Wenn wir andere Hunde treffen ...
-
-
Hallo Conny,
haben gerade das gleiche Problem bei unserem Hund (8 Monate). Wenn er einen anderen Hund sieht bliebt er stehen und fixiert-alles andere existiert nicht. Ist der Hund nah genug will er drauf und spielen, ob der andere Hund das will oder nicht, juckt ihn dabei auch nicht. Kann schon manchmal echt peinlich sein, wenn der Hund einfach nicht weiter mitlaufen will....
In der Huschu ist es auch schlimm, wenn wir zum Platz laufen und da sind schon andere Hunde zieht er wie verrückt.... (nur da und wenn wir uns mit bekannten Hunden treffen, sonst bleibt er stehen und fixiert)
Ich denke, ich werde mir auch jemanden suchen zum Üben oder es so machen wie Staffy es geschrieben hat, sieht halt immer nur so blöd aus, den Hund hinter sich her zu zerren. Aber da muss ich wohl durch :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist Bossi ein Goldie? Und der wiegt bei 10 Mon. 35 kg?
-
Hi Conny,
ich habe ein ähnliches Problem mit Prof.
Gelernt habe ich in den 2 Jahren. Ich muß Prof nicht zu jedem Hund hinlassen. Früher hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich unterbinde ja seinen Spaß.
Prof muß lernen: Ich darf nicht zu jedem Hund hin. Ob nun freundlich oder aus Angst ne große Welle machen.
Aus dem Schleppleinentraining kennt er den Befehl: hierlang und weiter gehts. Das mache ich auch bei Hundebegegnungen. Und ich ändere die Richtung wie ich es auch bei der Schleppe mache. keinen Leinenruck (was soll denn das bewirken?), sondern ich bleib stehen und versuche ihn in eine andere Richtung zu bringen. Wenn er noch ansprechbar ist, locke ich ihn mit Leckerlies oder Spielzeug. Wenn nicht dann harre ich geduldig aus.
Wie Staffy schon schrieb, gehe ich auf Entfernung oder Bögen, die für ihn noch akzeptabel sind.
Und was andere Leute denken, sollte Dir eigentlich doch egal sein oder?
LG
Angie -
Danke für die schnellen Antworten.
Ja,eigentlich ist es mir auch egal was die anderen Leute sagen, aber wenn ich in der Hundschu bin und er der einzige ist der da Faxen macht und das nicht nur zum Anfang , ist das blöd. Das mit dem hinlegen ist mir nicht peinlich , nur das ich ihn dann nicht hoch gezerrt bekomme. Aber ich weiß ja , das er sich hinlegt, und da werde ich ansetzen, bevor der Herr es sich gemütlich macht
Er ignoriert auch momentan die einfachsten Kommando's.Aber da er sehr verfressen ist , kann ich meinen Willen doch durch setzen, nur halt viel später.... Zum Anfang hat er echt supi gehört, aber jetzt rede ich mir den Mund fusselig.Nicht das ich ihn voll quassel, kurze und knappe Kommando's.
Ja er wiegt (glaub ich ) 35 Kg. Muss ihn heute abend mal wiegen. Wieso?
Ich find das er sehr dünn gewerden ist, aber wir haben die Ernährung umgestellt u. er sollte lt. TA abnehmen. -
Find das viel, aber wer weiss,was Chandro in einem Monat,dann wäre er 10 Monate alt,wiegt. Jetzt mit 9 Monaten hat er 27 kg
-
-
Chandrocharly, ich werde ihn am Wochenende wiegen lassen. Selbst kann ich das nicht, wenn ich den Klops auf dem Arm habe, sehe ich ja nicht was die Waage anzeigt.
So, jetzt genug OT !
So wie Staffy es beschrieben hat , habe ich gestern auch schon umgesetzt. Also Hund in Sicht , einfach weiter, nix da mit hinlegen. Eine Bogen machen ist bei uns etwas schwierig, da wir fast nur Waldwege haben , die sind nicht wirklich zum ausweichen geeignet.Ich finde auch das er nicht jedesmal ran u. spielen muß, also bin ich mit einem höflichen "Hallo" an dem Hund vorbei. Dann kam ein uns bekannter Hund u. da wollte er natürlich sofort hin. Also , hab ich versucht das so zu machen wie Koyuki es beschrieben hat, absitzen lassen. Oh, Drama Baby.....Sitz, so ist fein, weiter , Hund hopst hoch zieht, wieder sitz, u.s.w. :/ als wir endlich zu seinem Freund angekommen waren , war ich fix u.fertig, komplett durch geschwitzt.Egal... Fakt ist , das es der totale Reinfall war. Aber es muß ja nicht beim ersten Mal sofort klappen . (Die Hoffnung stirbt zu letzt ).Leider klappt im diesen Momenten auch nicht das Kommando langsam, er hört dann nix mehr.
staffy, ich mag solche Hunde auch nicht.... -
deswegen sagte ich ja anstrengend und nervenaufreibend^^ klappt selten beim ersten mal
zuviel auf einmal würd ich auch nicht probieren, das verwirrt den hund nur
entscheide dich lieber für eine methode und übe diese konsequent -
Klar , das habe ich mir gestern auch gedacht. Aber er reagiert ja auch zweimal unterschiedlich.
Einmal nur ziehen , unbedingt da hin wollen und dann die andere Variante bei unbekannten Hunden , das hinlegen.
Meinst Du das ist nu auch wieder falsch ? -
Mach dir keine Sorgen um Deinen Hund ,sondern um dich !!Kannst du deinen Hund überhaupt "lesen"?? Und mit der Konsequenz gegenüber deinem Hund hast du anscheinend auch nicht wirklich viel getan,oder?Das allerwichtigste bei eurem Zusammenleben ist die Sache mit der Kosequenz.Kleiner Tipp am Rande: Nutze jede freie Minute mit deinem Hund und mache "Mannbezogene" Spiele mit ihm,dazu noch etwas Futter von den Mahlzeiten in die Bauchtasche und ab ins Gelände.Mach Faxen mit dem Hund.Bei der Begegnung mit anderen Hunden bist du zu langweilig für ihn.Alles andere ist ihm wichtiger,als DU.Konzentriere dich nur auf deinen Hund,der Rest der Welt ist egal.Und lerne deinen Hund zu lesen!!! Dann wirds auch was.Wird dir gerne praktisch das zeigen.Theorie ist eben Theorie. Aber du kommst bestimmt nicht aus Richtung PM oder? Egal. Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg und laß den Kopf nicht hängen.
LG suchnase[/b]
-
Zitat
Klar , das habe ich mir gestern auch gedacht. Aber er reagiert ja auch zweimal unterschiedlich.
Einmal nur ziehen , unbedingt da hin wollen und dann die andere Variante bei unbekannten Hunden , das hinlegen.
Meinst Du das ist nu auch wieder falsch ?in dem fall an die kurze leine und geschirr nehmen und ihm an hinlegen hindern und weitergehen
mach das bitte nicht am halsband, dass sehr schädigend für dei halswirbelsäuledu musst den hund halt nur zuerst sehen und reagieren bevor hund reagiert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!