"Na hören sie mal, Ihr Hund ist aber ZU dominant"

  • Hallöchen!

    Soo, Problem dieses Mal:

    Ich glaub meine Ayu kriegt nen Höhenflug. Wir waren Montag wieder auf der Hundewiese, Ayu lief frei rum und hat recht gut gehört.
    Hat dann auch einen Rüden in ihrem Alter gefunden, mit dem sie gespielt hat. War auch alles schön und gut bis der Rüde meinte mich anspringen zu müssen.
    Bei solchen Vorfällen scheint bei Ayu eine Sicherung durchzubrennen. Wenn ein Hund mich anspringt oder sonst was, wird diesem sofort hinterher gejagd, bis sich dieser unterwirft und dann wird mir erst einmal nicht mehr von der Seite gewichen. Dieser Rüde wollte aber weiterhin mit meiner Ayu spielen, doch sie hat ihn jedesmal "zurecht gewiesen" und wenn er nicht aufhörte gings wieder soweit, bis er sich unterwarf.
    Dasselbe hatte ich schon einmal mit einer recht jungen Labradorhündin. Diese hat mich auch angesprungen, Ayu stellte sich auf Augenhöhe mit ihr und hat sie solange gejagd, bis sie sich unterwarf.

    Will sie mich bloß verteidigen oder betrachtet sie mich als ihr "Eigentum" was gefälligst keiner anzufassen hat?
    Bin da ein wenig verwirrt, da ich das nicht richtig einschätzen kann und daher auch nicht weiß, wie ich reagieren sollte...


    Liebe Grüße

  • Ob sie Dich als Eigentum betrachtet oder sie Dich beschützen zu meint - ist im Grunde egal. Ich würde das Verhalten nicht akzepetieren. :wink: Ich handhabe das so, dass ich selbst darüber bestimme, wer mich anspringen darf oder nichth =)

    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich hab sie ja auch jedesmal zurückgepfiffen, aber diese Hunde sind anschließend bei ihr unten durch und werden in ihrer und meiner Nähe nicht mehr geduldet. Da fängt die an zuknurren.

    Das sie den Hund nun nicht mehr mag, kann ich ja schlecht ändern.

    Ich höre oft, dass sei ein Problem der Rangordnung, ist das wahr? O_o

  • Ich würde das auch nicht zulassen. Und genauso wenig das sie danach den anderen anmacht, weil er zu Dir kommt! Meine große hat das auch gemacht, wir haben daran gearbeitet und heute ist es ok. Sie schaut zwar noch, mehr aber nicht.

    Ich unterbinde das nicht wegen irgendeiner Rangordnung, sondern weil ich selber entscheiden will, wen ich in meiner Nähe haben möchte und wen nicht. Meine werden von mir ja auch nicht gezwungen mit einem Hund zu spielen, den ich toll finde :roll:

  • mh..also einfach absitzen lassen, werd ich mal probieren.

    Nur sind das leider zwei komplett andere Fälle.
    Wenn ich andere Hunde streichel, kein Problem. Nur wenn sie mich anspringen, wird Madame zickig. Ansonsten spiel und streichel ich jeden Hund.
    Ich hoffe mal, dass mit dem absitzen wird trotzdem funktionieren. Sie hat da so ne Angewohnheit, einfach nach 2-3 Sekunden wieder aufzustehn..

  • Ob sie nun zickt, wenn du einen streichelst oder er dich anspringt, ist ja an sich egal. Du willst das nicht und fertig! Kennst Du Hunde, bei denen Du sicher sein kannst, die springen Dich an? Wenn ja, üb mit den Hunden. Wobei...wenn sie nach 3 Sekunden das Sitz selber auflöst... :???: Wie alt ist sie?

  • Nee, keinem bei dem ich sicher bin. Wir gehen zwar oft mit Benny zusammen Gassi, aber der springt mich nicht an.

    Ayu ist 1-2 Jahre alt und ich hab sie seit knapp 2 1/2 Monaten. Ich arbeite noch daran, dass sie es nicht mehr von selbst auflöst, aber bisher klappts nur im Treppenhaus und an der Straße. Ansonsten is es schon schwer sie überhaupt ins Sitz zu bringen...

  • na pandu du hast ayu erst seit januar xD is nich keine 2 monate^^

    wenn du willst, dass benny dich anspringt musst nur auf hosenbeinen klopfen. dann macht er es^^
    ansonsten hab ich ihn das abgewöhnt

    wird doch lustig in der huschu xD ayu macht die weiber fertig und benny die kerle XDD
    wir werden noch ein team :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!