???:
    Und das wird bestimmt schon ne Aufgabe für uns zuersteinmal.....

  • hallo,ich beschäftige mich gerade ebenfalls mit Malinois.War auch auf speziellen Malinoisforenseiten.Ich werde vom Mali Abstand nehmen,da mir dort berichtet wurde,das Malis ein dünnes Nervenkostüm haben und unbedingt stark gefordert werden müssen.Als "Familienhund" wären sie nicht unbedingt brauchbar.Aber auf jeden Fall als Gebrauchshund.Kann dir gerne die Adresse geben.

  • Zitat

    hallo,ich beschäftige mich gerade ebenfalls mit Malinois.War auch auf speziellen Malinoisforenseiten.Ich werde vom Mali Abstand nehmen,da mir dort berichtet wurde,das Malis ein dünnes Nervenkostüm haben und unbedingt stark gefordert werden müssen.Als "Familienhund" wären sie nicht unbedingt brauchbar.Aber auf jeden Fall als Gebrauchshund.Kann dir gerne die Adresse geben.


    Ja kannste gerne mal machen! Wie schon gesagt hatten wir vorher einen Picard (Berger de Picardie) und sie sind auch schon eine Herausforderung, insofern......... :???:

  • Es kommt wie staffy schon geschrieben hat doch sehr auf den einzelnen Hund an.
    Wir haben wie gesagt auch einen Malinoi mit drin und viel Schäferhund. Er ist erst ein Jahr alt und sehr ruhig und ausgeglichen. Bis wir im Frühjahr mit dem Agility beginnen hat er auch keine besondere Aufgabe ist aber trotzdem eher ruhig vorallem drinnen. Aber nur so lange wir genung mit ihm draußen sind. Wenn nicht dann macht er aber keine Dummheiten sondern tobt einfach nur in der Wohnung rum.
    Wenn ihr den Hund zum spazieren gehen mitnehmt könnt ihr ihn wahrscheinlich am besten selber beurteilen.

  • Eine interessante Mischung. :)
    Wie Staffy schon schrieb sind Malis und Labbis wirklich recht unterschiedliche Charaktere und es ist die Frage was mehr durchkommt oder was er bisher in seinem Leben erlebt hat.
    Ein Labbi ist eher ein guter Anfängerhund, der mit seinem ausgeglichenen stabilen Charakter auch kleine Fehler nicht allzu übel nimmt.
    Aber Labbis sind auch Temperamtentsbündel (gerade wenn sie jung sind und entsprechend gefördert werden) und ab und zu ganz schöne Sturköpfe.
    Insgesamt halte ich Labbis für sehr anpassungsfähig. Das ist bestimmt einer der Gründe warum sie zur Zeit so beliebt und in Mode sind, aber auch ein Teil des Fluchs der auf ihnen liegt, denn man kann ihn mit wenig Auslastung und Förderung auch schnell zu einem sehr langeweiligen Hund machen.
    Wenn er bei seiner Familie sein darf und viel (auch geistig) beschäftigt wird ist ein Labbi aber auch leicht glücklich zu machen.
    Seine Wachhund Qualitäten sind allerdings eher mager. Vielleicht sieht es da ja mit der Mali Seite besser aus. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!