Beiträge von suchnase

    Suche in Brandenburg/ Lehnin/ Belzig u.U. Interessenten für `s Mantrailing.


    Ich selber traile mit meiner Hü jetzt 2 Jahre und wollte mal fragen, ob sich hier im Forum jemand dafür interessiert oder selber schon mal getrailt hat.
    Vielleicht haben auch Hundeleute Lust auf eine kleine spätere freie Rettungshundestaffel?


    Ich würd mich sehr freuen, wenn sich hier jemand zum trailen findet.


    LG Ramona

    Hallo liebe Hundefreunde,


    um die Personensuchhunde-Ausbildung (Mantrailing) im Bereich Potsdam und Brandenburg der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, haben sich einige RHS und Hundefreunde bereit erklärt, am zweiten Wochenende im September (09.09.2011-11.09.2011) ein Wochenende des Mantrailings zu organisieren. Wer Interesse hat mitzumachen, meldet sich bitte bei mir.
    Ich sende dann alle notwendigen Unterlagen zur Anmeldung zu.


    LG Ramona

    Hallo Conny,
    sorry, daß ich nachgefragt habe. Klingt so nich übel, was du da machst. War für mich nur ne neue Erfahrung. Selber habe ich das nie gemacht, weil man mir immer davon abgeraten hat, wegen dem lesen lernen. Denn ich hatte es auch schon oft, gerade am Anfang meines Trainings, daß ich den Weg wußte, und ich meine Dicke mehr als geführt habe. Das kann ich natürlich nicht, wenn ich die Trail nicht weiß. Ich bekomme dann auch von hinten Rückantwort, wenn ich nachfrage und ich meinem Hund mal nicht glaube. Und das macht sich ganz gut. So lerne ich auch die Headturns und die Körpersprache meines Hundes.


    Ich möchte meinem Hund vertrauen lernen und das geht nicht beim Lenken des Hundes. Auch ich möchte ständig was dazu lernen und brauche deshalb erfahrene Leute, die mir bei meinen Probs weiter helfen.


    Also vielen Dank für deine Erklärung.


    LG ramona

    Sorry hab da mal ne Frage, die mir durch den Kopf geht:


    Wie könnt ihr eure Hunde lesen lernen, bei selbstgelegten Spuren? Ihr kennt die Wege, die eure Hunde suchen müssen und fangt doch automatisch an, sie zu lenken, ohne die Hunde selbstständig arbeiten zu lassen.


    Und die Bestätigung am Ende vom Trail, der Stunden alt ist, geht doch auch von euch als HF. Muß doch nicht immer die VP sein. Ansonsten wirds der VP vorher irgendwann in die Hand gedrückt.
    Wichtig is doch, daß der Hund die alte Spur absucht und nicht, wer hinten bestätigt.


    Wir hatten auch beim Training oft die Vp bestätigen lassen und irgendwann hat die VP das Futter oder das Spielzeug auch mal vergessen mitzunehmen. Also gabs die Bestätigung auch schon mal vom HF. Das hat der Hund nicht gemerkt. Hinten am Ende hatten wir auch schon Bestätigung an die VP übergeben oder es gab eben ne ausgiebige Streicheleinheit mit rumtoben und so.


    LG Ramona

    Ok, wenn ich dir helfen kann, tu ichs. Kann halt auch nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Und was ich selber nich weiß, kenn so einige Leute, die man auch fragen kann.


    Find ich super, daß deine Kleine über die Leiter gegangen is. Da sieht man mal, was Spaß an der Arbeit so ausmacht...grins.


    Viel Spaß weiterhin. Ihr schafft das schon.


    LG ramona

    Schon wieder nen kleinen Tipp von mir, traile niemals nur mit einer Person durch das Gelände. Das gibt nix. Immer bitte zu dritt oder mehr leute und derjenige hinter dir sollte den Weg schon kennen. Entweder durch Absprache mit dem Runner, oder durch Karte oder per handy. Dann funktioniert das auch. Dann kann dir die Back Up Person auch nen Hinweis geben, wenn du falsch läufst.


    Is nur nen kleiner Rat von mir. Und wenn du doch mal keinen findest, markiert doch einfach die Trails. Ich habe zum Glück Markierungen nier gebraucht, aber sie helfen doch bissl. Und nie vergessen: entweder Handy (natürlich mit der Nummer des Runners- hatten wir auch schonmal vergessen zu speichern) oder mit Funkgerät, das Empfang hat.


    Aber ein Gutes haben doch die Einblicke in die RH Staffel; is nicht jedermanns Sache, die Haufen Arbeit und die Warterei. Kannst jetzt mal sehen, was das immer für nen Aufwand is. Meine Dicke wartet immer, bis sie dran is und meist lohnt sich das Warten auch. Ich machs gerne, weil ich um die Arbeit der RH`s weiß und es mir Spaß macht, auch anderen zu helfen.


    Ich werde früher oder später auch in ne Staffel mit einsteigen.


    LG ramona


    Und sorry, daß ich immer meinen Senf dazu gebe.

    Nur noch einen guten Rat von mir, auch aus eigener Erfahrung raus.
    Such dir bitte Trainer, die schon Erfahrungen beim Trailen haben. Es ist schwerer, als viele meinen. Du mußt deinen Hund lesen lernen und das kannst du nur mit Hilfe eines guten Trainers.
    Bitte keinen, der mal nur so ein Semi besucht hat, sondern schon selber länger trailt, der dich auch in Theorie und warum und weshalb dein Hund irgendwie reagiert, unterrichtet.


    Jeder Hund ist anders. bedenke das bitte. Es nützt dir nix, wenn du einen trainer hast, der alle Hunde, nur weil sie ne Nase haben, über eien Kamm schert. Es muß für euch individuell sein. Auch müßt ihr eure Trails im nachhinein genau besprechen und vielleicht auch mal dokumentieren. Denn aus Fehlern lernst du und dein Hund auch.


    Habe mir schon mehrere Leute angesehen und jeder trailt anders. Auch das is normal. Lerne mit deinem Hund und vertraue ihm, was nicht immer einfach ist.
    Das mußt du lernen. Dein hund gibt dir bei einem richtigen Training auch die Richtung und den Weg.
    Denn nur er kann riechen, wo was liegt. Wir nicht. Und dafür ist das Lesen deines Hundes (die gesammte Körpersprache) enorm wichtig. Nur so wirds was. Und lieber eine Übung 1000 x üben, als alles nur halbherzig.
    Mach langsam und überforder euch beide nicht.


    LG ramona und viel Spaß beim Trailen.


    Ps: Wenn du Hilfe brauchst, kannte auch PN schreiben.

    Hallo Mone,


    ich weiß nicht, warum sich so viele Leute nem Kopf über das richtige Trailgeschirr machen?
    Hauptsache es paßt wie angegossen und rutscht nicht. Da ist es doch egal, welches ihr nehmt. Auch beim reinlegen ins Geschirr darf es nirgends drücken oder scheuern, sonst mag der Hund das nicht und gleichzeitig auch kein Trailen, weil falsche Verknüpfung.


    Ich habe selber K9, war anfangs skeptisch aber jetzt begeistert. Es hält meine Rotti Hü ordentlich fest, rutscht nicht und paßt genau. Und mir wär es egal, ob Leder oder Stoff oder sonstewas.


    Es muß auf deinen Hund passen, leicht anzulegen sein und auch halten. Und mehr nicht. Selbst die farbe is ganz egal. Ob rosa oder Quitschgrün, es juckt doch den Hund bei der Arbeit nicht.


    Nimm deinen Hund beim Einkaufen mit, oder probiere die Geschirre durch. Die Maße sind eh alle unterschiedlich, weil jeder Hund unterschiedlich is.


    LG ramona

    Hallo zusammen,


    ich traile jetzt mit meiner rotti-Hü fast 2 jahre. Vorher hatten wir gefährtet. ist nen himmelweiter Unterschied, Track und Trail. Ich kann nur den guten Rat geben, nicht beides zu machen. Entweder- Oder.
    Grund:
    Nach 8 monaten nur Trailen habe ich es mal für mich selber versucht, meine Dicke, die vorher fast 4 Jahre gefährtet hatte, nochmal spaßighalber auf ne Fährte zu schicken. Sah schon recht lustig aus, wie sie zwar die ersten Tappsen genommen hatte, aber danach konnte ich eindeutig sehen, daß sie plötzlich die Nase hob, sich umdrehte, ob sie irgendwo her Wind bekam und siehe da, sie wollte sofort los trailen. Obwohl niemand versteckt war.


    Wir hatten beim FH die Winkel und die Gegenstände mehr als sicher, vorher. und dann? nix der Gleichen. Keine FH, keine Gegenstände und auch keinen Winkel, nicht mal die Nase war unten. Habe nur bissl drüber gelacht, wie das aussah. Ich hatte ihr dann die restlichen Futterbrocken zeigen müssen-und das bei nem Rotti.


    Allerdings habe ich auch mal unbewußt nen Trail über nen gepflügten Acker bekommen mit Wald, Wiese und Wegen. Und das war mehr als interessant.


    Meine Dicke ging normal auf der Trail, dann auf dem Acker schaltete sie ruckartig auf FH selbstständig um und dann wieder auf Trail.
    Also is das eigentlich sehr gut, wenn manche Hunde erst FH und dann Trail machen, je nach Hund und Alter. Uns hats geholfen, mit FH damals anzufangen, weil wir noch nix über Trailen wußten.


    Heute allerdings entweder-oder und die Entscheidung bleibt beim Trailen.


    Hoffe, ich konnte dir meine Erfahrungen bissl rüber bringen.


    LG Ramona

    Hallo,


    Ich suche eine MT Gruppe in Thüringen. Ich möchte im Oktober umziehen nach Thüringen und suche für meine Rottweiler Hü und mich eine MT gruppe. Wir trailen jetzt seit Oktober letzten Jahres und würden es sehr gerne dort weiter machen.


    Sollte schon eine Gruppe sein, die nicht mehr ganz am Anfang steht.


    Ich hoffe, ich finde hier Leute, die MT machen.


    LG Suchnase