Beiträge von suchnase

    Wenn jamand damit anfangen will, kann er das schon ab der 8. Woche des Hunde machen. Ich hab damals angefangen, einen Labi mit 12 Wochen anzutrailen. Er is heute 3,5 Jahre und er hat immernoch riesen Spaß dran.
    Für mich stellt sich da eher die Frage, ob man mit dem Hund, den man jetzt besitzt, später in den Rh Dienst wechseln möchte. Wenns nur im Hobbybereich bleiben soll, kann man doch so ziemlich mit jedem Alter anfangen und viel mit diesem Hund für sich selber lernen.
    Will man sich allerdings doch die Option RH Dienst im Hinterkopf behalten, dann sollte man schon früh anfangen. Denn bei Eintritt oder bei Ausbildungsbeginn in ner Staffel sollte meist der Hund nicht älter als 3 Jahre sein. Die Ausbildung des MT lers dauert ca. 3 Jahre pi x Daumen.


    Aber wie in der ganze Ausbildung, egal was, kann man generell mit der 8. Woche spielerisch und piano anfangen.


    Also nen halbes Jahr is für nix zu alt...


    LG Ramona

    Eigentlich braucht dein Hund nix weiter zu können. Die MT Grundlagen lernt ihr zusammen und alles andere kommt auch ganz nebenbei im Training. Was ich persönlich als hinderlich (je nach Hundetyp-nicht Rasse) finde, is die permanente UO. Grunderziehung für den Alltag ja-zum Trailen nein....Das Einzige, was der Hund können sollte is "Warte" oder "Stop". Denn an der stark befahrenen Straße muß ich als HF den Hund anhalten können, um zu vermeiden, daß was passiert. Aber das lernt man ziemlich schnell beim Trailen.


    Alles Ausbildungssache.... MT macht riesen Spaß, is zeitaufwendig und manchmal auch ne riesen Fahrerei. Ansonsten sind bisher alle Hunde und auch HF mit dem MT zufrieden und begeistert.


    Ich würd dir nur den Rat geben, wenn du MT machen willst auf RH-Ebene, versuchs erstmal im Hobbybereich. Denn Wie gesagt, is ne aufwendige Ausbildung und es nützt niemandem, wenn du nach nem halben Jahr feststellst, daß es nix für euch ist. Is nur nen Vorschlag.


    Mittrailen kein Thema...


    LG Ramona

    Schön zu hören, ich freu mich auch wieder drauf. Wenn du fleißig bist, kanns was werden mit euch...Ich drück euch die Daumen, daß ihr die Lust daran nicht verliert.


    Und ich würd mich auch freuen, wenn wir deiner Hü auch ne Aufgabe mal geben können, ob Fläche oder Trail is mir egal. Ich versteck mich auch mal für die Fläche...Macht Spaß. Von der Fläche kann ich sicher von dir lernen, zumindest Theorie. Hund habe ich ja nicht dazu.


    Also gerne wieder...


    LG Ramona

    Im Moment traile ich noch im Hobbybereich, der nächste Hund wird aber im Rettungsdienst getrailt. Meine Dicke wird dieses Jahr schon 8 Jahre und wir üben alles was geht. Die Erfahrungen kann mir halt beim nächsten Hund keiner mehr nehmen. Und ich muß nicht mehr ganz von vorne anfangen mit dem Wissen.


    Bei mir in den Gruppen kann jeder selber entscheiden, ob Hobby oder RH.


    Wer später in den RH Dienst will, kann erstmal schauen, obs überhaupt was für einen is.


    Wir sind Anfänger und Fortgeschrittene.


    LG Ramona

    Suche in Brandenburg/ Lehnin/ Belzig u.U. Interessenten für `s Mantrailing.


    Ich selber traile mit meiner Hü jetzt 2 Jahre und wollte mal fragen, ob sich hier im Forum jemand dafür interessiert oder selber schon mal getrailt hat.
    Vielleicht haben auch Hundeleute Lust auf eine kleine spätere freie Rettungshundestaffel?


    Ich würd mich sehr freuen, wenn sich hier jemand zum trailen findet.


    LG Ramona