Wie schaut eine Voruntersuchung bei einer Kastration aus?

• Was genau möchtest Du denn wissen??
    Die Prozedur, bei der der TA einem sagt, ob man den Hund kastrieren lassen sollte??
    Die Prozedur, bevor es an die OP geht??

:???: :???:

• also es ist so dass unsere Hündin in ca. zwei Wochen kastriert wird.

Wir waren jetzt aber schon zur "Voruntersuchung" dort.

Diese Untersuchung hab insgesamt max. 3 Minuten, wenn überhaupt gedauert.

Es wurde ihr nur Fieber gemessen und das Herz kurz abgehört, wobei ich bezweifle dass man in zwei Sekunden schon hören kann ob alles in Ordnung ist.

das wars.

unter einer Voruntersuchung hab ich mir was anderes vorgestellt.

Jetzt wollte ich wissen wie des so bei euch war.

• Also, richtige Untersuchung muss vor der OP erfolgen, Herz und Atmung, da das wichtig für die Narkose ist.

• Wir haben zwar einen Rüden und hatten bisher nur zwei kurze Narkosen aber viel anders war es nicht. Das Herz hat er sich etwas länger angehört. Ansonsten achtet er glaube ich hauptsächlich auf den allgemeinen Zustand.

Also ich hatte auch mal eine Narkose für eine ambulante OP und da war die Voruntersuchung auch nicht länger.

• Zitat

unter einer Voruntersuchung hab ich mir was anderes vorgestellt.

.

Hmh, wie denn? Gynäkologisch?

Wie die anderen schon sagten, sind die Herzuntersuchung, die Atmung und Farbe der Schleimhäute wichtig für die Op-Vorbereitung.
    Das Gewicht ist für die Dosierung des Narkotikums wichtig

Andere Untersuchungsmethoden kenne ich auch nicht.

• also Schleimhäute wurden nicht untersucht, und nach dem Gewicht wurde auch nicht gefragt.....

ich hoffe die machen das dann vor der OP.......

es ist so dass die Tierklinik bei der ich das machen lassen will eigentlich einen guten Ruf hat, jedoch hat man mich bei dieser Voruntersuchung nicht beraten und nicht wirklich über Risiken und allgemein aufgeklärt.

Diese Voruntersuchung kam mir sehr komisch vor, ich hätte mehr erwartet, einfach dass die den Hund genauer untersuchen......

ich weiß noch nicht mal ob jetzt nur die Eierstöcke oder auch die Gebärmutter rausgenommen werden soll....

ich konnte noch nichtmal richtig fragen stellen, weil die Tierärztin gleich weg war

ich wollte mal nachfragen, wies bei euch so war, damit ich weiß, ob ich einfach nur zu "pingelig" bin, und diese Voruntersuchung so ganz normal war, und erst vor der Op alles genau besprochen wird.

• Also, was ich nicht gut finde, daß Du nicht über die Risiken aufgeklärt wurdest, daß wirft kein gutes Licht auf die Klinik.
    Die OP birgt natürlich ein großes Narkoserisiko, ganz klar und darüber muss man auch aufgeklärt werden.
    Dieses sollte im Vorgespräch geschehen, damit man sich Gedanken machen kann.
    Denn das am Tag der OP zu erklären, wäre wenig sinnvoll.
    Das Gewicht, die Schleimhäute etc. werden erst vor der OP kontrolliert, denn bis zu dem Termin können manchmal ja einige Tage oder Wochen vergehen.
    Könntest Da nicht nochmal einen Termin machen?? Mit einem anderen Arzt??

• Zitat

Die OP birgt natürlich ein großes Narkoserisiko, ganz klar und darüber muss man auch aufgeklärt werden.
    Dieses sollte im Vorgespräch geschehen, damit man sich Gedanken machen kann.

Warum ist das Risiko so gross? Ist der Hund alt oder herzkrank?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!