Geeignete Hunderassen für Rollstuhlfahrer?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Geeignete Hunderassen für Rollstuhlfahrer?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zum einen, wenn du auf einen Rollstuhl angewiesen bist, dann würde ich da immer zu erst bei der Krankenkasse nachfrage. Es ist zwar nicht mehr so leicht, dort Leistungen zu bekommen, doch trotzdem wäre das für mich immer der erste Ansprechpartner
Schau doch mal in einer Suchmaschine nach Behinderten Begleit Hund. Da bekommt man eine Übersicht über Vereine. Service Dog ist der englische Name und BBH der deutsche.
Auch da kann man mit der KK reden, denn je nach Stand der Einschränkung finanzieren sie den Hund und die Ausbildung mit und je nach Einstufung gibt es Steuerbefreiungen. -
Zitat
Klar, als Student verdient man ja auch genug um sich mal eben für 15.000 Euro einen Elektrorollstuhl zu holen.
Warum denn gleich so grantig?!
Wir wollten Dir doch nur helfen.Diese behindertengerechten Elektroscooter kosten auch bei weitem keine 15.000 Euro, sondern "nur" ein paar Hundert. Kann man auch bei E*bay gebraucht kaufen und geländegängig sind sie sehr wohl.
Für finanzielle Unterstützung kannst Du Dich ja - falls Du es Dir noch anders überlegst - mit Deiner Krankenkasse auseinandersetzen. Soweit ich weiß, gibt es auch verschiedene Stiftungen, die da einspringen.
LG, Sub.
-
Das war eigentlich nicht grantig gemeint, nur nerven mich manchmal diese Menschen, die gar nicht verstehen können, dass es Leute gibt, welche nicht ihre 3000 Euro Netto im Monat haben oder die nie wirklich krank waren und denken die Krankenkassen zahlen immer alles.
Also wenn du mit Elektroscooter so ein Teil http://www.escooter.de/ezrider/ezriderscooter.jpg , dann stelle ich mir das ohne Beine ziemlich schwer vor.... um nicht zu sagen unmöglich. -
Nein, ich meinte so eines:
http://www.elektrofahrzeuge-roewer.de/elektromobile.html
Läuft mit Handgas und kippt garantiert nicht um.
Die gibts auch günstiger bei Ebay und auf der Seite von Roewer steht etwas von Finanzierung über die Krankenkassen.LG, Sub.
-
-
Zitat
als Student verdient man ja auch genug um sich mal eben für 15.000 Euro einen Elektrorollstuhl zu holen
Egal ob teurer Rollstuhl oder Behindertenhund:
Auch bei Krankenkassen kommt es manchmal nur darauf an, wie hartnäckig man ist. Mit einigen gut geschriebenen Briefen und guten Begründungen bekommt man oft mehr, als man vorher dachte. -
Wieso benötigst Du mit 22 Jahren eine Hund zum ziehen ?
Ein Bekannter ist jetzt 72 Jahre und seit mehr als 40 Jahre im Rollstuhl.
Er wohnt an der höchsten Stelle hier im Ort und fährt selbst bei Regen in die Stadt mit seine Rollstuhl.
Am meisten Freude kannst Du Dir doch Erfolge bereiten und nicht dadurch das Dir andere helfen ! -
Hallo,
einen Hund zum ziehen, ja *lächel*
Mein Freund sitzt im Rollstuhl und hat unseren Wuff auch imm er ein bisschen ziehen lassen als er klein war, so ein Welpi kann man ja auch noch anhalten, wenn man will. Das hatte zur Folge das mein Freund jetzt nicht mehr mit ihm rausgehen kann weil er ihn gnadenlos umwirft! Von daher weiß ich nicht ob das so die wahnsinns Idee ist. Mal davon abgesehen das der Hund super schnell raushatte in welchen Situationen mein Freund nimmer hinter ihm herkommt. ZB wenn er aufs Bett springt, mein Freund hinterher um ihn runterzuholen, Herr Hund nutzt das um interessantere Dinge zu klauen. Wenn dir vorher klar ist das du in der Erziehung echt super hinterher sein musst, weil sonst sowas passiert ist das kein Problem. Wenn er erstmal groß ist und er zieht dich weg, hast du keine Chance anzuhalten ohne ihn loszulassen.
Nur als kleine Warnung aus der Erfahrung herraus, nicht als Stein im Weg!Falls du Fragen hast kannst du dich ja gerne bei uns melden!
Liebe Grüße!
-
Zitat
Wieso benötigst Du mit 22 Jahren eine Hund zum ziehen ?
Ich denke mal , das hängt von der Krankheit ab. Wenn man seine Armkraft nicht trainieren kann...
Und das nordhessische Bergland kann schon ziemlich steil sein.Allerdings gäb's in dem Fall ganz sicher Hilfe von der Krankenkasse und die Idee mit dem ziehenden Hund wär dann auch eher nicht so dolle.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!