Was sind eure Konsequenzen?

• Zitat

Und das Platz. Was meint Sub, immer wiederholen,bis er sich hinlegt....

Nein, ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden.
    Ich wiederhole das Kommando nicht im Dauerloop (A bin ich kein Papagei und B würde dann die Wirkung verpuffen, denn alles was mein Hund daraus lernen würde wäre: Super, sie sagt es immer wieder und ich muss gar nichts machen), sondern ich wiederhole es vielleicht etwas nachdrücklicher und erhalte das Handzeichen so lange aufrecht, bis er sich hinlegt.

Das ist aber weiß Gott nicht als Anleitung für alle Hunde gemeint.
    Wie Redbumper schon sehr gut schrieb: Man muss für sich und seinen Hund die geeigneten, persönlich wirksamen Mittel finden.

Für Rabauke ist es einfach die größte "Strafe", wenn gar nichts mehr geht.
    Rumstehen und seinen Kopf durchsetzen wollen, ist halt früher oder später wahnsinnig langweilig, wenn man dadurch nicht weiter kommt.

Ich denke, die Art und das Maß der "Sanktionen" sollten sich auch immer nach der Intention des Hundes richten. Es ist etwas ganz anderes, ob ein Hund ein Kommando noch nicht kann, oder willentlich ignoriert - letzteres haben wir grade mit Rabauke, der gelegentlich gerne mal wissen will, was "wir noch so drauf haben".

Das "Strafexerzieren" ist übrigens keine direkte Reaktion auf irgendein bestimmtes "Fehlverhalten" - das würde der Hund ja auch gar nicht verstehen.

Wenn ich merke, dass mein Hund mal wieder einen dieser Tage hat, an denen er nur Mist baut und überdreht, gibts halt einen ganzen Batzen "Hausaufgaben" zur Gemütsberuhigung.
    Übrigens nicht im schlechtgelaunten Kasernenhofton ;) , dafür in schnellerer Abfolge und gerne 'unerwarteten' Kombinationen, was ihn geistig ziemlich anstrengt. (Molossergemüt halt...)
    Das Spielen danach ist umso entspannter und ich merke, dass er dann auch für den Rest des Spaziergangs wesentlich besser auf mich achtet.

Was ich nicht machen würde, wäre Dinge nach meinem Hund zu werfen. Zum einen, da es ihn vermutlich Null interessiert, zum anderen, da ich Angst hätte, ihn zu treffen.

LG, Sub.

• Hallo

Ich habe das Glück eine recht sensible Hündin zu haben was Menschen anbelangt. Meint sie mal auf stur schalten zu müssen, reicht es, wenn ich mich aufrecht hinstelle, die Arme in die Hüfte stemme und sie finster anschaue, dann das Kommando wiederholen und es wird ausgeführt. Klappt auf einem Spaziergang mal gar nichts oder es ist etwas total schief gelaufen, so daß ich richtig schlechte Laune bekomme (ich bin auch nur ein Mensch :gott: ), such ich mir eine Strecke wo sie frei laufen kann und mach gar nichts mehr mit ihr, bis ich mich wieder abgeregt habe. Kann ich sie mal nicht ableinen, verlange ich so wenig wie möglich von ihr.
    Bei manchen Gelegenheiten mache ich einen Schritt auf sie zu und wiederhole dann ein Kommando, weil ich dann ihre Aufmerksamkeit besser bekomme (z.B. wenn sie meint andere Hunde anzicken zu müssen und auf das erste "Halt die Klappe" nicht reagiert).

VG Yvonne

• Nein sub,hatte Dich schon richtig verstanden, hatte Deinen Satz nur benutzt um den Witz daraus zu machen, wir sagen,bitten,flehen,blaffen

War schon klar was Du meinst. aber Du weisst ja,das geschriebene Wort ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!