• Hallo alle miteinander!

    Ich bin seit Montag unter den Barfern.
    Nun hab ich das problem das Maja gestern morgen das letzte mal output hatte. Kann das an der Umstellung liegen? Ist es noch normal wenn sie mal 2 Tage nichts macht?:hilfe:

    LG Biene&Maja

  • Hey Du!!!

    Als normal würd ich das nicht ansehen, wenn der Hund bei normaler Futteraufnahme nicht macht, ich denke, das ist schon verstopfung..........

    Ich denke aber, dass das schon an der Umstellung liegt...
    Vielleicht hast du ja zu wenig Ballaststoffe zum Fleich gefütter, dann kann das schon mal passieren.
    Oder hast du auch schon Knochen gefüttert?

    Dann wars davon vielleicht zu viel...

    Ich würde jetzt erstmal ne Ladung Öl übers Futter geben um die ganze Sache etwas geschmeidiger zu machen......

    Liebe Grüße

  • Danke für eure Antworten!

    Ich hab ihr heute morgen einen Brei aus Möhren, Buttermilch 1EL Olivenöl und nen kleinen Schuß Honig gemacht. Dann war ich wieder mit ihr draußen und dann hat sie`s endlich geschafft. Erst ganz normal und dann halt dünn. Naja, wenigstens isses jetzt raus :jg:

    k.volk:
    Sie hat alles was zum Schlund gehört bekommen, weil ich nur das von unserem Schlachthof bekommen hab, die schlachten nur Di u. Mi Rind und da muss man Glück haben, weil auch viele andere das Zeug holen und bestellen kann man nicht.
    Ich hab ihr aber extra noch keinen Knochen mit gegeben, oder zählt die Speiseröhre auch als Knochenl?
    Ich hab noch so Kleine Knochen mit Fleisch dran, die werd ich dann wohl besser erstmal nich geben!??
    Sonst hat sie Brei aus Apfel, Buttermilch, Öl, Hüttenkäse u Honig bekommen.

    Ich werd nachher erstmal zum Supermakt fahren und ein wenig Fleisch holen, das sie heut abend mal nur Fleisch bekommt.

    LG Biene


    Nachtrag:
    War jetzt Einkaufen und hab für heut abend erstmal ne Portion Hähnchenherzen gekauft.

  • Hallo Biene,

    also ich barfe ja auch schon lange. Und es kommt immer mal vor (auch ohne Knochenfütterung), dass Pepe mal nen Tag nix macht. Dann eben am nächsten Tag 2 Mal. Rohfutter wird einfach sehr gut verwertet - oft deutlich besser als Fertigfutter. Da würde ich mir jetzt im Gegensatz zu meinen Vorschreibern mal keinen Kopf machen!

    Wenn du gerade anfängst mit Rohfutter, dann würde ich die erste Woche nur Fleisch mit einer sehr begrenzten Mischung an Gemüse und Obst geben, damit sich der Hund dran gewöhnen kann. Dann aber auf jeden Fall mit kleinen Knochen wie Hühnerhals und Hühnerflügel anfangen.

    Viel Erfolg weiterhin!

    Achso - Tipp: Olivenöl ist nicht das günstigste Öl für Hunde. Besonders gut sind zB Rapsöl, Leinöl, Lachsöl oder Walnussöl.

  • Wenn nur ab und an ein Haufen ausfällt, ist das nicht schlimm. Werden die Verdauungszeiten aber regelmässig so lang, deutet das auf mangelnde Darmperistaltik hin. Durch das tagelange Verbleiben des Kots im Dickdarm werden die Haufen zwar sehr klein, aber dies begünstigt eine Verschiebung der Mikroorganismen im Darm, die nicht optimal ist. Es bedeudeutet meist, dass zuviel hochverdauliches Muskelfleisch und zuwenig Ballaststoffe gegeben werden. Abführmittel sind da nicht sinnvoll.

    Verstopfung ist was anderes, da wird die Darmpassage durch ein zuviel an unverdaulichen Komponenten verhindert. Typischerweise wäre das dann der helle Knochenkot.

  • Ich wollte eigentlich auch vorsorglich wissen was ich heute hätte machen sollen, wenn sie nicht gemacht hätte.

    Wie ist das denn nun mit der Luftröhre und was da noch alles dazu gehört? Kann ich sie damit weiterhin füttern, bis ich was anderes habe oder muss ich noch was anderes kaufen?
    Die Hähnchenherzen gibts doch erst morgen früh.
    Pansen hab ich auch, noch aber den gibts erst Anfang nächster Woche.


    Hummel:
    also muss ich nicht jeden Tag von der vegetarischen Mischung geben?


    LG und Danke von Biene

  • Müssen sowieso nicht - aber wenn er es mag, warum nicht. Gesund ists sicher. Ich meinte damit nur, dass ich einen Start in Rohfutter immer mit einem Gemüse und einem Obst erstmal machen würde. Vorallem, wenn der Hund vorher ausschließlich TroFu bekommen hat. ZB Möhre und Apfel oder so. Und eine Art Fleisch - einfach, damit sich der Hund dran gewöhnt. Aber wenn dein Hund keine Probleme hat, gibts mMn auch keinen Grund so langsam vorzugehen. Luftröhre ist Knorpel - den kannst du meiner Meinung nach gut geben.

  • Achtet auf mindestens 2x Blättermagen oder Pansen die Woche, kommt dem Magen-Darmtrakt zu gute.Ich finde schon das ein Hund mindestens einmal am Tag sein grosses Geschäft machen sollte.Auch ein Teel. Honig hin und wieder ist gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!