• Hallo Ihr zusammen. Habe da mal eine Frage. Seit 3 Wochen barfe ich und seit dem versucht mein Hund sich nach dem Füttern selbst in die Rute zu beißen. Kann es sein, dass es Blähungen sind, die jenes Verhalten bewirken?
    L.G., CLAUDIA :furz:

  • Hallo Claudia :)

    Kann es sein, dass es ihm am Popo juckt und nicht an der Rute? :???:

    Wenn es so ist würde ich auf Würmer oder verstopfte Analdrüsen tippen.


    Wenns wirklich an der Rute ist:

    Hast du mal geschaut, ob er da eine äußerliche Wunde/Hautrötung hat?

    Könnte vieles sein, von Zecke über Allergie bis Entgiftungserscheinungen.

    Ist schwer zu sagen :ua_nada:

    Wie genau fütterst du denn?


    Blähungen glaube ich kaum. Dann hätte er eher Bauchschmerzen.

  • Nee, Würmer hat sie keine und wenn es die Analdrüsen wären, würde sie auf den Pops rumschlittern. Sie versucht Ihre Rute zu fangen, indem sie sich im Kreis dreht, um anschließend reinzubeißen. Hat sie zu Zeiten der Trofu- Fütterung auch gelegentl. gemacht und meistens mußte sie kurz darauf kacken. Jetzt imacht sie das Spielchen öfter, kackt aber nicht jedesmal.
    Füttern tue ich Ihr abwechselnd Fleisch mit Gemüse u./od. Obst, Pansen, Fleischknochen. Halt immer alles schön abwechselnd. Scheint sie auch gut zu vertragen- dem Stuhlgang nach zu urteilen. Kann es mir nicht erklären, warum sie ihren schönen "Federschwanz" manchmal nicht mag. Sollte es vielleicht nur Spielerei sein?
    Wir Menschen versuchen ja immer gleich für alles einen Grund zu suchen.
    L.G., CLAUDIA :irre:

  • Hallo,

    versucht sie die Rutenspitze zu erwischen oder beißt sie eher oben an den Rutenansatz? Meiner hat ein ähnliches Sympton gezeigt und es war schließlich eine Entzündung der Viol´schen Drüse - ca. 10 unterhalb des Rutenasatzes auf der Außenseite. Sah aus, wie ein grosser blauer Fleck.

  • Hallo Jasmin,
    meine Hündin beißt sich b.z.w. versucht sich oben in die Rutenspitze zu beißen. Kann aber nirgends eine Entzündung feststellen. Meistens macht sie das entweder vorm kacken oder danach.
    Laut meiner Hundetrainerin tut sie das aus Langeweile- was dann angeblich schnell zur Gewohnheit wird. Kann ich mir kaum vorstellen, weil ich jede freie Minute meinem Hund widme und sie auch aktiv beschäftige. Angefangen von Flächensuche, Unterordnung, Spiele und sehr lange Spaziergänge. Außerdem macht sie das auch nicht, wenn sie sich mal ausruhen soll, sondern meistens, wie gesagt vor'm oder nach dem "Gassi-Gang". Ich bringe das mit dem Barfen in Zusammenhang. Als ich noch Trofu gefüttert habe, hat sie das auch getan, aber eher selten und beim Kacken hat es auch nicht so leicht geflutscht, wie jetzt. Vielleicht kommt da manchmal Luft mit raus, was ihr nicht gefällt. Keine Ahnung. Äußerlich gibt es jedenfalls keine Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung.
    Liebe Grüße, Claudia.

  • Ich würde auch sagen, das es ihm mehr am popi :D juckt.
    Unser kurzer hat vorgestern ein stuhl problem und der Ta meinte das es ihm jetzt eine zeit lang hinten jucken wird.
    Und da er nicht auf seinen hintern kommt beisst er auch immer in seinen "Pinzel"(Rute)

    Mfg

  • wie alt ist denn dein Hund? ( falls ich das jetzt überlesen habe, sory :???: )

    unser Junghund findet das Schwanzfangen ein super Spiel, manchmal erwischt er auch das Bein, dann zieht er so fest daran dass es ihn umhaut :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!