Clicker!! wann und wie ??

• Hallo

Ich habe da mal eine Frage.

Ich interessiere mich für die Clickermethode.
    Finde es toll, aber ich weiss überhaupt nicht wie ich es anfangen kann.
    Also mein Aussie hat 9 Monate, und gehorcht relativ gut für seinen Alter :roll:
    Ich habe ihm Sitz, Platz, Steh, Bleib alles mit Handzeichen beigebracht, so dass er heute eher auf die Handzeichen schaut als auf meine Stimme.

Jetzt möchte ich meinem Hund das "Hier" etwas mehr antrainieren, da er nicht immer kommt wenn er soll.
    Wenn mein Mann oder mein Sohn dabei sind, Pfeifen die Beiden, ein kurzer lauter Pfiff und er kommt. Ich kann leider nicht Pfeiffen, also dachte ich mir ich könnte vielleicht den Clicker miteinbauen.

Kann man überhaupt den Clicker für solche Zwecke gebrauchen?

• Huhu,

du kannst den Clicker nicht als Rückrufsignal verwenden.
    Aber du kannst mit dem Clicker das Rückrufsignal (z.B. HIER) konditionieren.

Ich fände es aber gut, wenn das neue Kommando sitzt, wenn alle Familienmitglieder dieses Kommando benutzen.

• Super dass ihr clickern wollt!
    Der Clicker ist allerdings kein Ersatz für ein "komm"-Signal, d.h er kann nicht anstatt Pfiff oder Rufen eingesetzt werde. Er ist vielmehr ein Belohnungssignal, das immer gleich klingt. Also wenn er was gut gemacht hat -click - Futter - Nach einiger Zeit verknüft er dann click mit Futter und wird somit viel motivierter und man kann viel schneller arbeiten. Meine ist eher von der langsamen Sorte, aber wenn sie den Clicker sieht, ist sie Feuer und Flamme und kann sich viel besser konzentrieren.
    Am besten, Du übst erstmal ne Woche folgendes:
    Hund steht/sitzt/leigt vor Dir. Du clickst, Hund schaut "was war jetzt das?" und schon liegt das Leckerli vor der Nase. Gleich nochmal: Click, schau, Leckerli.
    Dann wird nur noch geclickt, wenn der Hund Dir in die Augen schaut. Er wird das schenll miteinander verknüpfen.
    Es gibt auch n paar tolle Bücher drüber, schau mal bei Buchrezension. Da bekommst Du ein paar Anregungen, was man alles üben kann.
    Ich kann nur sagen: Macht echt viel Spaß!!
    Und man kann ja ruhig clickern, wenn der Hund auf Ruf kommt. Aber erstmal schön üben :)

• danke

Trotzdem habe ich noch eine weitere Frage.

Bis jetzt war ich noch nicht mit meinem Hund auf einem Hundeplatz, habe einige besucht, aber ich habe in den letzten Wochen sehr schlechter Erfahrungen gemacht , sodass ich mich noch nicht für einen HUndeplatz entschieden habe. Ich bin vielleicht etwas zu vorsichtig.
    Später wenn mein Hund ausgewachsen ist möchte ich Agility mit ihm machen, dazu meine Frage, wenn ich jetzt die Clickermethode mache, stört das später nicht auf dem Hundeplatz.

• Hi!
    Mal abgesehen vom clickern :
    Kannst Du nicht eine Hundepfeife benutzen, wenn er auf Pfiffe besser reagiert als auf Rufen?
    Oder irritiert ihn das dann womöglich zu sehr, wenn Deine Männer "selber" pfeifen und Du mit Hilfsmittel?
    Nur mal so'ne Überlegung.... :???:

• Nein das stört nicht. Die Hunde wissen ganz genau, ob man für sie clickert oder ob wer anders für seinen Hund clickert. Und jeder, der das Gegenteil behauptet, hat keine Ahnung

• Mit der Hundepfeiffe habe ich mir auch schon mal überlegt, aber ich wohne hier in einem kleinem Dorf,( ich weiss nicht mal wieviel Hunde wir hier haben) wo sehr viele Leute die Hundepfeife benutzen.

Darum der Clicker, den habe ich noch nicht gehört.

• Ähm, Daxchen, nur nochmal zur Klarstellung:
    Der Clicker ersetzt den Pfiff nicht.

Vielmehr kannst Du Deinen Hund nach dem Pfiff - wenn er zu denn zu Dir gekommen ist - mit dem Clicker und einem Leckerchen belohnen. (Mit dem Clicker sofort, mit dem Leckerchen, wenn Du es aus dem Beutel/aus der Tasche gefummelt hast... ;) )

Besuch doch einfach mal die Seite, die hilli Dir empfohlen hat oder lies ein wenig hier im Forum über die Funktionsweise. Diesen Thread finde ich ganz gut: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ghlight=clicker

Edit: Außerdem gibt's doch unterschiedliche Peiftöne bei den Pfeifen. Guck mal hier: http://www.hundepfeifen.de/ unter >Produkte >zu den Hundepfeifen

• halllo

Zuerst mal vielen dank an hilli und Anjani.

Ich habe in den letzten Tagen sehr viel gelesen und viel gelernt und hoffentlich auch verstanden, über den Clicker.

Ich finde es wirklich toll wie man die Hunde mit einem Click ermutigen kann, trotzdem weiss ich noch nicht genau ob Clicker oder nicht.
    Ich finde es nämlich schade dass mein Mann, meine und eure Meinung nicht teilt, er würde lieber beim konventionellen Training bleiben mit Ruf und Pfiff, da er das ja immer bei sich hat.

Aber ich habe aber auch irgendwo gelesen dass man anstatt Clicker auch Zungenschnalzen kann. Geht das dann auch?? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!