Mein hund hat einen kleinen Riss an seiner Tatze

  • Als ich gestern abend mit meinem Hund rausging, habe ich beobachtet das er ein kleines bisschen humpelt, habe mir nichts dabei gedacht als ich dann vorhin nach Hause kam sah ich das er ein kleinen Riss in der Tatze hat und er ist vorhin aufgesprungen und hat gejault! Er ist wahrscheinlich in eine Scherbe getreten! Das Problem ist ich habe nichts hier im Moment was ich dagegen tun kann ! Was ist denn das beste in so einer Situation?
    Kann man auch heilsalbe für Menschen verwenden?!

    LG Sascha

  • Hallo,

    ich habe früher immer Bepanthen, die ganz normale Heilsalbe, verwendet.
    Mittlerweile nehm ich auch Traumel, denn die ist echt sehr gut.

    Allerdings würde ich aufpassen, dass er es nicht ableckt. Bei Bepanthen weiss ich, dass es nicht schädlich ist. Meine Hündin hat im Welpenalter eine ganze Tube zerlegt und auch zum Teil gefressen.
    Bei Traumel weiss ich es nicht.

    Besser auf Nummer sicher gehen. Eventuell kannst Du es ja abends nach dem letzten Mal Gassi auftragen und eine alte Socke über die Pfote ziehen. Oben noch mit Klebeband (aufpassen, nicht ans Fell kleben) fixieren und dann sollte es ein paar Stunden halten.

    Danach wieder Luft dran lassen. Meist verheilt das Ganze in ein bis zwei Tagen. Schau auch noch nach, dass nichts in dem Riss steckt.
    Im Zweifelsfall lieber zum Tierarzt.

    Liebe Grüße und gute Besserung

    Steffi

  • Hi Sascha,
    sowas hatte mein kleiner vor kurzem auch. Der Riss war ganz klein, aber das Theater riesengross:-)
    Wenn es nur ein kleiner Riss ist kann man normalerweise auch Bepanthen Salbe nehmen. Du musst nur ein bisschen schauen, dass ers nicht abschleckt. Vielleicht kannst Du einen Verband machen.
    Geh aber trotzdem zum TA. Falls ein Splitter noch drin is.
    Liebe Grüsse

  • Du musst das sehr genau beobachten, sobald es warm und rot wird und anschwillt, solltest du zum TA gehen. Sollte es ständig bluten, dann musst du natürlich auch zum TA und einen Verband anlegen lassen.

    Mia hat auch ab und zu Risse, die nur bei starker Belastung aufreißen und bluten. Ich achte dann darauf, dass sie nicht springt und rennt und desinfiziere die Wunde nach jedem Gassi mit Jod und zwischendrin schmiere ich die Stelle großzügig mit Vaseline ein, dann wird das alles ein bisschen weicher und heilt eher zusammen.

    Aber gut beobachten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!