Das Herankommen

• Neu

Hi

hast du hier Das Herankommen schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

wieso bringt man seinen hunden eigentlich immer son quatsch bei *g*?
      und wieso klappt das immer besser als die elementaren sachen???

Das kann ich Dir sagen.

Weil man dabei völlig entspannt ist, denn es kommt auf gar nix an :D
      Macht er's ( unser Hundi) , dann ist gut....wenn nicht, dann auch gut.

Diese entspannte Haltung überträgst du auf den Hund und nimmst automatisch den Druck aus der Übung..es ist ja eigentlich nur ein Spass.

Und ohne Zwang, Druck und Zugzwang lernt es sich viiieeel leichter. =)

• Hm, mein Hund kann fast keine Tricks, zumindest funzen die wenigen nicht sehr zuverlässig.

Auch im Parcours glänzt mein Hund nicht gegenüber den andern in der Plauschgruppe.

Aber das Herankommen, das ist Rhians zweitbeste Nummer (die beste ist ihre Nase ;) )! Warum? Weil es mir wichtig war!

Die Frage nach dem Aufbau finde ich schwierig. Das Herankommen hat immer zum Alltag gehört; es war immer ein Grund für ein Fest! :D Jeden Tag kommt der Hund ganz von selber zigmal auf mich zu, ich muss die Gelegenheiten nur nutzen. Und in Zeiten pubertärer Hörschwäche habe ich nicht nutzlos hinter meinem Hund hergebrüllt, sondern mich in Geduld geübt.

Auf ein sicheres Herankommen auf HIER! habe ich dann den Rückpfiff aufgebaut - nur gegeben in Situationen, in denen ein Erfolg sicher war, und megamässig belohnt. Ich habe recht lange damit gewartet und gehe vorsichtig damit um. Daher kann ich auch noch nicht sagen, ob er in maximaler Trieblage funktioniert. Im Alltag (Menschen, Kinder, spielende Hunde, mausen, buddeln, fernes Wild oder Katzen) sitzt das zuverlässig. An den Rest tasten wir uns noch ran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!